Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Hadrias Untergang

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Vakmar » 31. Dezember 2017, 12:42

Uff....was für eine Legende

Hallo Manuel,

vor kurzem spielten wir deine Legende. Da wir nun zu dritt waren, begannen wir von vorn.
Wir spielten mit den Helden
Qurun (vorgegeben)
Eara (gewählt – wenn wir schon mal in Hadria sind ;) )
und Chada (Zufallsheld).
Wir wählten den empfohlenen Schwierigkeitsgrad – Mittel – und waren erfolgreich.

S P O I L E R
Über den Spielverlauf lässt sich nicht viel sagen, da er durch die Buchstabenkarten ja ziemlich strikt vorgegeben ist. Das einzige, was man etwas beeinflussen kann, ist die Quest-Reihe um Kirr. Wenn man Kirr und Merrik mitnimmt und rechts um die Insel segelt, kann man dessen Aufgabe auch gleich (so gut wie) erledigen, da 5 der Federplättchen auf oder am Weg liegen.
Das hat bei uns Chada erledigt. Qurun "kümmerte" sich um die Kreaturen (meistens mit "Psi Nova") und für Eara blieb oftmals nicht viel zu tun (außer vielleicht Schneeplättchen aufdecken und ab und zu Qurun unterstützen.).
Das änderte sich erst ab V mit der dann einsetzenden Action-Geballtheit.

Wie schon in Teil 1 fanden wir den Kampf gegen die Zauberer des Feuers herausfordernder als gegen den Drachen Terra, den wir in 5 KR besiegten.

Kleine Statistik:
Zum Endkampf hatte Eara 11 SP, Chada 13 SP und Qurun 27 SP.
Die meisten SP haben wir nicht gekauft (vielleicht 5), sondern über den Hammer generiert und über die Eisgors bekommen.
Sternenschild und Sturmschild haben wir jeweils 1 x eingesetzt, Bruderschild und Hexentrank gar nicht. Die beiden HK haben wir zur Erhöhung der WP genutzt.

Fragen/Unklarheiten/Anmerkungen:
- Im Grundspiel gibt es keinen Markierungsring (Karte Spielmaterial)
- Die Auflistung der Sternchen auf der Legendenleiste fehlt
- Setzt Qurun seine Zauber wie freie Handlungsmöglichkeiten oder wie eine zusätzliche Aktion ein?
- In der Geschichte steht, dass Oktohan den Seeweg blockiert. Es gibt aber keine entsprechende Anweisung. Falls Oktohan den Weg blockiert, darf man dann auf eines der von Oktohan besetzten Felder segeln (nur nicht weiter) um bspw. dort einen Helden an Bord zu holen oder darf man ihn nur angrenzend bekämpfen?
- Darf der Unbekannte Krieger mit anderen Kreaturen auf einem Feld stehen?
- Bleiben die Feuerplättchen (FP) liegen oder kommen diese aus dem Spiel, sobald ein Held die 4 WP verloren hat?
- Wenn die Helden ein Feld durch ein Portal betreten und auf diesem Feld ein FP liegt, verlieren dann alle Helden 4 WP oder nur einer?
- Die Legende ist ab 3 Spielern. Wenn man mit zwei Helden startet und einer dieser Helden Bragor ist, was passiert dann mit dem dritten großen Gegenstand
(Bruderschild, Sternenschild, Falke)?
- Evtl. hast du auf Z2/2 Krahd und Krahal verwechselt

Weitere Anmerkungen:
Jetzt wissen wir endlich auch wofür die 2-hunderter Stelle auf der
"Gemeinsamer-Kampfwert-Tafel" ist:
Sie ist für Manuels Legende(n)! ;) :lol: :lol:

Was uns gut gefallen hat:
- Quruns Zaubersprüche
Diese sind gut ausbalanciert, können sehr mächtig sein, kosten aber auch dementsprechend Ruhm.
Sie passen sehr gut zur Legende und wirken nicht "aufgesetzt". Top!
- Die Eisgors
Toll, diese "neuen Kreaturen" überhaupt zu erschaffen. Wir haben uns immer gefreut, wenn ein Eisgor ins Spiel kam. Sie sind relativ leicht zu besiegen, bringen aber eine ordentliche Belohnung (+2 Ruhm und einen SP für jeden Helden).
- Der Wardrak
Schön, dass dieser Helfer von Anfang an dabei war. Schließt sehr gut an Teil 1 an.

