Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Närrische Rettung - Teil I der Narren-Trilogie

Re: Fan-Legende: Närrische Rettung - Teil I der Narren-Trilo

Beitragvon Moai » 19. Januar 2018, 10:54

Hallo Giftknödel

Wir haben uns gerstern mit drei Helden (Thorn, Darh, Liphardus) an die "Närrische Rettung" gewagt und können uns den Vorrednern nur anschließen. Sehr schöne und gut durchdachte Legende, die bis zum Ende spannend bleibt.
Einzig eine Sache hat uns etwas Kopfzerbrechen breitet.

Achtung, Spoiler!
Da auf Karte B1 nicht gesagt wird, bis wann der Narr gefunden werden muss (gut, jeder normale Held wird einem Flüchtenden, der möglicherweise auch verletzt ist, gleich zu Hilfe eilen ;) ), haben wir uns anfangs erst um die Bauern, Runensteine und die vorhandenen Kreaturen gekümmert. Am Ende stand der Erzähler bereits auf F, als wir Leto auf Feld 65 entdeckt haben. Dann war die Frage: "Und was ist jetzt mit Letos Witz?" Der soll ja an einen der Buchstaben von D bis F gelegt werden. Wir waren jetzt mal so frech und haben dennoch gewürfelt. Wie es der Zufall will, musste der "Witz" an den Buchstaben F, und da haben wir uns gesagt: "Na gut, dann nehmen wir den noch mit." Oder hätten die beiden Karte dann aus dem Spiel gemusst?

Wir haben die Legende vorzeitig beendet, da der Erzähler bereits auf K stand und wir noch mindestens drei Kreaturen hätten besiegen müssen, um Leto sicher in die Burg zu bringen. Wir sind davon ausgegangen, dass trotz der Heilung mit einem Heilkraut der Narr nicht über ein Feld mit einer Kreatur bewegt werden kann, ohne diese zu besiegen. Oder haben wir da etwas überlesen?

Spoiler Ende

Auch von uns gibt es eine klare Spielempfehlung für den ersten Teil der Trilogie. Und sobald wir Teil 1 geschafft haben, werden wir uns auch noch Teil 2 vornehmen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3856
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Legende: Närrische Rettung - Teil I der Narren-Trilo

Beitragvon Giftknödel » 19. Januar 2018, 11:58

Hallo Moai,

vielen Dank für das Lob.
Ich hoffe, mit Darh hat es funktioniert. Die dunklen Helden sind zu neu, als dass ich sie mit berücksichtigen hätte können.

ACHTUNG SPOILER

Zu deiner Frage:
Das stimmt, es wäre wohl gut noch zu sagen, dass bis zu einem bestimmten Buchstaben die Spur verfolgt und Leto gefunden sein muss. Da hab ich aber wohl einfach auf die Neugier der Helden spekuliert, die so schnell wie möglich herausfinden wollen, wer da herumkriecht.
Den Witz hätte ich in dieser Situation vermutlich auch noch mitgenommen, obwohl das bei einem scharfen Spiel wohl als nicht regelkonform gesehen werden müsste. Es ist schon so kalkuliert, dass es rein theoretisch sein kann, ihn zu verpassen.
Leto kann auch nach der Heilung nicht an einer Kreatur vorbeibewegt werden. Das war sozusagen erste Hilfe, aber so richtig agil ist er noch nicht. (So die Überlegung ;) )

SPOILER ENDE

Freut mich, dass euch meine Legende gefallen hat und ich bin gespannt auf eure Kritik zu Teil II ;)

LG
Giftknödel

PS:
SPOILER
Aus Interesse: Habt ihr Leto zwischendurch am Baum der Lieder oder in der Mine gebunkert oder lieber nicht? Das kann denke ich von Partie zu Partie sehr unterschiedlich zu Vor- oder Nachteilen führen.
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Re: Fan-Legende: Närrische Rettung - Teil I der Narren-Trilo

Beitragvon Sonnendor » 26. Mai 2021, 21:44

Hallo Giftknödel,

heute Abend haben wir uns an den ersten Teil deiner Narren-Reihe gemacht.
Eine wunderbare Legende, die uns sehr viel Spaß gemacht hat. Das durchaus "belebte" Spielfeld und die tolle Geschichte haben das Ganze noch verstärkt. Klare Spielempfehlung!

Wir haben die Legende mit zwei Helden (Kriegerin und Bogenschütze) knapp gewonnen. Dennoch sind einige Fragen aufgetaucht, von denen wir zwar glauben, sie richtig ausgelegt zu haben - jedoch ein kleiner Zweifel bleibt ... ;-)

SPOILER

- Das "Erscheinen" von Kreaturen auf einem Bauernfeld ist als "neu auf den Spielplan kommen" zu verstehen, oder führt auch das Weiterziehen einer Kreatur auf einen Bauern zum Überspringen?

- Darf Leto ein Feld mit einer Kreatur passieren, oder gilt hier auch die Regel: Zug beenden und Kreatur 'aus dem Weg räumen'? Die Regel beschreibt das 'auf dem Feld stehen'.

- Dürfen die Bauern einen Brückentroll passieren?

- Zu Letos Beutel: Sollte der Gor mit dem Fernrohr gefunden werden, passiert noch nichts, oder? Er muss erst - ähnlich Reka - aktiviert und danach aufgestellt werden, dann gewürfelt und mit dem Beutel ausgestattet auf die Reise geschickt werden? Dann könnte er aber ja in den meisten Fällen vom Helden, der ihn gerade aktiviert hat, sofort bekämpft werden und der Bewegungsmechanismus wäre hinfällig ...

Wir freuen uns auf deine Anmerkungen!

Nochmals vielen Dank für die tolle Legende!

Beste Grüße!
Sonnendor
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. April 2021, 14:18

Re: Fan-Legende: Närrische Rettung - Teil I der Narren-Trilo

Beitragvon Giftknödel » 16. Juni 2021, 14:17

Hallo Sonnendor,

vielen Dank für dein nettes Feedback :)

Jetzt komme ich endlich mal dazu, deine Fragen zu beantworten. Ich wollte vorher nochmal in die Karten schauen, um sicherzugehen. Das hat leider etwas gedauert, bis ich dazu kam. Du hast im Prinzip das Meiste richtig interpretiert :)

- Mit "Erscheinen" ist tatsächlich "neu auf den Spielplan kommen" gemeint.
- Es ist eigentlich so gedacht, dass Leto das Feld mit einer Kreatur nicht passieren darf. Aber du hast Recht, ich habe das damals nicht ausreichend deutlich formuliert.
- Bauern dürfen an der Seite eines Helden Brückentrolle passieren.
- Wenn das Nebelplättchen mittels Fernrohr aufgedeckt wird, wird der Gor nicht aktiviert. Erst wenn ein Held das Feld betritt. Folglich erhält er auch dann erst den Beutel. Auf B5 steht: "Sobald der erste Gor im Nebel gefunden und aufgestellt wurde..." Der zweite muss ggf. auch erst aufgestellt werden. Der Bewegungsmechanismus spielt hier gar nicht so eine große Rolle. Der Gor muss eben einmal besiegt werden. Früh im Spiel kann das für einen Helden alleine noch schwer sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

Viele Grüße
Giftknödel
Benutzeravatar
Giftknödel
 
Beiträge: 273
Registriert: 17. April 2016, 18:23
Wohnort: Wo, Nord?

Vorherige