Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Fan-Legende: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon Gilda » 25. April 2018, 16:21

Fan-Legenden-Erfinder: ltn_koen

Inhaltsangabe:
Die Handwerker des Baumes der Lieder hatten ein Kunstwerk mit wunderbaren Kräften geschaffen. Melkart, der Oberste Priester der Bewahrer, fürchtete nun die katastrophalen Folgen für Andor hervor, wenn diese Kräfte in die falschen Hände fielen …

Schwierigkeitsgrad: leicht
Spielplan: Vorderseite des Grundspiel (Andor)
Benötigt Material: nur das Grundspiel

der_wunderbare_mantel_der_unsichtbarkeit.pdf
Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit
(1.98 MiB) 1826-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 2052
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legnde: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon Narrator » 26. April 2018, 17:07

Hallo ltn_koen,
ich habe gerade deine Legende mit Eara, Drukil und Forn gespielt. Ich nehme an, es handelt sich um dein Erstlingswerk, was mich nur umso mehr beeindruckt! Zwar hatte ich keine Schwierigkeiten, die Burg zu verteidigen, doch brachten mich die "Wardrak"-Karten trotzdem in Bedrängnis. Ich kann dieser überraschenden Legende nur meine wärmste Empfehlung aussprechen! Wer sie spielen möchte, sollte sich aber auf keinen Fall vorher die Karten durchlesen.

SPOILER
Bei den ersten drei Wardrak-Karten war ich eher verwirrt, bis ich dann verstand, dass ich vielleicht darüber nachdenken sollte, wo die unsichtbare Gestalt als nächstes auftauchen könnte. Glücklicherweise vermutete ich richtig, sodass Forn den Unsichtbaren Feind direkt auf Feld 48 abpassen konnte. Die beiden Karten ließen mich richtig schmunzeln, und nach zwei oder dreimal durchlesen, verstand ich auch, was der Elf denn nun eigentlich sagen wollte.
SPOILER ENDE

Ich kann mich nur wiederholen: Eine tolle Legende, die mich überrascht hat, wie kaum eine andere. Trotz der geringen Bedrohung durch Kreaturen, braucht man eine Portion Hirnschmalz, um diese Legende zu gewinnen. Toll sind außerdem die einzigen Mechanismen.

Liebe Grüße
Narrator
Benutzeravatar
Narrator
 
Beiträge: 209
Registriert: 15. April 2017, 19:51

Re: Fan-Legnde: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon ltn_koen » 26. April 2018, 18:10

Hallo Gilda und Narrator,

Danke Gilda für das Hochladung.

Narrator:
Ich bin sehr erfreut, dass dir die Legende gefallen hat. In der Tat ist es meine erste Legende. Herzlichen Dank für der Spielbericht, und für das Lob!
ltn_koen
 
Beiträge: 23
Registriert: 29. März 2018, 17:17

Re: Fan-Legnde: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon Vakmar » 14. August 2020, 17:32

Heute spielten wir diese sehr innovative Legende.

Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Dunkle Eara u. Thorn, mit denen wir auf E erfolgreich waren.

S P O I L E R
Spielbericht
Auf A lief Thorn zur Burg, sammelte Gold und Brief ein, lief zurück zum Händler und kaufte einen Falken, mit dem er DEara das Pergament schickte, die bereits beim Baum der Lieder wartete. Trotzdem schimpfte Melkart mit uns, dass der Mantel bereits gestohlen sei.
Nur - wie hätten wir vor A reagieren sollen?

Mit B wurden dann die Wardrak-Karten ins Spiel gebracht und das Ganze bekam einen Sinn. Wir besiegten noch einen Skral, ehe wir das System durchblickten und den unsichtbaren Feind auf 48 empfingen.