Die Story fanden wir eher durchschnittlich.
-> Die Helden werden von einem Zauberer zum nächsten geschickt, der dann wieder einen neuen Auftrag hat. Die Aufträge scheinen nicht im Zusammenhang zu stehen.
Hier hätten wir es besser gefunden, Terra in die Geschichte einzubinden. Die Helden jagen/suchen doch eigentlich den Drachen. Und dann fragen sie nicht einmal nach. Und auch die Zauberer des Turms wissen/erzählen nichts? Haben sie den riesigen Drachen einfach übersehen? Hm. :?
Und aus welchem Grund kämpft der Eisdrache gegen den Feuerdrachen? Halten Drachen nicht zusammen?
Außerdem hat uns dein typischer "Manuel-Humor" gefehlt. Der Scherz mit dem Wardrak reicht nicht aus. Es muss ja nicht gleich albern werden, aber ein kleiner Scherz hier und da lockert das Ganze doch etwas auf; vor allem bei einer sooooo langen Legende.

Was uns nicht gefallen hat, war
- die Länge der Legende
Sie ist zu lang. Eventuell war es auch unser Fehler, da wir den Erzähler zusätzliche Felder zurückgesetzt haben (mittel).
[-> Ist das überhaupt ratsam? Dadurch kommen doch nur mehr Kreaturen ins Spiel, die dann auch noch früher stärker werden - oder?]
- die "Hin und Her-Rechnerei"
-> Angegebener Kampfwert der Kreaturen minus Schwierigkeitsgrad-SP minus Heldenanzahl-SP + Unwetterboni - und das für jede "besondere" Kreatur.
Bei den Eisgors außerdem Unwetterboni und Würfelergebnis x 3. Zusätzlich das Startfeld ermitteln. 119 + sechs Würfelergebnisse. Sicherlich wolltest du die Eisgors in einem bestimmten Bereich haben, aber hätte man das nicht auch anders bestimmen können? Evtl. einfach mit dem Winterwürfel?

Nichts gegen die (Kopf)-Rechnerei. Aber bei einer so langen Legende ermüdet das noch zusätzlich, zu den ganzen Sonderregeln, die alle beachtet werden wollen.

S P O I L E R – E N D E

Zum Schluss hattest du noch gefragt, ob wir uns eine Fortsetzung wünschen.
Natürlich wünschen wir uns noch eine weitere Legende von dir, die dann in Krahd spielt. Zum einen wäre es sehr schade um deinen Ideenreichtum und außerdem wünschen wir uns noch einen etwas würdigeren Abschluss der in Legende 1 erzählten Geschichte.

Vorschläge für Teil 3:
- Diese Legende sollte etwas kürzer sein, oder alternativ – wie Leimbi bereits erwähnt hat - als Mehrteiler spielbar sein.
- Qurun und der Eisdrache kommen in der Hitze Krahds nicht so gut zurecht, sodass sie wieder auf "normale" Werte gesetzt werden können und die Rechnerei in für Andor unbekannte Höhen entfällt.
- Schön wäre, wenn es wieder eine "Laptop-Variante" geben würde.

VG und alles Gute fürs neue Jahr

Cassia, Vakur & Vakmar
Vakmar
 
Beiträge: 39
Registriert: 13. August 2016, 10:27

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Legolas » 9. April 2018, 21:22

Hallo Manuel,

sorry für die für Dich vielleicht unlogische Frage. Ich habe mich nun Deiner Legende "Hadrias Untergang" eine mehrere Tage gewidmet, um die Legende so sauber wie möglich auf teures Fotopapier zu drucken. Ich habe jeweils die Seite mit den Bildern ausgedruckt, diese Seite umgedreht wieder in den Drucker gelegt und dann die folgende Seite genau so, wie Du es ausgestellt hast, auf die hintere Seite gedruckt. Ich habe nun alle Karten endlich fertig, sorfältig ausgeschnitten und gesleeved. Ich bin mir aber leider nicht so sicher, ob das wirklich so gedacht war. Bevor ich das nun mit weiteren Legenden so mache, kannst Du mir bitte einmal kurz bestätigen, ob das so richtig war? Ich danke Dir.

Liebe Grüße

Sven
Legolas
 
Beiträge: 0
Registriert: 9. April 2018, 21:07

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Manuel » 3. Februar 2019, 14:47

@Leimbi
Die Duplex Version ist dafür so gedacht, mein Drucker schafft es jedoch nicht, dass Vorder- und Rückseite halbwegs zusammenpassen. Ich habe deswegen die Vorderseite auf 200g und die Rückseite auf 160g Papier gedruckt, mit einer Rollen-Schneidmaschine ausgeschnitten, Vorder- und Rückseite zusammengeklebt, dann erneut die Ränder geschnitten und am Ende mit einem Eckenrunder die 4 Ecken abgerundet. Die Karten sind im Vergleich zu den Originalkarten quasi gleich dick und lassen sich fast gleich biegen.
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Manuel » 3. Februar 2019, 15:03

