Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Gebirge

Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Gebirge

Beitragvon Gilda » 11. Januar 2019, 10:08

Fan-Legenden-Erfinder: Moai

Inhaltsangabe:
Viele Jahre vor den Geschehnissen um den Drachen Tarok und den Begegnungen mit den Krahdern und dem Urtroll reisten die Dunklen Helden ins Graue Gebirge, nachdem ein Hilferuf der Bergbewohner sie erreicht hatte. Eine grausame Gefahr bedrohte das Leben der Agren, und kaum jemand war bereit, ihnen zu helfen. Bevor sich die Dunklen Helden jedoch dieser Gefahr stellen konnten, hatten die Agren Aufgaben für sie, welche sie bis in die entlegensten Winkel der Berge führen sollten …

Bildschirmfoto 2019-01-11 um 10.57.50.png

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Spieleranzahl: 2-4

Info:
Dies ist der erste Teil der "Chroniken der Dunklen Helden", einer zweiteiligen Geschichte, welche im Grauen Gebirge spielt und in der es um die Dunklen Helden geht. Inhaltlich spielt diese Legende nach der Kampagne um die "Feinde von Andor" (Teil 1 bis 7). Vorwissen aus der Kampagne wird allerdings nicht benötigt.
Benötigtes Material: Die Letzte Hoffnung und Dunkle Helden.

Ankunft im Gebirge - Teil 1.pdf
(4.32 MiB) 1275-mal heruntergeladen

Ankunft im Gebirge - Teil 2.pdf
(5.33 MiB) 945-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2061
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Moai » 11. Januar 2019, 12:58

Vielen Dank, Gilda, für das Hochladen der Legende.

Ein paar Anmerkungen wollte ich noch hinzufügen:
Wie in den Vorbereitungen geschrieben ist diese Legende für die Dunklen Helden vorgesehen. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Hintergrundgeschichte. Daher ist es auch möglich, sie mit anderen Helden zu spielen. In diesem Fall müsste man dann aber den einen oder anderen Heldenauftrag rausnehmen. (Wenn zum Beispiel Eara/Liphardus mitspielt, kann kein Held den Auftrag "Türme voller Bücher" erfüllen.)

Den Schwierigkeitsgrad habe ich mit Mittel angegeben. Er kann in dieser Legende je nach Helden/Anzahl/Auftragskombination aber zwischen sehr leicht und sehr schwer schwanken.

Ich wünsche allen Spielern viel Spass mit dieser Legende und bin für Anregungen, Fragen, Kritik stets offen
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Tareb » 16. März 2020, 13:22

Haben die Legende gestern zu dritt gespielt.
Die Erzälweise war erfrichend neu. Wir waren aber schon bald mit den Aufgaben fertig und hatten noch 3-4 Tage zeit. Da hatten wir dann noch einen Boss oder eine kniffliuge Aufgabe erwaret aber die legende war zuende.Wir hätten der Legende den Schwierigkeitsgrad Einfach gegeben. Da viel zufallsgeneriert ist kann es aber auch dran liegen Das wir Glück mit den Aufgaben und gewürfelten Orten hatten.
Giebt es eigentlich schon einen Teil 2? ich hab in ihn nicht gefunden.
Tareb
 
Beiträge: 15
Registriert: 10. September 2016, 06:15

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Moai » 19. März 2020, 16:16

Hallo Tareb

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hoffe, die Legende hat euch gefallen, auch wenn sie (wie es klingt), nicht besonders schwer war.
Ich gebe, dass der Schwierigkeitsgrad sehr variieren kann, da es je nach Heldenzahl/Heldentyp/Aufgaben/Kreaturenbewegung sehr viele Möglichkeiten gibt, wie sie ablaufen kann. Theoretisch wäre es sogar möglich, dass die Legende bei 2 Helden mit den entsprechenden Aufgaben, guten Würfelergebnissen und dem richtigen Höhlenplättchen zur richtigen Zeit sogar bereits auf C beendet sein kann. Aber dazu müsste wirklich alles passen.
So gesehen kann man beim Schwierigkeitsgrad auch leicht bis schwer angeben. Daher habt ihr alles richtig gemacht, wenn ihr schon so "früh" fertig wart. Der nächste Versuch könnte dann durchaus auch schwerer sein.

Teil 2 ist bereits fertig und ich habe die Legende bereits an Gilda gesandt. Das ist allerdings schon gut anderthalb Monate her. Aber bei der derzeitigen Situation (Stichwort Corona) verstehe ich, wenn es etwas länger dauert.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Vakmar » 18. Oktober 2020, 19:10

Hallo Moai,

da du dieses Mal die Heldenwahl frei gestellt hattest, spielten wir mit den Helden Darh und Bait (beide gewählt) sowie mit Chada (ohne Kessel) und Jarid (beide ausgewürfelt).

