[quote="Manuel"]
An diesen Fall habe ich gar nicht gedacht
Laut offiziellen Regeln zählt nur der zuletzt geworfene Wert, da der Wardrak nicht die Sonderfähigkeit wie Qurun hat, so würde hier wirklich nur der zuletzt geworfene Wert zählen.
Mit der Ballista der Aldebaran kann man zwei Würfelwerte addieren. Es ist zwar ein Sonderfall, aber es gibt keine Regel, die es verbietet die Würfel des Wardraks zu addieren
Also ja, es ist erlaubt. Man darf 2 Würfelwerte addieren, also nicht die vom Wardrak und vom Helden. Also entscheidet man sich für die Würfel des Wardraks zum Addieren. Wirklich gute Idee von dir!
Leimbi:
Ok, danke, so habe ich es auch gemacht, aber rein zufällig, weil Charta noch Varatans Helm hatte, an der Ballista stand und die Kontrolle über den Wardrak hatte.
[quote="Manuel"]
Beim Erstellen von Teil 2 ist mir aufgefallen, dass ich an diesem Mechanismus nicht rankommen kann. Das wird meine beste Idee bleiben, das kann ich nicht toppen
Ich finde auch, dass die erste Legende besser ist. Beim Erstellen vom zweiten Teil sah ich bereits, dass ich an den ersten Teil nicht herankommen kann. Deswegen habe ich versucht, so gut wie möglich von Teil 1 abzuweichen und eine Legende zu erschaffen, die auf ihre eigene Weise unterhaltsam ist. Beim Erstellen von Teil 2 fand ich die Einbindung des Belagerungsturmes sehr stimmig. Ich "durfte" nicht die Idee aus Teil 1 kopieren. Das würde viel Stimmung zerstören. Aber es so aussehen zu lassen, als ob alles "gleich" wie in Teil 1 passieren wird und dann doch ganz anders kommt, baut jedoch meines Erachtens die Neugier auf
Leimbi:
Ja, das ist dir gelungen. Bei Teil eins hatte ich den Eindruck, dass es mehr kleine Minigeschichten gibt, die sehr gut funktionieren. Aber Legende 2 ist schon auch recht cool.
[quote="Manuel"]
Ursprünglich waren für die Legende mehrere Varianten geplant (wie es z.B. in Legende 10 auch mehrere Wege gab), so wollte ich verschiedene Quests (Kirr retten, ...) zur Auswahl bieten. Dann sah ich sehr schnell, dass die Legende mit einem einzelnen Weg schon fast zu groß/lang wird. Im Nachhinein gesehen, könnte ich die Legende so modifizieren, dass sie weniger bosslastig wird. Das wird aber noch Monate dauern, bis ich das umsetzen kann. Aber dann könnte ich die Legende kürzen, sodass die Spielzeit nicht so immens lange ist. Aufgrund mehrerer möglicher Wege hätte man selbst auch Einfluss darauf, wie lange man spielen möchte
Leimbi:
Ich habe es noch nicht gespielt, aber Teil IV der Epischen Legenden scheint Quests zu haben, wie auch immer die dort funktionieren. Teil IV der EP sieht wie ein eigenes Spiel aus. Hast du das schon mal ausprobiert?
Teil III kann ich dir auch nochmals empfehlen, einfach genial von der Idee her!
[quote="Manuel"]
Danke für dein Feedback, das hilft mir! Bevor ich meine erste Legende erstellte, dachte ich, je länger desto besser
Was für ein Irrtum! Zu lange Legenden sind leider kaum spielbar. Da ich die Legende immer und immer wieder spiele, verliere ich das Gefühl dafür, wie lange ein Spieler dafür braucht, der die Legende zum ersten Mal sieht. Da ich während dem Testen alle Sonderregeln auswendig kenne, weiß ich leider auch nicht, ob und ab wann es für Spieler zu viel wird.
Als ich Hagens Spielzeit von 2 1/2 Stunden las, dachte ich nur noch, oh shit ^^ Und da war die Legende noch gar nicht abgeschlossen. Für einen Testdurchlauf brauchte ich 15-20 Minuten (das heißt nicht das ich schnell spiele, bei den offiziellen Legenden brauche ich auch meine Stunde bis eineinhalb Stunden). Da ich bei einem Testdurchlauf nichts mehr lesen und kaum denken muss, so verkürzt das die benötigte Zeit drastisch.