@Vakur & Vakmar
Leider war das Jahr 2018 eine totale Andorpause bei mir.
Vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Es freut mich, dass ihr die Legende gewinnen konntent! Diese Legende war ursprünglich gedacht um einiges kürzer als die vorige zu werden, genau das Gegenteil ist passiert :shock: Um dem entgegen zu wirken, habe ich mir gedacht, dass man per Zufall nur eine Quest zieht und daher nicht alle erfüllen muss, bis diese Änderungen jedoch kommen werden, wird noch viel Zeit vergehen :( Für den Vorgänger wäre eine Zusatzversion als Option interessant (eigenständige Legende, aber halt "nur" eine andere Version), sodass man per Zufall eine Quest auswählt, damit die Legende kürzer ist und beim mehrmaligen Spielen immer wieder was "Neues" zum Erkunden ist.

Ich schätze mal, falls ich genügend Zeit für diese Legende zum Überarbeiten finde, eher ein Projekt für Ende 2019-2020 sein wird. Für die erste Legende habe ich dann alles in allem doch über 400 Stunden gbraucht.

Danke nochmals für euer tolles Feedback, ich widme mich den Fragen in den nächsten Wochen, bei manchen Fragen, muss ich selber mal nachschauen, was Sinn macht und wie ich es ursprünglich überhaupt gedacht haben könnte :D
Manuel
 
Beiträge: 98
Registriert: 27. April 2015, 01:22
Wohnort: Andor

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Wachsamer Waldläufer » 25. Januar 2020, 15:50

Eisgors... Mit vorder und Rückseite!!!
Haben ein anderes Design... ist hoffentlich kein Problem.
Bin erst jetzt auf diese Legende gestoßen, hab mir gedacht das ich bei den Gors helfen kann.

https://drive.google.com/open?id=1eZJ5U ... 0_NF4sqKkp

LG der Wachsame Waldläufer
Benutzeravatar
Wachsamer Waldläufer
 
Beiträge: 858
Registriert: 25. Januar 2020, 09:56
Wohnort: Der Wachsame Wald natürlich!

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Brandur123 » 29. Mai 2020, 15:42

Hallo Manuel!

Wir haben heute diese Legende gespielt, letzte Woche den ersten Teil.

Mein Fazit:
Insgesamt schöne Legenden, durchdacht, getestet und liebevoll gestaltet.
Dennoch machte uns die ungeheure Länge der beiden Legenden zu schaffen.
In Teil 1 scheiterten wir an den Feuermagiern, da wir keinen Trinkschlauch für den Wardrack hatten und so zu schwach waren.
Bei Teil 2 brachen wir die Legende kurzerhand ab, da wir zu zweit mit den vilelen Regeländerungen und Sonderregelungen schlichtweg überfordert waren.
Falls du an Teil 3 arbeitest und noch nicht allzuweit bist, dann versuche diese Legende möglichst nicht zu lange zu machen.
Weniger ist manchmal mehr.

Viele grüße,
Brandur123
Brandur123
 
Beiträge: 178
Registriert: 27. Dezember 2018, 15:50
Wohnort: Rietburg

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Silberträne » 4. Juni 2020, 07:48

Hey Manuel!
Meine Geschwister und ich haben die Legende letztens gespielt. Wir haben 3 oder 4 Tage dafür gebraucht, was bei der Länge natürlich nur logisch ist. Wir waren Eara, Fennah und Pasco, Qurun spielten wir alle gemeinsam. Wir haben Schwierigkeitsgrad mittel gespielt und gewonnen.

Vakmar hat in seiner Rezension eigentlich schon das meiste gesagt, hier noch mein Nachtrag: [SPOILER!]

