Hallo Fantagiro,
vor kurzem spielten wir deine etwas ungewöhnliche Legende.
Wir spielten mit den Helden Mairen (gewählt) und den Zufallshelden Chada, Orfen und Drukil und waren auf G erfolgreich.
S P O I L E R
Spielbericht
Bei den Gaben der Andori entschieden wir uns für das Hadrische Stundenglas und den Hornfalken.
Am ersten Tag retteten Mairen und Orfen die Bauern in die Burg, während Chada ein FR kaufte, mit diesem den Nebel absuchte, die Hexe fand und mit Drukil in den Wachsamen Wald lief.
Am zweiten Tag barg Chada die Edelsteine; es waren drei 4er-ES. Danach sammelte die Bogenschützin die RS und erstes Baumaterial ein, ehe sie Reka die geforderten Utensilien brachte. Ken Dorr erschien bei uns auf Feld 24 und Orfen machte sich auf den Weg zu ihm.
Mairen und Drukil (als Bär) hatten die Burgverteidigung gut im Griff und machten sich einen Spaß daraus, Kreaturenketten zu erschaffen und die Kreaturen in die Burg zu treiben.
Am vierten Tag bekam Ken Dorr seinen geforderten Sold und trat in unsere Dienste. Mit Thorald und dem TT hatten wir Glück, denn die standen auf Feld 10, also nur zwei Felder entfernt. Wir mussten nur aufpassen, dass kein Held die vierte Stunde erreicht und die beiden wieder abhauen. Aber unter Einsatz des Hadrischen Stundenglases ging es; Thorald ernüchterte und wurde in die Burg gestellt.
Leider ist dies der Wendepunkt dieser Legende. Bis dahin hatten wir recht viel Spaß, aber als Thorald in der Burg war, flachte die Legende doch zusehends ab.
Chada und Orfen hatten mittlerweile Baumatarialien im Wert von 24 zur Taverne gebracht. Jetzt stärkten die Helden sich noch einmal (Drukil war wieder ein Mensch), liefen an einem Tag hin, am anderen Tag her und brachten das restliche Baumaterial zur Taverne. Hier hätten wir uns noch eine kleine Schikane gewünscht. So war das Ganze doch etwas unspektakulär.
Gewonnen auf G in Stunde 4 (Chada), 5 (Drukil), 6 (Orfen) und 8 (Mairen).
Endstatistik:
Helden:
Orfen 14 SP, 15 WP, Hornfalke, Stundenglas, blauer RS, TS
Drukil 6 SP, 13 WP, Hexentrank, Fernrohr
Chada 6 SP, 15 WP, Schild
Mairen 14 SP, 18 WP, 3 RS (SW), Helm, Fackel
Besiegt / aus der Burg geworfen: 2 Wardraks, 1 Troll, 2 Skrale, 3 Gors
In der Burg: vier freie Schilde
Anmerkungen/Fragen/Unklarheiten:
- Es ist nicht angegeben, welcher Held beginnt.
- In den Anweisungen steht nicht, dass Reka dem Helden das Gift gibt.
- Auf A5 steht: "Ein Held kann so viel Baumaterial tragen, wie er Stärkepunkte hat."
Das würde bedeuten, dass ein Held mit 6 SP bspw. das 6er-Holz tragen dürfte, obwohl er nach der Grundregel dafür mindestens 7 SP bräuchte. Wird das Holz dann trotzdem auf der SP-Leiste transportiert? Was passiert mit dem Holzstein?
- Wird Geröll auf dem Gold-Edelstein-Ablagefeld transportiert? Darf das Geröll mit einem Falken verschickt werden?
-> Wir haben den Starthelden ausgewürfelt, das Holz nach den Grundregeln transportiert, das Geröll auf dem Gold-ES-Ablagefeld gesammelt und den Falkentransport ausgeschlossen
-> In unserer Partie hat der TT ein einziges Mal einen Gor nach vorne geschubst, ansonsten war Mairen mit ihrer Fackel immer schneller.
S P O I L E R - E N D E
Fazit
Eine eher ungewöhnliche Legende, in der man versucht, möglichst viele Kreaturen in die Burg zu bekommen. Der Trunkene Troll bringt ein gewisses Zufallselement in die Legende. Durch KP und andere eingewürfelte Gegenstände ist sie ein weinig glücksabhängig.
Hier erfahren die Spieler die Hintergrundgeschichte wie Ken Dorr sich mit Prinz Thorald anfreundete.
VG Vakur & Vakmar