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Fan-Legende: Der sagenumwobene Eismet

Re: Fan-Legende: Der sagenumwobene Eismet

Beitragvon Vakmar » 23. Dezember 2020, 19:15

Hallo Andori,

unsere 200. FL sollte etwas Besonderes sein. Nach unseren Kriterien kamen dafür ein paar wenige FL in Frage. Wir entschieden uns dann für diese Legende.
Da wir unsere 200. FL nicht verlieren wollten, aber trotzdem nicht "schummeln", indem wir die Karten vorher lesen, würfelten wir die Helden ausnahmsweise einmal nicht aus, sondern entschieden uns für die "Allzweckwaffen" Chada und Thorn.
Wir spielten mit allen Expertenkarten und gewannen die Legende auf Y; und auch wenn Y der letzte Tag war, unser Sieg war nie gefährdet. ;)
Einzelheiten dazu erzählen wir euch in unserem

S P O I L E R
Spielbericht
Tag 1 (O)
Falls die Gors den Wintermarkt oder Nordgard erreichten, wären die ES für uns verloren. Da der Gor auf 153 noch einen Tag Zeit hatte, entschieden wir uns, zunächst die Gors im Westen zu bekämpfen.
Chada begann und zog auf Feld 150, wo sie im Schnee + 1 SP (= 3 SP) entdeckte. Im nächsten Zug entfachte sie auf 147 ein Ewiges Feuer. Wahrlich ein Auftakt nach Maß!
Thorn folgte und leerte den Brunnen. Da wir nur noch selten mit dem Krieger spielen, dachten wir nicht mehr an seine SF und gaben ihm nur + 3 WP statt der + 5 WP. Das war dennoch ausreichend, um gemeinsam den Gor auf 151 in 1 KR zu besiegen. Neben 2 Gold Belohnung hatte dieser noch einen 4er-ES dabei. Der 4er-ES wurde auf dem Weg zum Gor auf 126 gleich wieder ausgegeben. Chada kaufte sich beim Händler 1 SP (= 4 SP) und einen TS für Thorn. Der Krieger nutzte den TS, um das Feld des Gors zu erreichen, besiegte diesen mit Chada, fand tatsächlich den 6er-ES und eilte zurück zum Wintermarkt, um einem möglichen WP-Verlust durch den Winterwürfel zu entgehen. Bevor die Helden ihren Tag beendeten, nutzte die Bogenschützin ihre letzte Stunde, um das Geröll auf 125 zu beseitigen.

Tag 2 (P)
Für den Gor verloren wir 1 Ruhm = 3 Ruhm
Die Bogenschützin begann den Tag so, wie sie aufgehört hatte und beseitigte das Geröll auf 129. Auf ihrem Weg nach Nordgard entdeckte sie ein Portal, 1 x Feuerholz und 1 Gold. Der Krieger schlug einen anderen Weg ein. Er fand 1 x Feuerholz, rutschte auf 132 aus, aber in die richtige Richtung, entfachte auf 137 ein weiteres Ewiges Feuer und betrat das Feld des letzten ES-Gors.
Die Einwohner Hadrias schenkten uns schon vor dem Kampf gegen diesen Gor 1 Ruhm (4 Ruhm), was uns erstaunte, aber völlig zurecht: Denn der Gor verteidigte sich (und den ES) mit einem 5er-Pasch. Doch auch die Helden waren in Höchstform. Mit einer 6 (Chada) und einer 5 (Thorn) ließen sie dem Gor keine Chance (Belohnung + 2 Ruhm = 6 Ruhm, Erzähler auf Q). Thorn sammelte den 4er-ES ein und betrat Nordgard, wo er 4er und 6er-ES dem Schiffsbauer überließ. Der TT wurde aufgestellt.
Während Chada ihren Tag in Nordgard beendete, lief der Krieger mit einer Ü.-std. noch zurück zum Ewigen Feuer auf 137.

