Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Mjölnir » 15. Januar 2014, 13:38

Danke für Deine Antworten, Genu,

zu 1.) ooops... :oops: ...mein Fehler. Da sind wir beim Kreaturenrücken wohl mal falsch abgebogen; bei uns war das Feld 23 schon besetzt...
zu 2.) Dann hatten wir es einfach, denn wir haben die WP genommen. :D
zu 3.) Stimmt. Wir haben die Sternchen (aus Gewohnheit) mit den besiegten Kreaturen immer mit abgeräumt.
zu 4.) Ja, wäre denkbar... ;)
zu 5.) Ich hätte keinen Orfen genommen (denn meine eigenen Legenden berücksichtigen ihn auch nicht in den Testspielen), aber mein Mitspieler hat sich nicht beirren lassen. Der Zwerg in der Mine wird ja erst bei E1 interessant. Mit dem gewonnenen Geld aus der Taverne lohnt sich der Weg.
Was die Startplätze angeht, hattest Du in einer Deiner ersten Anmerkungen die Rangzahl angegeben, was zwischen Orfen und Kram praktisch keinen Unterschied macht.

M. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Genu » 15. Januar 2014, 15:21

Die Rangzahl könnte bei anderen Helden (ggf selbst erstellte oder durch Erweiterung) ggf zum Problem werden. Rang 80+ hätte es schwer die Taverne zu erreichen. Daher werd ich das in naher Zukunft mit den anderen Korrekturen im Download der Karten korrigieren.

Für die Standardhelden gehts auch noch so
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon NightyNico » 16. Januar 2014, 13:10

Hey Genu,
ein paar Anmerkungen von mir - dabei muss ich erwähnen, dass ich die Legende nur gelesen habe. Auch wenn es die Spannung nimmt, kommen wir nicht oft genug zum Spielen um jede Fan-Legende auszuprobieren..

Ich habe einen sehr guten Eindruck von der Legende. Nicht nur, dass einige Ideen darin sind, die ich so noch nicht kannte, sie ist auch mit viel Liebe zum Detail (die Story, die Hinweistexte für Regeln, die verschiedenen Senoba-Karten) geschrieben. :D
Besonders bei Senoba, finde ich, hast du tolle Ideen gehabt. :)

Neben den Fragen, die Mjölnir bereits hatte, hätte ich noch zwei Punkte:
- Ich habe das Gefühl (wie gesagt, nicht getestet), dass die Helden, jedenfalls mit vier Spielern, zu Beginn recht stark ausgerüstet werden. Zwei Spieler erhalten nur 4 Gold und zwei Gegenstände, vier Spieler die doppelte Ausrüstung. :?
Ich weiß nicht, ob der Mechanismus "Alle Helden zur Taverne", der es besonders vier Spielern schwerer macht, die Rietburg zu verteidigen, da genug gegensteuert - obwohl ich ihn super finde.

- Sowohl bei der Belagerung, als auch beim Vorposten der Mine würde ich noch explizit erwähnen, dass möglichst viele Kreaturen getötet werden sollten.
Natürlich ist jedem Spieler klar, dass nur eine tote Kreatur eine gute ist, aber bei Kreaturen ohne Sternchen muss ja immer abgewogen werden ob es sinnvoll ist, diese zu bekämpfen. Nicht dass die Helden auch hier spekulieren...

Die Legende wird auf jeden Fall mal mit meinen Kumpels gespielt, danke für die Mühe! :P

Viele Grüße
Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon mbarnick » 8. Februar 2014, 14:06

Hallo,
wir habens gestern das erste Mal gespielt - mit den 4 Standardhelden. Wir waren ca. 4,5 Stunden drüber und es war von Anfang bis Ende interessant.

Wir sind auch auf ein paar Probleme gestoßen:

- Die fehlende Startaufstellung haben wir einfach ausgewürfelt.

- Bei uns war es so dass wir mit dem Schild fast nichts anzufangen wussten (nur 1x haben wir eine negative Aktionskarte abgewehrt) und den Falken brauchten wir gar nicht.

- Es tauchte in der Taverne die Fragen auf warum wir die Monster außen rum eigentlich kloppen sollen? Wir haben überlegt ob wir sie nicht einfach stehen lassen. Es hätte ja - außer dass wir dann keine Belohnung gekriegt hätten - keine weiteren Auswirkungen gehabt. Evtl. wären uns aber später die Skrale ausgegangen ...

- Was uns noch größere Probleme bereitet hat war dass wir lange lange rätelten (bis Karte "K") wie wir denn den Magier aus der Höhle bekommen. Hier wäre ein früher Hinweis gut gewesen.

- Da wir durch die Waldfee den Erzähler 2 Felder zurück setzen konnten, standen wir kurz vor Schluss um die Höhle rum und drehten Däumchen, weil alle Monster beseitigt wurden (war ein Klacks - wir haben gut im Team gearbeitet) und wir jetzt nicht wussten wie wir den Zauberer aus der Höhle locken sollten. Der Erzähler stand noch auf I bzw. J.
Hier wäre ein früherer Hinweis gut gewesen.

