Hallo Ron McDone,
vor ein paar Tagen spielten wir deine Legende. Sie hat uns sehr gut gefallen. Es hat Spaß gemacht, sie zu spielen. Schöne neue Ideen, die du da recht kreativ umgesetzt hast.
S P O I L E R
Spielbericht
Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Chada und Orfen, mit denen wir auf H erfolgreich waren.
Die ersten KP, die wir zogen, waren 2 mal Bewegung und das HK. Da somit keine Kreatur auf dem Spielbrett stand, kümmerten wir uns um die Aufgaben. Orfen brachte das Drachenei von A nach B und Chada suchte die Hexe. Dichten Nebel hatten wir dabei gleich 2 mal (2 Gold
und 2 Ereigniskarten).
Aufgrund des "Kreaturenmangels" sammelten wir die ES ein, kauften die Artefakte und besiegten den Wardrak, womit Varkur ins Spiel kam. Aufgrund von Orfens SF rechneten wir kurz durch, wann Varkur Feld 81 oder 82 betreten würde und stellten unsere weitere Vorgehensweise darauf ab. Wir besiegten die Doppelgänger gleich auf Feld 72, brachten dem Drachen sein Ei, Chada kaufte noch mal ein und dann eilten die Helden zum Dunklen Magier, den wir in 4 KR besiegten. Sieg auf H!
Fragen/Anmerkungen:
Da du geschrieben hast, dass die Legende noch nicht getestet wurde, haben wir alles aufgeschrieben, was uns aufgefallen ist. Tatsächlich lässt sich die Legende aber durchaus flüssig spielen.
A1/Checkliste/Nebelplättchen (NP)
- Nach der Checkliste werden die NP auf vorgegebene Felder gelegt. Man müsste also auf A1 die NP auslegen und sie auf A2 wieder einsammeln und auf die von dir vorgegebenen Felder legen.
- Für das einzelne NP haben wir ein Feld erwürfelt, auf dem bereits zwei NP lagen. Dürfen dort dann drei liegen?
Startspieler?
Magische Artefakte
- Wo (wie) werden diese auf der Heldentafel transportiert?
- Für Chada gibt es die Anweisung, dass sie drei Würfel nutzt, diese bei einem Pasch addiert werden und darauf der TdH. anwendbar ist.
Heißt das, sie würfelt die Würfel gleichzeitig statt - standardmäßig - hintereinander?
Ist es so zu verstehen, dass nicht nur ein Würfelwert, sondern der Pasch verdoppelt werden könnte?
- Mit den Mag. Artefakten bekommen die Helden +2 SP. Zählt das auch, wenn der Held sein Stärke-Maximum bereits erreicht hat? Kann er also 14+2 = 16 SP haben?
- Orfen fehlt auf der Karte "Die Legende lebt 2".
Drache
- Auf B wird die Drachenkarte eingewürfelt, bei einer 1,5 oder 6 soll erneut gewürfelt werden. Mit den Würfelergebnissen 4 und 5 wird allerdings dasselbe Feld (F) "getroffen".
- Die Anweisung lautet, das Ei auf ein Feld mit dem Drachen zu bringen. Kann das Ei dem Drachen nur direkt übergeben werden oder kann das Ei auch auf ein Feld gelegt werden, auf dem der Drache dann landen wird?
- Bei uns ist der Drache auf einem Feld mit Geröll und Edelstein gelandet. Kommen die Plättchen aus dem Spiel?
- Durch die Feuerstöße kann ein Held "sterben". Wie ist dann die Regelung bei Varkur mit 11 SP pro Held?
Turm/Wardrak/Krone
- Auf B wird man auf die Karte "Der Dunkle Turm" verwiesen. Tatsächlich heißt die Karte "Das Geheimnis des Turms".
- Im Spiel gibt es nur zwei Wardraks. Bei dir könnten drei ins Spiel kommen (Turm und zwei über die KP). Du solltest ein Wardrak-KP aussortieren lassen.
- Die Krone gibt ihrem Träger einen WP pro Runde. Pro Runde? In einer Kampfrunde? In einer Spielrunde? 1 x am Tag?
Dunkler Magier Varkur
- Die Formulierung "entgegen der Pfeile" ist etwas unglücklich, da auf manche Felder keine Pfeile zeigen und auf andere gleich zwei Pfeile. Besser wäre "auf das angrenzende Feld mit der höchsten Feldzahl", "auf dem kürzesten Weg zu Feld 84" o.ä.
- Es gibt keinen Hinweis auf die Karten "Licht gegen Finsternis".
- Wird der Erzähler nach dem Sieg über Varkur auf N versetzt?
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Uns hat die Legende gut gefallen. Sie enthält (für uns) neue Ideen, die auch recht kreativ umgesetzt wurden. Trotz unserer vielen Fragen lässt die Legende sich flüssig spielen. Die o.g. Fragen kann der Spieler sich auch selber beantworten, da sie (bis auf eine) keine spielentscheidenden Mechaniken betreffen.
Allerdings ist die Legende sehr glücksabhängig. Wir hatten bei 8 KP lediglich 4 Kreaturen (1 G, 2 S, 1T) auf dem Brett, was bei 4+ Spielern evtl. zu wenig Gold bedeuten könnte. Auch die besonderen Ereignisse beim dichten Nebel sind zufallsabhängig, sodass diese evtl. gar nicht ausgelöst werden.
Insgesamt ist es eine sehr schön zu spielende Legende. Daher gibt es von uns eine
Spielempfehlung
VG Vakmar & Vakur