Nachtrag Legendenkarte P 4, Experte:
Wir erwürfelten uns die 5. Karte, die Wölfe, und rechnetet nach: Einfacher Weg (ohne Eis) um alle Wölfe einzufangen 8 Std. + 1 Stunde zur Beseitigung des Gerölls auf 153. Also mehr als 1 Tag für einen Helden für nur 3 Ruhm. Pfff... Wir ließen die Wölfe links liegen, bekämpften den 3. Gor, bekamen als Belohnung 2 Ruhm und verloren keine 2 Ruhm (Hauptstadt). Erschien uns sinnvoller.

Tag 3 (R)
Für den Nerax auf 140 verloren wir 1 Ruhm = 5 Ruhm, Thorn bekam + 3 WP, 1. Sternchen vom Brunnensymbol entfernt.
Chada lief zurück zum Wintermarkt. Da sie zweimal wegrutschte, brauchte sie dafür 6 Stunden. Dort angekommen, kaufte sie sich 1 SP (= 5 SP). Dann wendetet sie noch eine Ü-std. auf, um sich am Ewigen Feuer auf 147 zu erwärmen.
Das Ewige Feuer war auch Thorns Ziel. Doch zunächst lief der Krieger zum Schiffsbauer auf 154 und gab diesem 4 Gold. Unterwegs fand Thorn 2 Gold. Er leerte den Brunnen und bekam dieses Mal seine 5 WP. Gestärkt beseitigte Thorn das Geröll auf 153 und sammelte die hier liegenden 2 Gold ein. Hierbei löste er ein Feuer aus, ein Ewiges Feuer. Thorn suchte die Nähe seiner Kampfgefährtin und lief noch zum benachbarten Ewigen Feuer auf 147, wo er Chada die 4 Gold gab.

Tag 4 (S)
Für den Nerax auf 152 verloren wir 1 Ruhm = 4 Ruhm, + 3 WP für die Helden, 2. Sternchen vom Brunnensymbol entfernt, womit das Schiff aufgestellt wurde. Die für uns nutzlosen Wölfe kamen aus dem Spiel und der TT erreichte Feld 144. Wir erwürfelten die Karte "der TT muss raus!" 1, Torven. Die Helden wurden auf 148 versetzt und das Ewige Feuer von 147 gelöscht.
Bevor Chada nun den Tag begann, kaufte sie noch 1 SP = 6 SP und einen TS. Anschießend lief sie auf 147, wo sie Torvens Spuren im Schnee fand und einen weiteren SP (= 7 SP) erhielt. Torven wurde auf 130 gestellt, wo er aber nicht lange blieb. Thorn holte den Zauberer ab und brachte diesen aufs Schiff. Da der Krieger dadurch die 4. Stunde überschritt, löste er damit einen Schneesturm bisher unbekannten Ausmaßes aus! Hm, doch nicht. In unserem Spiel wurde lediglich 1 Portalplättchen entfernt, das wir ohnehin nicht nutzen konnten, da wir eben nur eines gefunden hatten.
Chada ging an Bord und gemeinsam wurde der Nerax vor 153 (der mit dem Sternchen von 90 aus dem Spiel kam) und der Nerax auf 152 besiegt. Als Belohnung nahmen wir 6 Gold, ehe auch dieser Tag endete.

Tag 5 (T)
Das Schiff erreichte Feld 142 und Thorn stieg mit Torven aus. [Aufgrund der Formulierung auf der zugehörigen Legendenkarte ergab sich für uns die erste Frage in dieser Legende (s. u.).] Wir würfelten eine 5 und entschieden uns für Orweyns Hammer der Stärke, den Thorn erhielt. Zum Ausgleich bekam Chada noch mal einen SP (= 8 SP) statt eines Gegenstandes. Lodrak kam ins Spiel und erreichte den Eisernen Turm. Gegen den Drachen wurde uns von Koraph Hilfe zugesagt (LK 3), aber erst, wenn wir ihm ein HK brächten. Den Eisdrachen direkt vor uns, beschlossen wir, erst Kreaturen zu jagen. Chada und Thorn besiegten den Nerax, der so lange vor 127 gewartet hatte, und den Meerestroll auf III (Erzähler auf U), versetzten das Schiff mit dem Sturmschild auf rot 2 und bekämpften dort den Nerax auf 138 und den Gor auf 131. Als Belohnung nahmen wir uns insgesamt 4 Ruhm und 8 Gold.