Beim Erstellen finde ich es immens wichtig ein Gefühl zu entwickeln, wie lange man selber für seine eigene Legende als Spieler braucht, wenn man diese gerade zum ersten Mal spielt. Ich kann einen Faktor von 5-10 empfehlen, je nachdem wie intensiv man sich selbst mit dem Testdurchlauf beschäftigt. Meine nächste Legende wird nicht mehr so lange
Leimbi:
Gern geschehen und ich spiele gerne wieder so lange, perfekt wäre dafür wirklich eine Art Kampagne oder Mehrteiler, wo man zbsp. einen Zwischenstand erreichen kann und es dann mal "abspeichern" kann, respektive die erworbenen Eigenschaften mitnehmen kann ins nächste Level. Cool wäre auch, wenn man die Kampagne schaffen kann, auch wenn man Teil 1 oder so nicht so gut war (nicht alle Quasts erreicht hat o.ä.) für welche man Ruhepunkte bekommen könnte. Wenn man die Kampagne nur knapp schafft, hat man dann vielleicht nicht so viel Ruhm (Score) am Ende. Und dann würde ich auch noch interessant finden, wenn die Helden sterben könnten oder auch wieder Eigenschaften verlieren könnten, dann ist es sicher sehr, sehr spannend zu spielen.
Aber ich muss auch sagen, nochmals grossen Respekt für deine Legenden, alles sehr einfach gesagt, was ich da hier mal kurz vorschlage, aber selber habe ich es noch nicht einmal gewagt eine Legende zu gestalten. Daher wird mir deine Legende auf diese oder andere Weise sowieso zusagen
[quote="Manuel"]
Sobald ich dazu komme (wird sicher ewig dauern), wird meine Legende über 3 Spielpläne eine Trilogie. Andernfalls ist sie zu lange und nicht spielbar. Da müsste man ansonsten ja ~10 Stunden einplanen ^^
Mit dem Levelsystem hast du vollkommen Recht. Mjölnir hat bereits eine Kampagne erstellt, wo die Stärkepunkte der Helden zurückgesetzt werden. Andersrum, dass die Kreaturen stärker werden, gibt es eine Kampagne/Trilogie/Legenden noch nicht. Deswegen werde ich mich mit diesem System befassen. Ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass zu viele Regeln inkludiert werden, sodass man sehr schnell den Überblick verliert.
Leimbi:
Das hört sich sehr gut an und warten würde ich auch gerne dafür. Dann gibt es auch noch theoretisch 6 Spielpläne...
Aber ich sollte dich vielleicht nicht auch noch auf diesen Gedanken bringen
[quote="Manuel"]
Fan-Legenden bzw. alles was nicht von Michael Menzel erstellt wird, wird es nicht zu kaufen geben. Ansonsten käme wahrscheinlich, wenn überhaupt, ein ganzes Paket in Frage. z.B. die 3 Tavernenlegenden, wenn es eine dritte geben wird.
Eine offizielle Andor Kampagne von Kosmos wäre super! Mit neuen Spielmaterialien wie es im Sternenschild vorhanden ist. Spielmaterial zum Zusammenbauen finde ich dort so toll (Dunkler Tempel, Belagerungsturm). Das lässt Andor mehr in 3D erstrahlen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es irgendwann mal sowas wie den Sternenschild nochmals geben wird. z.B. die Erweiterung Dunkle Helden, hoffentlich inklusive einer Legende!
Leimbi:
Ja das war mehr Wunschenken von mir
Aber eine offizielle Kampagne über drei Spielpläne wär der Hammer und genau wie du sagst mit mehr 3D Objekten. Träumen darf man ja...
[quote="Manuel"]
Freut mich, danke! Ich hoffe sehr, dass ich noch weitere Legenden erstellen und diese hier noch entsprechend umbauen kann, sodass sie für jeden zugänglicher wird ohne 3 Stunden Spielzeit für einen Durchlauf zu benötigen.
Viel Spaß noch mit Andor III, ich bin gerade bei Legende 14, macht irre Spaß!
Leimbi:
Danke, hab schon viel gutes vernommen von DLVA III