S P O I L E R
Spielbericht:

Tag 1 (a)
Start: Darh und Chada bekamen jeweils einen SP, Darh und Bait jeweils 1 x Apfelnüsse.
Da das erste Plateau relativ ungefährlich war, suchten die Helden den Agren und aktivierten die Nebelplättchen. Gleich das erste NP zeigte eine Ereigniskarte, :shock: aber die Helden bekamen jeder zwei WP (EK 231). :)
Der Agren wurde entdeckt. Wir folgten dem Rat und nahmen uns das FR. Bait betrat als erste das Lager und erhielt Auftrag Nr. 8 (Schmackhafte Nüsse). Jarid folgte ihr und bekam Auftrag Nr. 2 (Ein Kessel für ein Festmahl). Dieser Auftrag wäre für Chada ideal gewesen; leider durften die Aufträge nicht getauscht werden. Darh und Chada zogen zunächst weiter durch den Nebel, wobei Chada unter Nutzung des gefundenen TS noch das mittlere Plateau erreichte.

Tag 2 (b)
Jarid versetzte sich von Quelle 229 zu 251, aktivierte einen Agren, von dem sie die Kapuze erhielt und suchte im Nebel nach einem Bergskral. Sie fand keinen, Chada hingegen schon, die auf ihrem Weg zum Lager eine Sporne besiegte und einen Bergskral auf 242 aktivierte.
Eine weitere Sporne wurde von Darh und Bait besiegt. Die Beschwörerin lief ins Lager, wo sie Auftrag Nr. 10 erhielt (Geleitschutz für den Einsiedler).

Tag 3 (c)
Duplizität der Ereignisse:
Bait und Chada besiegten einen Bergskral in zwei KR auf Feld 229 (d), danach
besiegten Bait und Chada einen Bergskral in zwei KR auf Feld 227 (e). Anschließend eilte die Bogenschützin ins Lager und erhielt Auftrag Nr. 4 (Hilfe in den Ruinen).
Zur Erfüllung ihrer eigenen Aufträge lief Darh Richtung Süden und Jarid zum Kessel-klauenden Bergskral, wobei sie unterwegs noch einen Troll ablenkte.

Tag 4 (f)
Darh absolvierte einen 10-Stunden-Tag und brachte mit der 10. Stunde Merrik zu Feld 223. → 1. Heldenauftrag erfüllt.
Nun machte Chada sich auf den langen Weg zur Winterburg. Unterwegs half sie Jarid den "besonderen" Skral zu besiegen (g) und Jarid erhielt den Kessel. Die Wassermagierin besiegte zunächst mit Bait einen weiteren Skral* (h), bevor sie den Kessel ins Lager brachte → 2. Heldenauftrag erfüllt.

*Besondere Spielsituation:
Ursprünglich wollte Jarid mit dem Kessel ins Lager und Bait sollte einen Bergskral vom Höhlenfeld ablenken. Aber Bait weigerte sich zwergenhaft-sturköpfig den Edelstein abzulegen und behauptete, wenn sie das täte, würden wir die Legende verlieren.
Wir stellten die möglichen Bewegungen der Kreaturen für den nächsten Tag nach – und tatsächlich – ein Wargor überspränge zunächst den abzulenkenden Bergskral und würde für und mit den nachfolgenden Kreaturen eine Kette bilden, von denen mindestens eine – die zweite – ins Lager liefe. Die Zwergin durfte ihren ES behalten und wir besiegten kurzerhand den Bergskral.


Tag 5 (i)
Chada erreichte die Winterburg. Ich weiß nicht was wir erwartet hatten, aber sicherlich nicht, dass Chada wieder bis fast zurück ins Lager geschickt wird.
Darh lief mit Merrik zum Lager. Unterwegs sammelte sie eine Sporne-Apfelnuss ein und brachte diese Bait. Die Zwergin legte die dritte Sporne-Apfelnuss im Lager ab → 3. Heldenauftrag erfüllt.
Für die Lagerverteidigung mussten wir noch mal einen Bergskral ablenken.

Tag 6 (j)
Chada begann den Tag und lief wieder über das halbe Spielfeld. Sie erreichte Marun, womit der vierte Heldenauftrag erledigt und somit die Legende beendet wurde.

Sieg auf J in Stunde 0 (Sonnenaufgang-Feld ↔ Bait, Darh, Jarid) und 6 (Chada).