Tag 6 (V)
Ein weiterer Tag ohne Ruhmesverlust.
Als zweites wollten uns die Zwerge helfen (Ergebnis 4), falls wir ihre Truhe bergen. Passenderweise wurde diese auf schwarz 6 gelegt. Chada und Thorn segelten nach Süden, besiegten den Nerax und sammelten die Truhe ein. So schön im Flow segelten sie weiter zu II und I und besiegten die dort stehenden Meerestrolle (Erzähler auf W). Belohnung + 8 Ruhm, Thorn setzte jeweils den Hammer ein - 2 Ruhm + 4 SP (= 6 SP). Da beide Helden jetzt relativ wenige WP hatten, gaben wir 5 x Feuerholz ab und beide WP-Scheiben wanderten auf die 20.
Da nur Thorn gesegelt war, hatte Chada noch Stunden zur Verfügung. Sie lief zum Wintermarkt und gab die Truhe ab. Sie kaufte noch ein + 6 SP (= 14 SP) und einen Schild. Dann sammelte die Bogenschützin beide HK ein, wobei sie auf 152 ein Ewiges Feuer entdeckte und hier ihren Tag beendete.

Tag 7 (X)
Thorn holte Chada von 152 ab. Zur Einstimmung auf den Tag wurde der Nerax bei I auf 90 geschickt (- 1 Ruhm + 2 SP (= 8 SP)). Thorn segelte wieder zu Feld 142. Chada stieg aus und übergab Koraph ein HK. Nur mit Hilfe der Silberzwerge (SZ), ansonsten alleine, startete Chada den

Endkampf gegen Lodrak:
1. KR:
Chada 14 SP, Lodrak 8 SP
gewürfelt: Chada 6, SZ 3, Chada gab noch 2 WP ab, KW 25
der Drache verteidigte sich mit einer 10, KW 18, verlor, flog auf die andere Seite der Brücke und zerstörte den Brunnen.

2. KR:
Heldenstärke 24, Lodrak 16 SP
gewürfelt: Thorn an der Ballista 2 und 1 :roll: , Chada 5, SZ 2, KW 34
der Drache verteidigte sich mit einer 14, KW 30, verlor und flog weiter.

Die Helden segelten hinterher zur 3. und letzten KR am heutigen Tag:

3. KR: Das Ereignis wurde mit dem Schild abgewehrt. Kirrs Zauber wurde genutzt.
Heldenstärke einschließlich Bugfigur 30 SP, Lodrak 20 SP
gewürfelt: Thorn 4 + 5, Chada 6, SZ 5, KW 50
der Drache verteidigte sich mit einer 14, KW 34, verlor und flog weiter auf Feld 133, wo er den Händler und den Arrog fraß. Damit stand keine(!) Kreatur mehr auf dem Spielbrett.

Tag 8 (Y)
Ein weiterer Tag ohne Ruhmesverlust.
Die Helden segelten zu Feld 133 und griffen erneut den Drachen an.

4. KR:
Heldenstärke einschließlich Bugfigur 32 SP, Lodrak 24 SP
gewürfelt: Thorn 5 + 6, Chada 4, KW 47
der Drache verteidigte sich mit einer 16, KW 40 und verlor. Der Eisdrache flog über das halbe Spielfeld und die Helden mit dem Sturmschild hinterher. Sie stellten den Drachen zur finalen

5. KR:
Heldenstärke einschließlich Bugfigur 32 SP, Lodrak 30 SP
gewürfelt: Thorn 4 + 4, Chada 4 + 4er-HK, SZ 3, KW 51
Lodrak hätte am Vorabend wohl nicht so viel Sushi fressen sollen, denn der Drache verteidigte sich nur mit einer 12 und einer 3, KW 45 und ward besiegt.