- Bei den Monstern vor der Höhle (Feld 43?) : Zählt das +1 für die Monster für jedes Monster zusammen oder pro Monster-Art?
mbarnick
 
Beiträge: 0
Registriert: 8. Februar 2014, 13:56

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Genu » 15. Februar 2014, 20:54

Hallo,

Die fehlende Startaufstellung wurde in den Posts vorher bereits eingeräumt.

Die Monster um die Taverne sollte man angreifen, da sie später sonst (wenn die Sternchen weggenommen werden) in die Burg rennen.

Ich werde in naher Zukunft die Legende updaten und die Punkte berücksichtigen.
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Genu » 15. Februar 2014, 20:59

+1 ist je Kreatur, nicht je Art.

Kämpft man gegen einen Gor und es stehen noch 2 weitere Monster auf dem Feld so hat der Gor +3 egal was für Kreaturen es sind. Es macht aber Sinn die kleinen Kreaturen zuerst zu besiegen, damit die schweren Kreaturen nicht zusätzliche Stärke haben
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Genu » 15. Februar 2014, 21:03

Nochmal zu Punkt 2:

Mit E3 laufen die Monster um die Taverne Richtung Burg. Wenn ihr sie stehen gelassen habt, dürften sie die Burg überrannt haben.
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Genu » 19. Februar 2014, 06:57

Modifikation der Legende (update folgt):
- Startposition der Helden wird ausgewürfelt
- Kreaturenverstärkung auf Feld 43:
. Bei 2 Spieler: +1 Stärke für jede Kreatur auf dem Feld 43
. Bei 3 Spieler: +2 Stärke für jede Kreatur auf dem Feld 43
. Bei 4 Spieler: +3 Stärke für jede Kreatur auf dem Feld 43
(Ggf wird die Art der Kreaturen bei 3 und viel Spielern noch verändert)
- Korrektur des fehlerhaften Beispieles
- mehr Hintergrundinfos für einen reibungsloseren Ablauf
Genu
 
Beiträge: 15
Registriert: 18. Oktober 2013, 11:57

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon Andreas » 22. März 2014, 12:41

Hallo Genu,

vielen Dank für diese schöne Legende. Sie ist von Anfang bis Ende spannend.
Am Ende sind uns die Skrale für Feld 43 ausgegangen. Wir haben einfach einen Skral von Feld 80 genommen. Es ist auch schön, dass mal wieder ein Drache in einer Legende vorkommt. Der verstaubt sonst in der Schachtel.
Wir haben mit 3 Helden gespielt und waren bei L fertig.
Eine Frage noch: Gibt es bei einem Sieg über die Kreaturen auf Feld 43 auch eine Belohnung?
Ich freue mich schon auf die nächste Epische Legende.

LG Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legende: Epische Legenden - Die Zusammenkunft

Beitragvon NightyNico » 7. April 2014, 11:41

Hey Genu,
nachdem ich diese Legende nun endlich mal gespielt habe (mit Thorn und Liphardus), auch von mir noch etwas Feedback:

Zunächst: Die Legende gefällt mir gut, daumen hoch!

Bei mir sind dieselben Fragen aufgetaucht, die bereits genannt wurden, da kann ich nicht mehr wirklich etwas ergänzen. Ich hatte bei den Ereigniskarten und auch bei Senoba Glück, empfand die Legende aber als relativ leicht (siehe unten).

--- SPOILER ---
Die Belagerung der Taverne war mit einem Bogen und Thorald kein Problem. Ich habe alle Kreaturen in anderthalb Tagen abgeräumt und so meinen Zauberer schon auf 9 SP gebracht. Da Thorn gerade den Nebel nahe der Mine erkunden wollte, stand er direkt in der Nähe als der Erzähler das E erreichte. Mit Thoralds Hilfe waren die Gors kein Problem, zumal die Hexe direkt danabenstand und regelmäßig mit Tränken helfen konnte.
Liphardus hatte zunächst noch etwas die Burg verteidigt, nachdem er bei Senoba die Runensteine erhalten hatte, lief er (mittlerweile mit 14SP) dann auch zur Mine und selbst der Troll war kein Thema mehr.. Da Thorn die Belohnung von Feld 43 am Baum der Lieder noch eintauschte, zog ich gegen den Drachen mit 14+8+4=26 Stärke, einem schwarzen Würfel von Liphardus sowie Helm und TdH bei Thron völlig entspannt in den Kampf.
Letztendlich habe ich mit der ersten Stunde von Buchstabe K und zwei goldenen Schilden gewonnen :ugeek:

Grüße, Nico
NightyNico
 
Beiträge: 93
Registriert: 7. Januar 2014, 14:29
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste