danke erstmal an alle, die schon geschrieben haben. Ich versuche nun alle Themen hintereinander zu beantworten.
Achtung, es werden einige SPOILER kommen.
@Galaphil:
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll. So viele Fehler, wie dir aufgefallen sind. Vielen Dank erstmal. Das zeigt, dass es eben unsere 1. Legende ist.
Ja, das Ziel ist das besiegen des dunklen Trolls. Das mit dem N fehlt da.
Der Troll bewegt sich bis Feld 57, danach passiert nichts. Warum er sich bis dahin bewegt wird teilweise in Teil 2 enthüllt

Dass sich die Kreaturen vor der Marktbrücke sammeln ist absicht. Sonst muss man die ja garnicht beachten. Aber normal sind da nicht viele Kreaturen.
Der Skral am Katapult hatte vorher mal mehr stärke. Das wurde, für das balancing, angepasst. Es ist absichtlich kein Troll, da der Endgegner ja schon ein Troll ist. Der Troll wird hier bei uns auf ein höheres Podest gehoben. Dass er jetzt 1:1 die selben Werte hat ist hoffentlich nicht verwirrend (uns gar nicht aufgefallen)
Das Katapult ist ja, wie schon gesagt wurde, fürs gemeinsame kämpfen da. Wie du selbst schon geschrieben hast, sollte ein weniger starker Held den bedienen. Das war die Idee. Interessant evtl. erst ab 3 Spieler. Wir haben versucht die Legende logisch zu machen. Wenn jemand am Katapult steht, so nimmt er ja nicht direkt am Kampf teil, warum also Stärkepunkte dazuaddieren? Dafür ist das Katapult sehr stark (TdH...)
Nun deine beiden weiteren Fragen:
Mit der Ereigniskarte ist eine sehr gute Frage. Der Logik her ist es dann nicht möglich, So würde ich es auch spielen, da nichts da steht könnt ihr das handhaben, wie ihr wollt.
Ähnlich ist es mit den benachbarten Feldern. Ehe wir 30 Regeln schreiben, welche Felder da mit welchen benachbart sind haben wir dem Spieler die Vorstellung überlassen. Die 11 ist gut und gerne auch benachbart zu 49. Bei der 8 könnt ihr es handhaben, wie ihr wollt. Direkte Regeln sind hier sehr schwer zu machen aber die Flüsse Flüsse sein zu lassen, obwohl sie leer sind war wieder entfernt von der Logik.
So nun
@Horus68:
Absichtlich habe ich geschrieben, dass die Legendenreihe nichts mit anderen zu tun hat. Man könnte sie jetzt noch nach der RidN einordnen, ab der 2. Legenden ergibt das aber auch keinen Sinn mehr. Daher ist es eine eigenständige Geschichte, eher vor allen anderen Legenden angeordnet, da die besagte Fahrt in den Norden nicht die RidN darstellen sollte.
"Kartenleser" war mal was anderes, und Merrik beschäftigt sich ja viel mit Karten, dachten, das passt auch so ^^
Wollten den Hornfalken erst erklären, entweder haben wirs dann vergessen oder es raus gelassen, da die Legendenreihe ursprünglich für erfahrene Spieler geplant war: der Troll hatte noch mehr Stärke, der Skral am Katapult auch. Merrik hätte auch auf Feld 40 sein können usw. vieles fiel über Bord, jetzt ist sie lediglich mittlerer Schwierigkeitsgrad aber eher ein richtiges "mittel" viele Legenden hier im Forum sind eher "leicht" als "mittel".
Lange Rede kurzer Sinn: Der Hornfalke funktioniert 1:1, wie in der Erweiterung, in der steht außerdem "Der Hornfalke kann nie gegen Bedrohungen eingesetzt werden" also Streng genommen ist es nicht möglich ihn gegen den Troll einzusetzen, so haben wir das aufgefasst.
Es ist teilweise gut, Merrik früh zu finden, da so die Geschichte schneller weiter geht, andererseits ist es nicht gut, da so das Katapult eher ins Spiel kommt und so eher anfängt zu "laufen".
Es freut uns aber, dass dir die Legende gefallen hat.
Vielen Dank schonmal für das viele Feedback. Wir freuen uns auf weitere Berichte.