Hallo Moai,
am WE spielten wir den sechsten Teil deiner Kampagne, der uns richtig gut gefiel.
Teil sieben kennen wir ja noch nicht, aber bis jetzt ist es für uns der beste Teil deiner Heptalogie.
S P O I L E R
Spielbericht:
Teil 1:
Wir überlegten zunächst gleich zu E zu springen, womit die Partie wohl sehr interessant geworden wäre, entschieden uns aber doch dafür, auch den ersten Teil zu spielen.
Mit dem sehenden Auge hatte Leander das 14er-Lichtplättchen (LP) auf Feld 15 entdeckt, das er sich als erstes holte. Seine weiteren Stationen waren dann Feld 49 (10er-LP), Feld 47 (2er-LP) und Feld 42 (4er-LP).
Gleich auf A besiegten Drukil und Darh einen Gor auf 55 (Erzähler auf B), mit dem wir den Knochengolem einwürfelten. Von der Belohnung kaufte Darh sich einen SP. Anschließend verstellte sie den Knochengolem erst zu Forn und seinen Spornen, dann zu Drukil. Auf D erledigte die Beschwörerin schließlich ihre eigene Aufgabe, womit wir alle vier Gaben der Andori hatten.
-> Die Aufgaben und Belohnungen waren gut gewählt, allerdings wäre es ohne Knochengolem wohl wesentlich schwieriger geworden.
Teil 2:
Drukil begann den Tag und lief zum Baum der Lieder, wo er die beiden Pergamente (und weitere Aufgaben) erhielt. Anschließend liefen alle Helden zu Feld 65. Hier besiegten Darh, Leander und Forn den Skral (Erzähler auf F, 4 Gold Belohnung für Darh). Nach dem Kampf trennten die Helden sich: Drukil lief zu Varkur und tauschte die Pergamente gegen den Feuerschutztrank, den wir für Drukil und Darh verwendeten. Forn lief durch den Nebel und aktivierte das letzte Plättchen (Feld 15) auf G. Die beiden Bauern, die er fand, brachten er und Leander im Staffellauf zum Baum der Lieder (H). Bis dahin hatte Darh den BdL mit der Fackel verteidigt. Da Drukil auf G zurückkehrte und sich auf H in einen Bären verwandelte, besiegten Drukil und Darh nun wieder einen Skral (auf Feld 55, Erzähler auf I). Der Hautwandler nutzte die Gelegenheit und setzte seinen Ring ein (EK 4). Er verwandelte sich in einen Menschen, nahm die Belohnung und kaufte sich zwei Stärkepunkte.
Drukil blieb im Wachsamen Wald und verwandelte sich auf J wieder in einen Bären.
Die Helden tauschten die Gaben. Forn vertrieb einen Skral
, während die drei anderen Helden einen Wardrak (Feld 65) besiegten (Erzähler auf K). Hierbei war der Hornfalke recht hilfreich. Noch einmal beschwor Darh ihren Knochengolem. Anschließend liefen alle Helden Richtung Burg, wobei die Beschwörerin einen Umweg über die Zwergenmine machte (+3SP).
Auf L stellten wir uns zum Endkampf.
Zu Beginn betrug die Heldenstärke einschließlich Knochengolem: 27
Drachenstärke: 20
gewürfelt:
1. KR:
Leander 4, Forn 12 (2 x 6), Drukil 6, Darh 2; KW51
Drache 10/10/12; KW 40
Der Drache verlor Kampfkarte (KK) 2 (ohne Auswirkung)
2. KR:
Leander 4, Forn 12 (2 x 6) (ja, tatsächlich!), Drukil 6, Darh 6; KW 55
Drache 12/12/8; KW 44
Der Drache verlor KK 3, Darh u. Leander jeweils 1SP
3. KR:
Leander 3, Forn 10 (2 x 5) + 11 HK, Drukil 6, Darh 6; KW 61
So gut kämpfende (würfelnde) Helden hatte der Drache wohl schon lange nicht mehr gesehen. Kleinmütig verabschiedete er sich mit 6/8/10. Für KK 1 verlor Drukil noch die vier WP und der Erzähler wurde auf N vorgesetzt.
Sieg auf L in Stunde 4 (Forn), 5 (Leander) und 7 (Drukil und Darh).
Endstatistik:
Helden:
Forn: 2 SP, 15 WP, Fackel
Leander: 2 SP, 14 WP, Hornfalke, Flöte
Darh: 7 SP, 15 WP, Hadrisches Stundenglas
Drukil: 4 <-> 8 SP, 10 WP
Besiegt: 1 Gor (Teil 1), 2 Skrale, 1 Wardrak (wieder eingewürfelt), Feuerdrache
Baum der Lieder: 2 Gors
Anmerkungen / Fragen / Unklarheiten
- Feuerplättchen
Da sieben Feuerplättchen gebraucht werden, solltest du auch sieben Feuerplättchen in die Materialauflistung schreiben, auch wenn eines erst später benötigt wird.
- Flöte
Wenn Drukil seine Aufgabe - als Bär - erledigt hat, darf ein anderer Held dann die Flöte aufnehmen?
- Ereigniskarten
Wir spielten mit deinen Ereigniskarten, die uns sehr gut gefallen haben. Über die Nebelplättchen lösten wir Nr. 13, 4 und 16 aus und über die Tage Nr. 12, 19, 15 und 8. Da wir nicht drucken, erwürfelten wir uns die entsprechende Karte mit einem W20.
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Wie oben bereits geschrieben, hat uns diese Legende sehr gut gefallen.
Die Balance zwischen erzählter Geschichte und gespielter Legende war genau richtig. Wenn man am Anfang das Gros der Karten bekommt und dann einfach spielt, ist das Spielerlebnis einfach schöner.
Anzahl und Art der Kreaturen war gut gewählt. -> Nicht zu wenige (keine Bedrohung) und nicht zu viele, sodass man nur kämpfen müsste.
Schön, dass es optionale Aufgaben gab, sodass auch vier Helden genug zu tun hatten.
Die Heldenaufgaben im ersten Teil waren gut und passend gewählt.
Dazu noch die Abrundung durch die eigenen Ereigniskarten - Top!
Die Legende kann man auch gut als Einführungslegende zu den Dunklen Helden spielen.
Von uns gibt es für diese Legende eine klare
Spielempfehlung
VG Asa, Cassia, Vakmar & Vakur