Hallo Moai,
der zweite Teil deiner Kampagne begann gleich mit einer "bösen" Überraschung (zumindest für uns): Die Helden aus dem ersten Teil sollten beibehalten werden!
Wir mögen ja lieber Abwechslung, würfeln für fast jede Legende Zufallshelden aus.
Wenn wir doch alle wählen, nehmen wir meistens jeweils einen Grundhelden, Neuen Helden, Dunklen Helden und Bonushelden.
Evtl. hätten wir auch gern mal die Neuen Helden in Teil drei ausprobiert. Aber nun gut – wir beugten uns der Autorität des Autors.
Kommen wir zum
Spielbericht
S P O I L E R
Tag 1 (O)
Die Vorgeschichte gefiel uns richtig gut. Was für ein (im wahrsten Sinne des Wortes) cooler Anfang! Wir fühlten uns sofort hineinversetzt in das Eiswasser von Hadria. Brr...
Wie zu erwarten war, kam die Wassermagierin mit dem Schnee am besten zurecht. Auf ihrem Weg zum Brunnen (145) fand sie 2x Feuerholz. Außerdem versetzte sie das Federplättchen von 146 in die Lage, zwei weitere Plättchen aufzudecken: Ein Gold auf 150 und ein Ewiges Feuer auf 153.
Das Ewige Feuer wurde sogleich von Mairen aktiviert. Das war auch sinnvoll, denn Kram, der mal hierhin und mal dorthin schlidderte, hatte zu allem Überfluss auch noch den Winterwürfel aktiviert. Das kostete Jarid, Kram und Drukil jeweils 5 WP. Diesen WP-Verlust konnte Jarid ein wenig ausgleichen, indem sie sich von Brunnenfeld 145 (TS-Brunnen) zu Brunnenfeld 138 (6 WP-Brunnen) versetzte und die 9 WP verteilte. Mairen bekam keinen WP ab, denn die Kriegerin leerte den Goldbrunnen auf 150. Frisch gestärkt lud sie zum Kampf gegen den Gor auf 136 ein. (Der andere Gor stand auf 133). Mit der Belohnung (2 G) erreichten die Helden Nordgard in der 7. (Kram in der 6.) Stunde.
Tag 2 (Q)
Der Gor von 133 betrat die Hauptstadt und wir verloren 4 von 8 Ruhm.
Drukil und Kram "kümmerten" sich um den Gor, die Belohnung schenkten sie Mairen. Die Kriegerin lief zum Händler und kaufte sich vom Belohnungs-, einem Schneeplättchen- und einem Brunnengold 3 SP. Nun war Mairen stark genug, beide Hölzer zu tragen und lief zurück zum Wintermarkt. Vorweg schickte sie allerdings Kram. Der Zwerg hatte heute mehr Glück. Neben einem weiteren Ewigen Feuer (130) und ein paar Goldmünzen, entdeckte er Garz (129). Der Handelszwerg schenkte Mairen einen Helm. Frohgemut erreichte Mairen Feld 154 und die Aldebaran wurde repariert. Ihren Tag beendete die Kriegerin auf 135 (dem Feld mit dem Ewigen Feuer). Auch die anderen Helden trafen nach und nach hier ein. Wobei Jarid durch ihre SF noch einmal für einen kräftigen WP-Nachschub sorgte und Drukil noch das eine oder andere nützliche Utensil einsammelte. Das 4 WP-FP ließen wir jedoch verfallen, da sich kein Held an Bord befand [Frage s. u.].
Tag 3 (Q)
Eben freuten wir uns noch über die zusätzlichen Ewigen-Feuer-WP, da schlugen auch schon die Blitze ein. Zur Abwehr setzten wir den Schild ein, das Ewige Feuer verloren wir aber trotzdem.
[Frage s. u.]
Nach diesem morgendlichen Blitzweckruf gingen Mairen, Jarid und Drukil an Bord. Die Schiffsbesatzung besiegte den Nerax auf II (3 Ruhm, Erzähler auf R), der aber kurz darauf schon wieder auftauchte, nur um ebenso schnell wieder ins Meer verscheucht zu werden (3 G).
Inzwischen hatte die Hexe sich wohl auf uns eingeschossen, denn abermals wurden wir von Blitzen getroffen. Jeder Held an Bord verlor 4 WP. Nicht ganz unbeeindruckt segelten die nun etwas geschwächten Helden zum Wrackplättchen und bargen Orweyns Hammer. [Frage s. u.]