Bei uns hat Qurun kein einziges Mal Psi Nova eingesetzt, weil wir irgendwie nie zu viel Ruhm hatten. Den Sternenschild haben wir beide Male benutzt, damit der Barde nicht zurückgeht. Vielleicht hat das aber mit unserer Spielweise zu tun, dass wir nie mehr Kreaturen als nötig bekämpft haben. Mit den Feuerholzplättchen war Qurun dann irgendwann sozusagen dauerhaft auf 16 WPs und konnte alle Zauber außer Psi Nova ausführen. Dadurch war er, wie ich es nenne, losgelöst von der Stundenleiste, denn er kann laufen und Kämpfen, ohne eine Stunde zu verbrauchen und die WPs bekommt er immer wieder. Wie bei Vakmar waren die anderen Figuren teilweise etwas arbeitslos. Pasco war auf dem Schiff und ist zuvden Wrackplättchen gefahren, als die Seekarte fertig war und Fennah und Eara haben auf dem Wintermarkt mit dem Gold, das Qurun von den Kreaturen gewonnen hat, SP und Bögen gekauft, Brunnen geleert und zusammen ein paar Eisgors bekämpft, aber das meiste hat Qurun gemacht. An Tag U haben sich Fennah und Eara auf einem Ewigen Feuer platziert und Qurun hat durch Teleport mal alle Eisplättchen vom Spielplan aufgedeckt, wodurch alle auf 20 WPs gekommen sind (Pasco bekam Feuerholz). An V kamen dann die Kreaturen, die Qurun nicht mehr allein bekämpfen konnte. Dadurch bekamen wir ein Problem mit dem Ruhm, weil zu diesem Zeitpunkt die Zeitsteine aller normalen Helden auf der 7. Stunde waren. Wie gesagt hat uns der Sternenschild gerettet. Der Kampf gegen die Elitekreaturen war rückblickend kein großes Problem, die einzige Schwierigkeit dabei war für uns, nicht zu viele Kreaturen zu töten, damit der Erzähler nicht zu schnell vorgerückt wird. Die ZdF fanden wir genau wie Vakmar kein Stück leichter als Terra.

Den Hauptnachteil deiner Legende muss ich auch noch einmal anführen: Je nach Schwierigkeitsgrad und Spielerzahl haben die Gegner verschiedene Stärkepunkte. Das Herumrechnen war extrem mühsam, aber noch schlimmer war es, dass durch die Unwetterplättchen die Gegner stärker wurden. Also habe ich beim Rechnen immer entweder die Unwetterplättchen weggelassen oder die SP-Senkung durch die Schwierigkeitsgrade (etwa bei Arkteron, bei dem wir 3 KR mit Fennah, Eara, Wardrak und Qurun brauchten). Was ich etwas unvernünftig an der SP-Senkung finde ist, dass du Schwierigkeitsgrad mittel empfohlen hast, was zur Folge hat, dass die meisten die Legende mittel spielen. Ich hätte auf den Legendenkarten deshalb immer den Stärkewert der Kreaturen angegeben, den sie in mittel hätten und bei Schwierigkeitsgrad schwer, Experte usw. hätte ich geschrieben, die Kreaturen haben +.... SP. Und natürlich die ganzen anderen Sonderregeln nachzulesen war auch nervenaufreibend. Wir wussten kurz vor Ende z.B. nicht mehr, wie man das Katapult benutzt und fanden auch nicht die Karte, wo es draufstand.

Dass die ganze Legende nichts über Terra gesagt wurde, finde ich auch schade. Allgemein war die Geschichte von "Das Ende Andors" besser als diese, das ist bei Fortsetzungen leider oft so....

Aber sonst sind deine Legenden wirklich super, ich liebe es, wie du dich über die SP- und andere Grenzen des "normalen" Spiels hinwegsetzt und wie gut das bei dir funktioniert, und dass du immer alle 3D-Teile einsetzt. Dadurch kommt auch richtig Lust zu spielen auf, finde ich.

Und ich würde mich auch sehr über einen dritten Teil freuen, der in Krahd spielt!

Lg Silbi
Silberträne
 
Beiträge: 0
Registriert: 21. August 2016, 09:14
Wohnort: Im Grauen Gebirge

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Limette » 4. Juni 2020, 08:17

Ich habe deine legende geradeauf legendär gemeistert und den
Sternenschild kein einziges mal benutzt am ende dachte ich
ich hätte verloren aber dann habe ich bemerkt das ich den
Eisdrachen vergessen habe.
Echt super legende es ist nur ein bisschen unübersichtlich.

LG Limette
Limette
 
Beiträge: 115
Registriert: 12. Mai 2020, 12:53

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Seeindermine » 13. Juli 2020, 11:18

Hallo Gilda,

deine Legende klingt toll, ich freue mich immer, wenn es neue Szenarien aus der Erweiterung gibt.
Seeindermine
 
Beiträge: 9
Registriert: 13. Juli 2020, 10:50

Re: Fan-Legende: Hadrias Untergang

Beitragvon Echo » 13. Juli 2020, 11:21

Hallo Seeindermine,

Die Legende ist nicht von Gilda, sondern vom User Manuel. Gilda (die Wirtin dieser Taverne) ist nur diejenige, die die eingeschickten Fan-Legenden oder Fan-Helden auf rechtliche, politische etc. Inhalte überprüft und dann hier im Forum veröffentlicht.

Grüßlis Echo :P
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

VorherigeNächste