Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Trollplage

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 3. Februar 2014, 09:33

Das mit dem Rechnen ist mir erst hinterher aufgefallen^^ (vllt kann man ja daraus schließen, was ich studiere ;) )

Ich habe diese "komplizierten" Rechenwege gewählt, damit die Sachen halt dahin kommen, wo ich sie haben will. Ich habe da halt eine Region des Spielfeldes im Kopf und da musste man dann halt mal krumme Zahlen zu einem Würfelwert addieren.

Das Multiplizieren bei den Heilkräutern war dann so gewählt, dass es praktisch kaum überschneidungen mit den anderen Gegenständen gibt. (Man beachte dazu, dass das nicht gewürfelte Pergament auf Feld 29 kommt - eine Primzahl :-P )
Als mir dann hinterher auffiel, dass es vllt doch etwa viel rechnerei ist, fand ich es dann auch zu Spät alles nochmal zu ändern und einfacher zu machen. Verbuchen wir das unter "Anfänger-Fehler" ^^

In meinen nächsten Legenden wird weniger gerechnet. Sowas wie auf Karte E1 (verteilung der Pergamente) oder "das Vermächtniss der Schildzwerge" (verteilung der ersten 3 Diamanten) wird's eher weniger geben. Ich werde mir angewöhnen glatte Zahlen addieren zu lassen (also 50 statt 47 oder sowas) oder die Felder mehr vor zu geben (Bei einer 1 oder 2: Lege das Pergament auf Feld xy)
Das zusammenzählen der Pergaments-Werte oder der Stärke beim Endgegner wird aber doch eher mal auftauchen ;)

Gruß
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Mjölnir » 3. Februar 2014, 09:50

Hallo Leuler,

ich wollte nicht so vermessen sein, Deine Studienrichtung zu "erraten". Dass Andor aber auch mathematisch ist, haben wir ja bereits mit offenen und abgeschlossenen Intervallen festgestellt... ;)
Ein Hinweis noch von mir: Es sind doch einige Tippfehler drin. So ist z.B. Deine Zwergenmine eher ein Gesichtsausdruck, und der Spruch der guten Miene zum Spiel lag mir fast schon auf den Lippen... :lol: Es waren hier und da noch ein paar Kleinigkeiten, Groß- und Kleinschreibung, und das fällt mir immer gleich ins Auge. Sorry... :?
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, weil es an der guten Qualität Deiner Legende nichts ändert.

Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Klappstuhl » 3. Februar 2014, 12:54

Ich muss sagen, der Kniff mit den Trollen auf Feld 83 war der Grund weshalb wir die Legende ausgewählt haben (einer von uns liest die Legenden vorher durch). Eine wirklich interessante Alternative, die vom Spielemacher persönlich kommen könnte ;)
Mit diesem Trick wäre es sogar denkbar, in der ein oder anderen Legenden tatsächlich ALLE Kreaturen vom Spielfeld abzuräumen (auf Kosten eines wahrscheinlich zu übermächtigen Endgegners), der Traum so manchen Andorspielers.
Klappstuhl
 
Beiträge: 31
Registriert: 29. Dezember 2013, 09:55

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 3. Februar 2014, 20:58

Hm... ich werde demnächst wohl gründlicher Schreibfehler korrigieren. Wobei ich da generell nicht ganz so fit bin. Das hat man wohl gemerkt^^

[quote="Klappstuhl"]Ich muss sagen, der Kniff mit den Trollen auf Feld 83 war der Grund weshalb wir die Legende ausgewählt haben. Eine wirklich interessante Alternative, die vom Spielemacher persönlich kommen könnte ;)[/quote]
Oha, gleich bei der ersten Legende der Ritterschlag^^
Wie soll ich mich den jetzt noch steigern? ;-)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Andreas » 7. Februar 2014, 17:53

Hallo Leuler,
ich habe deine Legende mit 4 Helden gespielt (Zwerg, Krieger, Zauberer und Fenn).
Die Legende ist sehr gelungen und hat Spaß gemacht. Die Idee mit den zu reparierenden Brücken und der Entscheidung, die Trolls auf Feld 83 stellen zu können, hat mir sehr gut gefallen.
Der erste Versuch endete mit einem Troll in der Burg. Eine endlose Kette von Kreaturen wurde übersehen.
Der 2. Versuch war erfolgreich. Bei M konnte der letzte Troll besiegt werden. Durch die vielen Belohnungen war der Troll schon im ersten Kampf besiegt.
Es standen zum Schluss 2 Trolle auf Feld 83. In der Burg war noch ein Schild frei.
5 Pergamente wurden eingesammelt.
Insgesamt ein sehr schöne und spannende Legende. Vielen Dank dafür.

LG Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon NightyNico » 2. April 2014, 10:28

Hey Leuler,
ich habe deine Legende mit Kram und Liphardus gestern erfolgreich beendet. Zwar erst auf M (und das auch nur dank Feld 83), dafür aber mit einem Donnerschlag ;) (s.u.)

Ich finde die Legende große Klasse, UNBEDINGT SPIELEN!!! :mrgreen:

Ich empfand die Schwierigkeit als "mittle bis schwer" und habe an einer Stelle, ebenso wie Mjölnir, die Regeln etwas gedehnt um nicht die komplette Legende abzubrechen (einmalig eine 11. Stunde zum üblichen Preis). Dafür habe ich aber eben gemerkt, dass ich die Bauernplättchen komplett überlesen habe :lol:

--- SPOILER ---
Zu deinen Fragen:
Auf Feld 83 standen letztlich 2 Trolle, der Erzähler Stand auf M und die drei regulären Schilde waren besetzt.
Pergamente habe ich zu Reka und den Zwergen gebracht, zur Burg hat es zeitlich nicht mehr gereicht.