Sieg auf E in Stunde 0 (Thorn und DEara) :D

Endstatistik:
Helden:
Thorn: 3 SP, 14 WP, blauer u. gelber Runenstein, TS, Falke, 1 Gold
Dunkle Eara: 3 SP, 12 WP

Besiegt: 1 Skral, 1 "unsichtbarer Feind"
In der Burg: 1 Gor

S P O I L E R - E N D E

Anmerkung:
Manche Anweisungen sind missverständlich ausgedrückt. Bspw. erhält jeder Held 1 SP und 7 WP obwohl vorher die Checkliste auszuführen war. Wir sind davon ausgegangen, dass der Held diese Punkte nicht zusätzlich erhält, sondern die Startbedingungen wohl doppelt genannt wurden. Evtl ist der Übersetzer mit dem Spiel nicht allzu vertraut.

Fazit:
Eine einfache, toll zu spielende, richtig innovative Legende. Wir hatten viel Spaß beim Spielen, insbesondere mit der Auflösung.
Unbedingt mal ausprobieren!

Spielempfehlung

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon Raspberry » 21. September 2020, 16:06

Ich und mein kleiner Bruder haben nachdem wir die Grundlegenden gespielt haben nach neuen Herausforderungen gesucht, wir sind also eher Andor-Anfänger. Die Legende hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben auch extra auf Empfehlung aus dem Forum vorher strikt die Karten nicht angeschaut.
Etwas verwirrt waren wir vom Flederskral, den kannten wir vorher nicht. Wir haben einfach die Figur eines Skrals genommen und nach den angegebenen Regeln gespielt - aber wie der sich bewegt war uns zunächst nicht ganz klar.

SPOILER
Der unsichtbare Feind war echt ganz lustig. Wirklich durchschaut haben wir das System nicht, daher haben wir ihn erst auf der Ruine erwischt. Außerdem haben wir den Wardrack der Eskorte und einen Flederskral getötet, waren uns aber nicht sicher ob wir das dürfen/müssen, da wir sie danach nicht mehr wie auf den Karten angegeben bewegen konnten. Und als der zweite Wardrack hinzukam war uns nicht ganz klar, ob der sich nun normal bewegt oder nicht.
SPOILER ENDE

Alles in allem hatten wir trotz minimaler Unklarheiten viel Spaß beim Spielen. Es war cooler als die normalen Legenden des Grundspiels.
Vielen Dank!
Raspberry
 
Beiträge: 0
Registriert: 21. September 2020, 15:56

Re: Fan-Legende: Der wunderbare Mantel der Unsichtbarkeit

Beitragvon Garulf » 24. Januar 2022, 10:01

Gestern getestet und den Mantel erfolgreich mit zwei Helden wiederbeschafft.

Unklar war mir:
Was ist ein Flederskral?
-> hab ich ersetzt durch "Greim" Figuren aus den Feinden von Andor (Fanlegendenwettbewerb 2017)
viewtopic.php?f=19&t=3415#p45771

mittlerweile habe ich aber auch den Flederskral entdeckt. Siehe Link:
viewtopic.php?f=8&t=2232&hilit=flederskral&start=20#p50454
aber der Greim gefällt mir besser und ist vielleicht bei dem ein oder anderen schon vorhanden

auf Karten A2 habe ich die genannten Stärke und Willenspunkte gestrichen. Die braucht man nicht. Die Werte der Checkliste reichen aus und so war das vermutlich auch gedacht.

Auf Karte Wardrak1 habe ich ergänzt dass sich alle Wardraks und Flederskrale nur über Karten bewegen und nicht über das Sonnenaufgangsfeld. Das löst sich zwar mit den nächsten Wardrakkarten von selbst hat mich aber (und auch andere Schreiber vor mir) verunsichert.

Fazit:
- leichte überaschende Legende
- unter eine Stunde Spielzeit
- werde ich mit meinen Kindern spielen und sie mal selbst machen lassen ;-)

Gruß
Garulf
Benutzeravatar
Garulf
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. Oktober 2021, 12:20