Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Trollplage

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 4. Mai 2014, 22:23

Ich habe die Legende noch nicht mit anderen Helden getestet. Grundsätzlich sollte es aber gehen, wenn du die Helden 1:1 austauschst.
D.h. du ersetzt z.B. den Krieger durch den Fährtenleser.
Wichtig ist dies für die Startposition, dass halt einer deiner neuen Helden einen alten Helden ersetzt, der nicht mitspielt.
Um nicht irgendwelche Vorteile daraus zu ziehen solltest du dir vorher überlegen, welcher Neue Held welchen alten Held ersetzt ;-)

Eine Variante für 5 oder 6 Helden habe ich mir bisher nicht ausgedacht. Doch Ich denke es sollte genügen, wenn man mit dem 5. Held auf der Burg (Feld 0) startet und mit dem 6. Held beim Baum der Lieder (Feld 57). Dann natürlich nach den üblichen Regeln für 5-6 Spieler.
Wenn du das ausprobieren solltest, sag doch bitte hinterher mal bescheid, wie gut das funktioniert hat ;-)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon medtech » 27. Mai 2014, 08:24

Hallo Leuler,

wir haben deine Legende zu zweit gespielt(Zauberer/Zwerg) und sind wirklich mehr als begeistert! Da diese uns doch vor die ein oder andere Herausforderung gestellt hat.

Einfach nur ein großes Lob an dieser Stelle!
medtech
 
Beiträge: 0
Registriert: 18. März 2014, 14:05

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Andy » 26. Juni 2014, 15:48

Hallo Leuler,
deine Legende ist klasse und vom Schwierigkeitsgrad genau richtig.
Wir waren zu viert, hatte alle Schilde voll, und konnten auf M den Endgegner besiegen.
War deswegen ein bisschen knapp, da wir mehr in Stärke als in Trinkschläuche investiert hatten.
Freu mich schon auf die nächsten Legenden von dir.
Andy
Andy
 
Beiträge: 0
Registriert: 20. April 2014, 08:22

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 27. Juni 2014, 06:57

Hallo Andy,

Schön, dass dir die Legende gefallen hat :)
Auf meine nächste Legende brauchst du allerdings nicht warten. 2 Weitere sind schon online:
viewtopic.php?f=14&t=613
viewtopic.php?f=5&t=705

Es handelt sich dabei um die ersten beiden Teile der 5-teiligen Drogoth-Saga. Der dritte Teil kommt definitiv in diesem Sommer, mal gucken ob ich das noch vor dem Urlaub schaffe ;-)
Und abschließen will ich die Serie eigentlich noch vor dem Erscheinen der nächsten Erweiterung.

Gruß
Leuler
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Madmax » 3. Oktober 2014, 11:50

Hallo Leuler,
Wir haben die Legende zu viert gespielt und waren bei "L" fertig. Wir hatten den letzten Troll vor dem Turm auf Feld 83 gestellt. Der Troll der, der Rietburg am nächsten kam wurde auf Feld 13 besiegt. Der Troll auf dem Turm hatte mit 40 Stärke den 12 Willenspunkten und einer doppel 4, genau 60 um ihn in der ersten Kampfrunde wegzuschlagen. Wir hatten 87?
Die Legende war sehr fordernd, wobei wir im Spiel nie das Gefühl hatten das wir verlieren könnten. Muss dazu sagen, die Ereignisskarten haben uns fast immer geholfen und die Trinkschläuche sparen sehr viel Zeit. Wir haben alle Aufgaben erfüllt und hätten gar keinen Troll auf 83 stellen müssen. Warum du die Runen weggelassen hast, weiß ich nicht ? Frage?
Fazit: Super Legende, sehr gut durchdacht, nette Geschichte und wenn man mal so richtig Trolle verprügeln möchte, dann muss man diese Legende spielen.
Also vielen Dank, wir hatten sehr viel Spass mit deiner Legende :P :lol: :D
Madmax
 
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2014, 13:15

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Madmax » 3. Oktober 2014, 11:52

Ach ja, noch eine Frage kann man deine Legende auch mit 5-6 Helden spielen.
lg Markus :)
Madmax
 
Beiträge: 7
Registriert: 7. Juli 2014, 13:15

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon Leuler » 12. November 2014, 10:59

Hallo Madmax,

vielen Dank für den Kommentar (wenn auch schon ein wenig her - Ich war länger nicht mehr hier ;-)
Schön, dass euch die Legende gefallen hat.
Warum ich die Runensteine nicht mit reingebracht habe, weiß ich nicht mehr. Dies war die erste Fanlegende, die ich geschrieben habe und das auch noch bevor ich mit den 5 Legenden des Grundspiels fertig war. Das mag auch der Grund sein, warum ihr nie das Gefühl hattet, ihr könntet verlieren - Ich war damals einfach noch zuviel Anfänger ;-)

Für 5 und 6 Spieler habe ich die Legende nie getestet und ich habe auch generell noch nie mit 5 oder 6 Spielern gespielt. Ich kann also nicht genau einschätzen, wie der veränderte Zeitstein-Mechanismus sich auf das Spiel auswirkt.
Ich würde aber folgendes Empfehlen:

Stellt den 5. Helden am Anfang auf die Burg, den 6. Helden auf den Baum der Lieder. Benutzt die entsprechende Stärke-Anpassung der Kreaturen und dann sollte das funktionieren.

Gruß
Leuler

ps: Wenn ihr Erfahrungen mit dieser Legende mit 5 und 6 Spielern habt, würde ich mich über ein Feedback sehr freuen :)
Leuler
 
Beiträge: 140
Registriert: 3. November 2013, 10:26

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon grizzmock » 7. März 2015, 09:52

Gestern haben wir uns endlich mal an die Trollplage gewagt. Hut ab. Ich muss sagen diese Fan Legende hat mir bisher am besten gefallen. Am Anfang waren wir doch verdutzt wie viele Gegner aufs Spielfeld stürmten. Tolle Ideen mit den Pergameneten, die immer dafür sorgten das es viele Entscheidungen ab zu wägen galt.

Die ersten beiden Versuche waren dann auch nicht von Erfolg gekrönt (so wie es meiner Meinung sein muss) und erst im dritten Anlauf konnten wir die Trolle besiegen. Beim Letzten Versuch haben wir sogar den Betrunkenen Troll als weiteres Element hinzugenommen (+ "seine" Fan Erweiterung hier aus dem Forum) und so für noch mehr Spannung gesorgt.

Sehr schöne Legende! Weiter So !
grizzmock
 
Beiträge: 0
Registriert: 7. März 2015, 09:47

Re: Fan-Legende: Die Trollplage

Beitragvon khalim » 20. November 2022, 21:07

Guten Tag, Leuler,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862
Ich habe deine Legende gerade ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch) und diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (um sie möglichst vielen zugänglich zu machen), hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2490 ... des-trolls
Natürlich mit dem Hinweis auf den Ursprung deiner Legende und mit dem Hinweis, dass du der Autor bist.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf aufmerksam machen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir unendlich für deine Arbeit danken. Danke für alle, die das Vergnügen haben werden, deine Legende zu spielen, so wie ich das Vergnügen hatte, sie zu übersetzen.

Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, dann werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Vorherige