Endstatistik:
Helden:
Jarid 4 SP, 13 WP, Axt, Handschuh, Kapuze, 2 x Sternkraut
Darh 3 SP, 12 WP, FR, Schwertgriff, 1 x Apfelnüsse
Bait 5 SP, 12 WP, 1 x Sternkraut
Chada (ohne Kessel) 6 SP, 13 WP, Schwertspitze

Besiegt: 4 Bergskrale,

Im Lager: 1 Wargor sowie Kessel und 3 x Apfelnuss-Sporne

Zum Schluss standen noch 2 Trolle, 3 Bergskrale und 1 Wargor auf dem Brett.

Frage
Wir hatten den "Geleitschutz für den Einsiedler"- Auftrag und fragten uns, ob Merrik auch von anderen Helden mitgenommen werden darf und der Held, der den Auftrag erhalten hat, nur den letzten Schritt auf Feld 223 gehen muss, oder ob der "auserwählte Held" den gesamten Weg Merrik begleiten muss?

S P O I L E R - E N D E

Fazit:
Wieder eine sehr gelungene Legende von Moai. Dieses Mal hatten wir sogar nur eine einzige Frage.
Moai selbst hatte ja schon geschrieben, dass der Schwierigkeitsgrad je nach Helden/Anzahl/Auftragskombination/Kreaturenbewegung mal leichter und mal schwerer sein kann, daher denken wir, dass "mittel" ganz gut passt.

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Moai » 21. Oktober 2020, 08:31

Hallo Vakur & Vakmar

Vielen Dank für euren Spielbericht. Freut mich, dass euch die Legende gefallen hat-

Zu der Heldenauswahl: Im Grunde genommen ist es bei der Legende schon so gedacht, dass "nur" die Dunklen Helden zum Einsatz kommen. Dementsprechend steht auf der Karte "Vorbereitungen 1" auch, dass die Spieler jeweils einen der DH aussuchen.
Da die DH verhältnismäßig etwas schwerer zu spielen sind als die "normalen" Helden, würde dadurch auch der Schwierigkeitsgrad der Legende etwas angehoben werden.
Ich habe die Legende auch nur mit den DH getestet. Es ist aber überhaupt kein Problem, andere Helden zum Einsatz kommen zu lassen. Im Gegenteil, ich bin sogar froh, wenn ich weiß, dass sie auch für andere Helden geeignet ist.

Zum Schwierigkeitsgrad: Unter anderem s.o.
Jetzt wäre es nochmal interessant, wie die Legende mit anderen Aufträgen/anderen Helden ablaufen würde.

Zu eurer Frage:
Es steht nicht wortwörtlich auf der Karte, das gebe ich zu, aber es ist vorgesehen, dass nur der Held, der den Auftrag Nr. 10 erhalten hat, den Einsiedler zum Feld 223 bringt. Anschließend kann er auch jeden anderen Helden begleiten.

Und noch kurz zu Auftrag Nr.4: Natürlich ist es ein wenig ärgerlich, wenn der Held/die Heldin erst zur Winterburg laufen muss und dann wieder fast zurück bis zum Lager und dann nochmal wieder beinahe den gleichen Weg ein drittes Mal. Aber da es bei diesem Auftrag ja "nur" um Laufen geht, wollte ich es nicht zu einfach machen.
Es war auch so gedacht, dass die Aufträge generell nicht gleich am nächsten Tag erledigt werden können. Wobei ich zugeben muss, dass es bei dem einen oder anderen Auftrag - je nach Verteilung der HP, NP, "Geist des Waldes" - durchaus auch dazu kommen kann.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Vakmar » 26. Oktober 2020, 13:05

Hallo Moai,

Danke für deine Antwort. Dann spielten wir es richtig.

Deine Aussage zu den Helden/Dunklen Helden wundert mich etwas. Wir hatten das natürlich auf den Karten gesehen, allerdings hattest du im ersten Kommentar zu Teil 1 geschrieben (gekürzt):

[quote="Moai"]
Ein paar Anmerkungen wollte ich noch hinzufügen:
Wie in den Vorbereitungen geschrieben ist diese Legende für die Dunklen Helden vorgesehen. Dies bezieht sich jedoch nur auf die Hintergrundgeschichte. Daher ist es auch möglich, sie mit anderen Helden zu spielen.
LG Moai[/quote]

Und auch zu Teil 2 (den wir mittlerweile ebenfalls gespielt haben, Bericht folgt in Kürze) hattest du geschrieben:

[quote="Moai"]
Und auch wenn beide Legende für die Dunklen Helden geschrieben wurden, lassen sie sich auch mit anderen Helden gut spielen.

LG Moai[/quote]

→ Beide Legenden - andere Helden als die Dunklen.