Den Hammer bekam Kram. Der Zwerg lief Richtung Nordgard. Unterwegs blieb er noch einmal stehen, um einen Gor zu verprügeln, aber entweder brachte der schwarze Hammer Pech oder Kram hatte sich vom Bad im Eismeer noch immer nicht erholt. Denn trotz 6 eigener SP schaffte er es nicht, den Gor in zwei KR zu besiegen. Danach hatte der Zwerg keine Stunden mehr und blieb hier (130 / Ewiges Feuer) stehen.
Tag 4 (S)
Da der Gor nun fröhlich-feixend weiterlief, verloren wir heute (für die beiden Gors auf 134 und 135) sechs unserer sieben Ruhm.
Ein wenig konnte Kram seine gestrige Scharte wieder auswetzen, indem er den Hammer in Nordgard abgab und hierfür 3 Ruhm erhielt. Mit der Truhe im Gepäck eilte der Zwerg zurück zum Ewigen Feuer auf 130 und packte es in die Truhe. Das war auch notwendig, denn die Helden auf dem Schiff hatten erst den Nerax bei I und dann den Meerestroll bei III (T) besiegt, womit sie wieder den Zorn der Schwester heraufbeschworen, deren Blitze auch prompt Kram trafen (-1 SP). Der Zwerg hatte jetzt genug. Zuerst kehrte er nach Nordgard zurück, dann ließ er den (jetzt reparierten) Hammer gegen die beiden Gors kreisen (+2 SP).
Ebenfalls kreiselnd landete die Aldebaran auf rot 6, nachdem die Helden den Sturmschild eingesetzt hatten. [Frage s. u.] Noch ein Feld gesegelt, dann wurde der (eingewürfelte) Nerax auf 151 besiegt (U). Anschließend lief Mairen in den Eiswald, um mal nach Koraph zu sehen. Als sie jedoch des Wardraks gewahr wurde [Frage s. u.] beschloss die Kriegerin, zunächst Hilfe zu holen. Beim Händler kaufte sie SP und einen TS. Die anschließende Rutsch- und Laufpartie brachte die Kriegerin über 146 und 145 zu 142 und wieder zurück, bis sie ihren Tag auf 152 beendete, wo sie ein weiteres Ewiges Feuer entdeckte.
Tag 5 (V)
Die Dunkle Schwester fand wohl Gefallen daran, ihre Blitze auf Kram zu schleudern
(-1 SP). Dieses Mal ließ sich der Zwerg jedoch nicht beirren. Zuerst besiegte er den (eingewürfelten) Nerax auf 130 (3 Ruhm), dann zusammen mit Mairen und Drukil den Wardrak im Eiswald (6 Ruhm). Nach dem Kampf nutzte der Hautwandler die günstige Gelegenheit und beendete seinen Tag auf Feld 152 (Waldfeld mit Ewigem Feuer).
Tag 6 (W)
Zwei Meereskreaturen betraten heute das Land, was uns 6 unserer 15 Ruhm kostete (9).
Die Helden begaben sich an Bord, wobei Drukil jetzt Bärengestalt angenommen hatte. Bärenkräfte waren allerdings nicht notwendig, um den Arrog, der zwischen uns und Yra stand, zu bezwingen (+ 6 Ruhm).
Stattdessen verhalf der Arrog uns zu weiteren SP, die wir im Kampf gegen die Herolde von Yra gut gebrauchen konnten.
1.Herold:
Heldenstärke, einschließlich Koraph: 35
gewürfelt: Drukil 5, Jarid 4, Mairen 6 + 4er-HK, Kram 6 / KW 60
Herold würfelte 6 und 8, ward somit besiegt (3 Ruhm, Erzähler auf X)
2.Herold:
Heldenstärke, einschließlich Koraph: 37
gewürfelt: Drukil 6, Mairen 6 + 3er-HK, Kram 4, Jarid 10 (stibitzter SW) / KW 66
Herold würfelte mit seinem einen Würfel eine 8, ward somit besiegt (3 Ruhm)
Da der Tag schon wieder vorangeschritten war und wir nicht wussten, was uns im Endkampf erwartete, hielten wir kurz inne, rechneten unseren Ruhm durch und beschlossen, den Kampf gegen die Dunkle Schwester auf den nächsten Tag zu verlegen.
Tag 7 (Y)
Wie erwartet, verloren wir 11 unserer 12 Ruhm. Für den Winterwürfel setzte Jarid das letzte Pergament ein und es gab noch einmal + 4 WP für jeden Helden.