Legende – Ende

Sieg auf Y in der 3. Stunde (beide Helden)

Endstatistik:
Helden:
Chada 14 SP, 16 WP, 1 Gold, 1 x Feuerholz, 1 angeschlagener Schild
Thorn 14 SP, 18 WP, Orweyns Hammer der Stärke, Kompass,

Ruhm: 10

Besiegt: 4 Gors, 3 Meerestrolle, 6 Nerax (davon 1 Nerax nicht auf 90 und 1 "Sternchen-Nerax")

Aus dem Spiel: 1 Arrog (vom Drachen gefressen)

Zum Schluss standen zwei Kreaturen auf Feld 90, ansonsten war keine Kreatur mehr auf dem Brett.

Fragen/Anmerkungen:
- Auf der Karte "Torvens Zauber" steht:
Ein Held, der mit Torven auf Feld 142 steht, darf in seinem Zug für 1 Stunde auf der Tagesleiste mit einem Heldenwürfel würfeln. Lest dann die entsprechende Auswirkung vor: [...]
Das Wort "darf" fanden wir an dieser Stelle etwas unpassend. Dürfen ist ja nicht müssen. Der Held darf also würfeln, muss es aber nicht. Allerdings wird dann die Legende nicht fortgesetzt. Statt zu würfeln, kann der Held an dieser Stelle auch die Legende abbrechen – oder wie ist das gemeint?
- Wir fanden es etwas unfair, dass man sich für oder gegen die Mini-Erweiterung "Die Hilfe des Trunkenen Troll" entscheiden musste, ohne diese vorher überhaupt zu kennen. Wir entschieden uns gegen sie und stellten hinterher fest, dass es bei 3 negativen, 2 neutralen und nur 1 guten Auswirkung die richtige Entscheidung war.
Dient diese Karte zum "schwerer-spielen"?
- Der Passus um die Geschichtenerzählerin hat sich uns nicht erschlossen. Weder die Geschichte an sich noch die Figur der Geschichtenerzählerin hat irgendeine Bedeutung für die Legende. Da sich ein Dankeswort an Stefanie Schmitt bereits im Vorwort findet, dienen diese 9 Legendenkarten wohl nur dazu, die Legende unnötig in die Länge zu ziehen.
- Laptop-spielen: Die Möglichkeit vom Laptop zu spielen, wurde hervorragend umgesetzt. Alles ist leicht verständlich und einfach auszuführen.
Für den Endkampf schrieben wir uns die Werte des Drachen kurzerhand ab, drehten den Laptop um 90° und spielten direkt auf dem Monitor (Die Macht des Drachenauges).

S P O I L E R - E N D E

Schlusswort:
Da Mjölnir uns bei der 1. Tavernenlegende (TVL) belehrte, dass es bei einer TVL nicht so sehr darauf ankäme, eine erstklassige Legende zu erschaffen, sondern vielmehr alle Beteiligten und ihre Ideen in die Legende einzubinden (der Weg ist das Ziel), ist sie unter diesem Gesichtspunkt wohl äußerst gelungen. Denn es ist eine sehr variable Legende, die – bei dem Moderator nicht weiter verwunderlich – auch so gut wie keine Frage offen lässt (s. o.). Variabel sind die Helfer (2 Pools), die Aufgabe "der Trunkene Troll muss raus!" und die Heldenaufgabe (LK P4). Der Endgegner und der Ablauf des Endkampfes bleiben hingegen immer gleich.
Aufgrund der besonderen Bedeutung dieser Legende für die Tavernengemeinschaft gibt es von uns eine

Spielempfehlung

VG Vakur & Vakmar
Vakmar
 
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