Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Vakmar » 21. August 2020, 18:30

Hallo Fantagiro,

vor kurzem spielten wir deine etwas ungewöhnliche Legende.
Wir spielten mit den Helden Mairen (gewählt) und den Zufallshelden Chada, Orfen und Drukil und waren auf G erfolgreich. ;)

S P O I L E R
Spielbericht
Bei den Gaben der Andori entschieden wir uns für das Hadrische Stundenglas und den Hornfalken.
Am ersten Tag retteten Mairen und Orfen die Bauern in die Burg, während Chada ein FR kaufte, mit diesem den Nebel absuchte, die Hexe fand und mit Drukil in den Wachsamen Wald lief.
Am zweiten Tag barg Chada die Edelsteine; es waren drei 4er-ES. Danach sammelte die Bogenschützin die RS und erstes Baumaterial ein, ehe sie Reka die geforderten Utensilien brachte. Ken Dorr erschien bei uns auf Feld 24 und Orfen machte sich auf den Weg zu ihm.
Mairen und Drukil (als Bär) hatten die Burgverteidigung gut im Griff und machten sich einen Spaß daraus, Kreaturenketten zu erschaffen und die Kreaturen in die Burg zu treiben. :mrgreen:
Am vierten Tag bekam Ken Dorr seinen geforderten Sold und trat in unsere Dienste. Mit Thorald und dem TT hatten wir Glück, denn die standen auf Feld 10, also nur zwei Felder entfernt. Wir mussten nur aufpassen, dass kein Held die vierte Stunde erreicht und die beiden wieder abhauen. Aber unter Einsatz des Hadrischen Stundenglases ging es; Thorald ernüchterte und wurde in die Burg gestellt. :)

Leider ist dies der Wendepunkt dieser Legende. Bis dahin hatten wir recht viel Spaß, aber als Thorald in der Burg war, flachte die Legende doch zusehends ab.
Chada und Orfen hatten mittlerweile Baumatarialien im Wert von 24 zur Taverne gebracht. Jetzt stärkten die Helden sich noch einmal (Drukil war wieder ein Mensch), liefen an einem Tag hin, am anderen Tag her und brachten das restliche Baumaterial zur Taverne. Hier hätten wir uns noch eine kleine Schikane gewünscht. So war das Ganze doch etwas unspektakulär.

Gewonnen auf G in Stunde 4 (Chada), 5 (Drukil), 6 (Orfen) und 8 (Mairen).

Endstatistik:
Helden:
Orfen 14 SP, 15 WP, Hornfalke, Stundenglas, blauer RS, TS
Drukil 6 SP, 13 WP, Hexentrank, Fernrohr
Chada 6 SP, 15 WP, Schild
Mairen 14 SP, 18 WP, 3 RS (SW), Helm, Fackel

Besiegt / aus der Burg geworfen: 2 Wardraks, 1 Troll, 2 Skrale, 3 Gors

In der Burg: vier freie Schilde :)

Anmerkungen/Fragen/Unklarheiten:
- Es ist nicht angegeben, welcher Held beginnt.
- In den Anweisungen steht nicht, dass Reka dem Helden das Gift gibt.
- Auf A5 steht: "Ein Held kann so viel Baumaterial tragen, wie er Stärkepunkte hat."
Das würde bedeuten, dass ein Held mit 6 SP bspw. das 6er-Holz tragen dürfte, obwohl er nach der Grundregel dafür mindestens 7 SP bräuchte. Wird das Holz dann trotzdem auf der SP-Leiste transportiert? Was passiert mit dem Holzstein?
- Wird Geröll auf dem Gold-Edelstein-Ablagefeld transportiert? Darf das Geröll mit einem Falken verschickt werden?
-> Wir haben den Starthelden ausgewürfelt, das Holz nach den Grundregeln transportiert, das Geröll auf dem Gold-ES-Ablagefeld gesammelt und den Falkentransport ausgeschlossen
-> In unserer Partie hat der TT ein einziges Mal einen Gor nach vorne geschubst, ansonsten war Mairen mit ihrer Fackel immer schneller. ;) 8-) :lol:

S P O I L E R - E N D E

Fazit
Eine eher ungewöhnliche Legende, in der man versucht, möglichst viele Kreaturen in die Burg zu bekommen. Der Trunkene Troll bringt ein gewisses Zufallselement in die Legende. Durch KP und andere eingewürfelte Gegenstände ist sie ein weinig glücksabhängig.
Hier erfahren die Spieler die Hintergrundgeschichte wie Ken Dorr sich mit Prinz Thorald anfreundete. ;)

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Anne-la-Marina » 28. Juli 2021, 15:47

Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn auf gestellte Fragen einfach keine Antworten mehr kommen, so wie bei dieser Legende hier.
Mich beschäftigt auch der Passus auf A5, wie es sich mit der Zahl an Baumaterial und den SP verhält.
Bei vier Spielern 60 SP?
Tut mir leid,das verstehe ich nicht. Vllt. kann mir jemand anderer eine Antwort darauf geben.
Mit besten Grüßen,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Piepe78 » 28. Juli 2021, 19:21

Grüß dich,

nun ja, zu dem Baumaterial kann ich dir leider nichts sagen. Da wird sich bestimmt jemand Kompetentes finden lassen.

Damals kamen ja schnelle Antworten. So wie Du Dich seit 2019 verändert hast, hat es auch der Legendenerfinder wohl getan. Und dabei hat Andor wohl den kürzeren gezogen.

Bis denn
Piepe
Benutzeravatar
Piepe78
 
Beiträge: 233
Registriert: 8. März 2019, 20:47

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Vakmar » 28. Juli 2021, 19:30

Hallo Anne-la-Marina,

die meisten FL-Erfinder bleiben ca. 1 Jahr in der Taverne. Danach hört man meistens nichts mehr von ihnen. Wenn man also "ältere" Legenden spielt, muss man damit rechnen, auch mal eigene Lösungen finden zu müssen. Oft (aber nicht immer) ergibt sich eine Lösung aus dem Spielgeschehen.
Übrigens - Vakur und ich spielen sehr gern ältere FL, diese haben oftmals eine höhere Qualität als neuere. ;)

Zu deiner Frage:
Auf den Geröllplättchen und auf den Baumstämmen ist eine Zahl abgebildet. Diese Zahlen musst du einfach addieren und - bei vier Helden - als Summe 60 erhalten.
Wenn du bspw. die Werte aller Geröllplättchen aufaddierst, erhältst du als Summe 48. Noch Holzstämme dazu bspw. mit den Werten 2/4/6 und als Baumaterial-Gesamtsumme erhältst du 60. ;)
SP: "Ein Held kann soviel Baumaterial tragen, wie er Stärkepunkte hat."
Hat der Held 8 SP dürfte er bspw. das 6er-Holz und das 2er-Geröllplättchen tragen, oder ein 8er-Geröllplätchen, oder das 2er-Holz und ein 5er-Geröllplättchen usw.

Ich hoffe, das war verständlich. Falls nicht - frag einfach noch einmal.

Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Anne-la-Marina » 28. Juli 2021, 22:06

Hallo Vakmar,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung, bin jetzt wieder in der Spur, alles klar.
Mit vielen Grüßen,
Anne-la-Marina
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Anne-la-Marina » 28. Juli 2021, 22:10

Hallo Piepe,
vielen Dank für Deine Antwort.
Mit besten Grüßen,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 55
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Fan-Legende: Seltsame Freundschaften

Beitragvon Phönix » 23. Mai 2022, 15:35

Hi Fantagiro,
obwohl ich die Legende wegen Zeitmangel verloren habe, ist sie gut gestaltet. Außerdem wusste ich nicht, wie man den Prinzen vom Troll trennt.

wäre schön wenn es mehr solcher Legenden gäbe :)

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Vorherige