Im finalen Kampf schlug ich übrigens mit 60 Punkten (14SP + 14SP + 4SP(SZ) + 4SP(PT) +12(TdH) + 12(TdH)) gegen den Troll-Anführer mit 28 (16+4+4SP + 4) zu. :ugeek:

Meine Anmerkungen:
- A: Alles eindeutig und verständlich, nur die Heldenkombination ist etwas komplex, das stört aber nicht wirklich
- Brückenreparatur: Fand die Aufgabe recht unproblematisch und schnell erledigt, aber das weitere Verfahren mit den Schildzwergen (Differenzierung nach Spielerzahl) finde ich top!
- Feld 83: Finde die Idee, dass ohne Erzähler-vorsetzen der Endgegner gestärkt wird, super. Ich würde die Belohnung allerdings weglassen. (ich ging da recht selbstverständlich von aus und habe sie weggelassen)
- Nebenquests: Pergamente entsprechend zu sammeln, finde ich auch sehr schön. Die Belohnung von Reka passte perfekt (die 8 Willenspunkte waren mir nach den vielen Überstunden viel mehr wert als der Trank). Von der Schatzkammer habe ich leider zu spät erfahren, war schon auf dem Weg zum Endgegner, aber so habe ich die Trinkschläuche genutzt und mir noch 3 Tränke gekauft :mrgreen: .
- Kreaturen: Die Ketten sind tatsächlich sehr gut geplant, in einer Runde musste ich aus nur einer Kette einen Troll und zwei weitere Kreaturen besiegen um nicht zu scheitern.


Ich freue mich auf Ostern! ;)
Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon NightyNico » 2. April 2014, 12:01

--- SPOILER ---
In einer zweiten Runde, dieses mal mit Bauern, dafür ohne "dehnen" der Regeln:
7 Schilde besetzt, 2 Trolle auf 83, Sieg wieder mit einem Schlag und auf M, insgesamt aber deutlich entspannter gewesen..

Pergamente zu Reka (Wert zu niedrig, letztendlich nicht gelohnt für den Weg), zur Mine (nicht gelohnt, Kammer zu weit ab vom Schuss), Burg viel zu zeitaufwendig..

Es hat sich aber als äußerst praktisch erwiesen, die Schildzwerge und Prinz Thorald auf Feld 16 zu platzieren und die Ketten genau so "zuzuschneiden", dass die Trolle genau dort landen.. :)
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 2. April 2014, 15:32

Vielen Dank für das Feedback. Scheint ja recht gut anzukommen diese Legende :D

[quote]- Brückenreparatur: Fand die Aufgabe recht unproblematisch und schnell erledigt, aber das weitere Verfahren mit den Schildzwergen (Differenzierung nach Spielerzahl) finde ich top![/quote]

Naja, deswegen ist aus dieser Legende eine Trollplage geworden. Die erste Idee, die ich hatte, war: Mach die Brücken unpassierbar und lass diese von den Zwergen reparieren. Allerdings kam ich dann zu dem Problem, dass dies recht schnell erledigt war (und hinauszögern wollte ich das nicht. Man muss ja auch mal die Seite wechseln können^^) und somit wurde eine Trollplage draus, als ich in meiner Aufstellung schon 3 Trolle sah ;-)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon doro » 28. April 2014, 11:10

Hallo Leuler,
gestern war Andor-Tag und da haben wir auch zu zweit deine Toll-Plage gespielt. Zunächst mal, hätten wir uns bezüglich der Schildzwerge an deine angegebene Feldnummer gehalten, dann hätten wir die Zwerge sicher nach Hause tragen müssen, weil sie von Gildas Met betrunken gewesen wären. Feld 72 ist die Taverne. Haben natürlich richtig gespielt (Feld 71). Auch bei uns kam die Frage auf, ob es eine Belohnung gibt für die Trolle auf Feld 83 (ist aber tatsächlich nicht notwendig). Da nichts anderes angegeben war, haben wir jeweils die eingesammelten Pergament auf die Heldentafel gelegt. Dadurch mussten wir natürlich erst Pergamente einsammeln, wegbringen und weiter einsammeln. Wir haben 1 Pergament zur Burg gebracht. Mit den Trollen waren wir erstmal vorsichtig und haben sie nicht auf den Turm gestellt, was sich später als richtig erwies. Die erste Brücke hatten wir schnell repariert, mit den anderen haben wir uns Zeit gelassen, weil wir erst andere Aufgaben (Bauern, Pergamente) erfüllen wollten. Die Kreaturenketten haben uns auch gut beschäftigt und Gott sei Dank haben wir da nichts übersehen und immer die richtigen Kreaturen bekämpft. Letztendlich mussten wir am Ende 1 Troll auf Feld 83 stellen, sonst hätten wir es nicht geschafft (bei M).
Fazit:
Die Legende hat riesigen Spaß gemacht. Es ist ein tolles Gefühl, nur so in Geld zu schwimmen. Wir haben beide Helden (Zauberer/Zwerg) auf volle SP-Zahl bekommen, jede Menge TS und TdH gekauft. Das war auch nötig, sonst hätten wir gegen die Trolle keine Chance gehabt. Und die vielen Belohnungen waren deshalb schön, weil man Auswahl hatte (aufnehmen konnten wir natürlich auch nicht alle). Also, tolle Legende mit ein paar winzigen Fehlern, die aber dem Spielspaß keinen Abbruch tun.
LG DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Horus68 » 4. Mai 2014, 16:06

Bisher hab ich diese Legende nicht gespielt, da ich aber inzwischen die neuen Helden habe würde mich interessieren ob es mit diesen auch Einschränkungen gibt welche nicht zusammen genutzt werden können
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

VorherigeNächste