Aber okay, nächstes Mal folgen wir wieder den Anweisungen auf den Karten und lesen nicht die Kommentare (wie sonst auch). ;)

Zum Schwierigkeitsgrad:
Wir haben am Ende der Legende darüber sinniert, wie die Legende wohl mit den Dunklen Helden gewesen wäre.
Nach unserer Einschätzung (wir haben alle offiziellen Legenden - insofern möglich - mit nur den Dunklen Helden durchgespielt - daher denke ich, können wir das ganz gut einschätzen) wäre die Legende nicht schwerer gewesen. Entweder gleich schwer, evtl. (je nach Konstellation) mit den von uns gezogenen Heldenaufträgen sogar etwas leichter:
- Hätte bspw. Forn einen der Laufaufträge bekommen, wäre dieser sehr schnell erledigt gewesen (unter Umständen sogar noch am selben Tag).
- Mit den entsprechenden Einsen hätte Leander NP und/oder Sporne aufdecken können, um so sich oder anderen Helden Wege zu ersparen, bzw. zu schauen, wo denn die schwächeren Sporne liegen.
- Mit Darh haben wir ja sogar gespielt. Allerdings setzten wir ihren Knochengolem nicht ein. Im Nachhinein wäre das wohl ganz sinnvoll gewesen. Dann zwar eine Kreatur mehr zu haben, dafür aber Kreaturenketten aufzulösen oder die Kreaturen die Höhlenfelder gar nicht erst betreten zu lassen.
- Drukil hätten wir in dieser Legende wohl einfach als Mensch ohne SF gespielt (ähnlich wie jetzt Chada)
aber es ist natürlich müßig an dieser Stelle über "was wäre wenn" zu diskutieren. ;)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Spielen mit den Dunklen Helden eine Legende nicht per se schwerer macht.

BTW: Da du meistens zeitnah antwortest, würde mich interessieren, ob du unsere Kommentare zu deinem Siebenteiler alle gelesen hast. Falls du (noch) keine Zeit dafür hattest, kann ich das verstehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass du sie gesehen hast.

VG Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Moai » 26. Oktober 2020, 17:45

Hallo Vakmar

Um ehrlich zu sein kann ich eigentlich wirklich nicht beurteilen, ob die Legende mit den DH schwerer ist, da ich sie nur mit diesen gespielt/getestet habe. Mein Eindruck war bislang nur, dass es z.B. mit Kram und Thorn "leichter" bzw. "angenehmer" ist als z.B. mit Drukil und Leander. Auch was andere Legenden betrifft.
Der Schwierigkeitsgrad hängt hier vielleicht wirklich in erster Linie von den Aufträgen/Kombinationen ab, und weniger von den Helden.
Und wie gesagt: Dass die DH verwendet werden, hängt ausschließlich mit der Hintergrundgeschichte zusammen. (Anders als bei meiner "FvA 6 - Schrecken der Vergangenheit", wo die Aufträge zu Anfang ja eher etwas heldenbezogener sind.)
Ich habe absolut kein Problem damit, dass andere Helden verwendet werden. :D

Ja, eure Kommentare zu den anderen Legenden habe ich gelesen und ich wollte schon seit langem etwas dazu schreiben, habe das aber leider immer wieder aufgeschoben. Mittwoch habe ich frei, da hole ich das nach.
LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon adleraugexy » 27. Oktober 2020, 21:44

Hallo Moai
Vorneweg deine Legende hat uns sehr gut gefallen. Sehr interessante und so viele verschiedene Aufgaben, sehr schön erzählte Geschichte und wie immer toll gestaltete Legendenkarten.
Spielten zu 2 mit dunkler Eara und Forn und hatten Glück mit einem Auftrag. Aber das gehört halt auch mal dazu und gewannen deswegen auf g.
Freuen uns schon auf den 2. Teil.

Lg adleraugexy
adleraugexy
 
Beiträge: 209
Registriert: 4. Mai 2015, 20:23

Re: Fan-Legende: Chronik der Dunkl. Helden 1: Ankunft im Geb

Beitragvon Moai » 28. Oktober 2020, 15:52

Hallo adleraugexy

Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich sehr, dass euch die Legende gefallen hat.
Im Grunde genommen war meine Absicht, dass die Aufträge in etwa gleich schwer sein sollen. Aber bei den Tests hat sich dann doch gezeigt, dass der eine oder andere Auftrag mit etwas Glück durchaus leichter sein kann als die anderen. Daher ist es durchaus möglich, sie relativ früh zu gewinnen. (Im besten Fall kann sie wirklich schon auf c geschafft werden, aber dazu muss man schon sehr sehr viel Glück haben)
Daher gleich auch die Frage - nur rein aus Interesse: welche Aufträge habt ihr gezogen?

LG und viel Spaß mit der Fortsetzung der Geschichte
Moai
Moai
 
Beiträge: 3919
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Nächste