Hallo Gaukler aus Jusa (USA?),
vor kurzem spielten wir deine Legende 2 x zu zweit und waren auf X erfolgreich.
S P O I L E R
Vorbemerkung
Beim Aufbau der Legende dachten wir zunächst, diese schon zu kennen.
-> Nebel im Meer, verbunden mit einer Flaute, dazu Nixe Irja, Merrik usw. d a s kam uns irgendwie bekannt vor.
Spielbericht:
1. Partie
Die Zufallswürfel bescherten uns die Helden Stinner und Kheela. Da wir neugierig auf Irjas Geschichte waren, fuhren wir zuerst alle NP ab, bis wir alle 4 Gor-NP erreicht hatten. Die anderen Aufgaben erledigten wir mehr oder weniger "nebenbei". Dies führte dazu, dass wir den Sturmschild erst spät bargen und damit natürlich auch die Windkarten erst spät ins Spiel kamen. Dieser "Zeitverlust" machte sich aber erst im Endkampf bemerkbar, da wir vergessen hatten, dass Kenvilar nach jeder KR flüchtet und wir ihr hinterher segeln müssen. So fehlte uns genau 1 KR zum Sieg.
2. Partie
Der Einfachheit halber behielten wir die Helden Stinner und Kheela. Dieses Mal änderten wir die Taktik. Wir begaben uns bei Q sofort auf die Schnitzeljagd nach dem U.K. bzw. dem Sturmschild und hätten diesen auch fast bei R erreicht. Leider würfelte der U.K. zu gut und wir zu schlecht, sodass wir den Silberschild "erst" auf S errangen.
Die NP fuhren wir nur an, wenn wir ohnehin in deren Nähe waren.
Auf W kauften wir noch ein letztes Mal ein (Stinner 9 SP, Kheela 8 SP) und besiegten dann die Seeschlange in den obligatorischen 3 KR.
Fragen/Unklarheiten:
- Kreaturenplättchen (KP):
Die KP bewegen sich bei Sonnenaufgang. Aber wann genau? Da nichts angegeben war, haben wir sie beim "Abhandeln" des Brunnensymbols bewegt.
Nach dem Aktivieren soll man die auf der Rückseite zuoberst beschriebene Meereskreatur auf die Position des KP stellen. Bei 4 KP stehen aber Wrackplättchen zuoberst. Wir waren uns unsicher, wie das dann gemeint ist und haben uns dazu entschieden, die unten stehende M-Kreatur auf das entsprechende Feld zu stellen
- Unbekannter Krieger (U.K.)
Es reicht eine KR zu gewinnen, dann ist das Konstrukt "kaputt" - richtig?
Der U.K. ist kein Endgegner. Kann also der Streifenmarder gegen ihn eingesetzt werden?
Kommt der besiegte U.K. auf Feld 90?
- Endkampf
Eine der Tücken reduziert den Würfelwert eines Helden auf 1. Wir zogen das weiße Wappen, also Kheela. Kheela kämpfte aber mit dem Wassergeist-Würfel, auf dem es ja keine 1 gibt. Wir drehten dann den Würfel auf den kleinstmöglichen Wert, die 4.
Eine 1 hätte keinen Unterschied gemacht, da wir in dieser KR ohnehin eine
KW-Differenz von 5+ erreichten. Aber wie wäre es richtig gewesen?
S P O I L E R - E N D E
Fazit:
Eine schön zu spielende Legende, die sich gut in die gewählte Zeit einpasst. Schön auch, dass man hier die "wahre Geschichte" über Kenvilar erfährt.
Durch relativ viele Kreaturen und den damit verbundenen Ruhmesverlust wird man doch vor einige Herausforderungen gestellt.
Der gewählte Schwierigkeitsgrad "mittel" passt somit ganz gut.
Schade nur, dass sie jetzt im Schatten von Andor Teil III und dem FL-Wettbewerb 2017 etwas untergeht.
Da Mjölnir seine Daten-Pflege zu seinen FL-Listen anscheinend eingestellt hat und auch Purity diese Legende in seinem Update nicht aufgenommen hat, ist sie auch allgemein nicht so einfach zu finden.
LG Vakur u. Vakmar