Dann betraten wir die Halle und stellten uns zum Endkampf:
Heldenstärke: 33
gewürfelt: Drukil 2, Jarid 3, Mairen 8 (4er-Pasch), Kram 6 / KW 52
Dunkle Schwester: Trotz ihrer 5 Würfel schaffte sie nur eine 6 -> KR gewonnen
-> Mairen warf den Heldenwürfel, dieser fiel gleich auf die 6 - Legendensieg
Gewonnen auf Y in der jeweils 1. Stunde (alle Helden)
Statistik:
Helden:
Drukil 2 <-> 4 SP, 12 WP
Kram 13 SP, 18 WP, 2 x Brennholz
Mairen 8 SP, 20 WP, Helm, Hammer, ½ TS, ½ Sturmschild
Jarid 8 SP, 14 WP, Streifenmarder
Besiegt:
4 Gors, 5 Nerax, 1 Meerestroll, 1 Arrog, 2 Dunkle Herolde, die Dunkle Schwester
Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
- Material: Wozu sollten fünf Portalplättchen bereitgelegt werden, wenn maximal drei aktiviert und sogar nur zwei benutzt werden können?
- Federplättchen: Drei der sechs Federplättchen bringen Boni für die Helden an Bord. Wie ist das, wenn sich zurzeit der Aktivierung kein Held an Bord befindet / befinden kann?
- Blitze: Wird ein Held getroffen, der mit mehreren Helden auf einem Feld steht, werden alle Helden getroffen. Die Helden können wählen, ob sie SP oder WP verlieren. Heißt das die Gruppe entscheidet, ob die Gruppe SP oder WP abgibt, oder entscheidet das jeder Held für sich? Also können bspw. bei 4 Helden auf einem Feld ein Held 1 SP und drei Helden jeweils WP abgeben?
Oder kann nur die ganze Gruppe entweder SP oder WP abgeben?
- Sollen WP abgegeben werden, wird ein Kreaturenwürfel geworfen und die Zahl entsprechend abgezogen. Wird hier einmal gewürfelt und jeder Held verliert entsprechend WP oder würfelt jeder Held für sich?
- Orweyns Hammer: Auf der Karte steht: Einer der Helden erhält Orweyns Hammer. Es muss also keiner der Helden an Bord sein; analog Sturmschild für dessen Erhalt der Held nicht in Nordgard sein muss. Korrekt?
- Einsatz des Sturmschildes: Wenn das Schiff per Sturmschild versetzt wird, darf es dann gleichzeitig gedreht werden? Bsp.: Der Bug des Schiffes zeigt nach Osten. Muss es dann auch so auf das Zielfeld versetzt werden (Bug nach Osten) oder darf es gleichzeitig gedreht werden und der Bug wird bspw. nach Norden ausgerichtet?
- Verlieren die Helden für den Wardrak Ruhm?
- Nerax: Die Mehrzahl von Nerax heißt Nerax, nicht Neraxe.
- Aufteilung der Karten: Du hast die Karten von ihrer Anzahl her ungefähr in der Mitte geteilt. Wir, als Laptop-Spieler, fänden es sinnvoller, die Karten nach Buchstabenkarten und Sonderkarten aufzuteilen. Dann könnten wir einfach zwei Stränge öffnen und müssten nicht immer hin- und herscrollen.
S P O I L E R - E N D E
Schlussbemerkung:
Wie du schon amerktest, sind wir nicht unbedingt die Zielgruppe dieser Legende(n). Denn wenn wir eine Legende spielen wollen, wollen wir eine Legende spielen und keine Romane lesen. Daher gefiel uns dieser Teil nicht so gut wie der erste und unser Fazit fällt etwas durchwachsen aus:
Zum einen gibt es in der Legende viele schöne, neue, kreative Ideen. Und auch dass die Helden immer wieder Boni und Mali erhielten, war abwechslungsreich und sehr ausgewogen. Überhaupt war die Legende in diesem Bereich sehr gut ausbalanciert.
Zum anderen fanden wir die Geschichte zwar schön erzählt, für uns war sie aber v i e l zu lang. Die Spielunterbrechungen waren zu oft, zu lang. Die ungewollten Spielunterbrechungen haben wir jetzt gleich in den Text des Spielberichtes eingearbeitet [über [Frage]], um zu zeigen, wo überall wir zunächst Fragen/Unklarheiten für uns klären mussten (das was in Teil I besser gelöst), dazu kamen dann noch die ganzen gewollten Spielunterbrechungen – das hat uns dann doch gehörig den Spielspaß und somit auch die Vorfreude auf den nächsten Teil verdorben.
Sicherlich werden wir die Kampagne noch fortsetzen – aber wohl nicht gleich.
VG Asa, Cassia, Vakur & Vakmar