Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Verbrannte Erde

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Mjölnir » 7. April 2014, 13:16

Hallo Nico,

vielen Dank für Dein Feedback und Deine Kritik. Ja, die Legende ist recht schnell gespielt, es war aber damals auch nicht unbedingt unser Ansinnen, ein Abend füllendes Programm zu entwerfen. ;)
Die Karte "Verbrannte Erde" darf nur ein Held aufdecken; dass das die Zwerge nicht dürfen, haben wir nicht nochmal explizit erwähnt, da immer von "Held" gesprochen wurde. ;)
Was den zu rettenden Runenstein angeht - ja, wenn das Würfelglück suboptimal mitspielt, kann das passieren, ist aber gewollt.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Tassilo » 7. April 2014, 13:27

Hallo Nico,
danke für Deine Rückmeldung.
Das mit dem Aufdecken der Karte ist natürlich ganz schlecht. Damit bist Du natürlich für weiteres Andor spielen gesperrt. Bitte bring Dein Spiel zur nächsten Andor-Auffang-Station und gib es dort ab. :-)
Nun mal Spass beseite. Geplant war das nicht so, aber... es ist Dein Spiel, wenn Du damit leben kannst, bin ich der letzte der sagt, Du musst nochmal richtig spielen. Die Legende ist stabil genug um es zu vertragen.
Die Runensteine und anderes können natürlich manchmal unglücklich fallen, aber wie Mjölnir schon sagte, passierts manchmal.
Das mit dne Ereigniskarten ist durchaus gewollt, das waren soviele und es wurden so wenige gespielt, da sollte mal was passieren.

Ansosnsten freut mich, dass die Legende immer noch gespielt wird, bei der Konkurrenz.
Benutzeravatar
Tassilo
 
Beiträge: 841
Registriert: 20. März 2013, 17:18
Wohnort: Rhein-Main-Sprawl

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Horus68 » 7. April 2014, 20:22

Heute haben sich Zauberin und Bogenschützin daran gemacht das Land von der verbrannten Erde zu befreien.
Dabei haben sie eine wichtige Lektion gelernt: Spiel niemals eine Legende wenn du Müde bist.

Beim ersten Anlauf waren bei G schon keine Kreaturen mehr da und das Land fast gereinigt, da haben wir gemerkt dass wir vor lauter müdigkeit vergessen haben die Erzählerfigur nach dem Sieg über die Kreaturen weiter zu ziehen ( ups) auch waren wir unsicher ob wir jedesmal die Zeit für die Nebelplätchen "notiert" haben ( von den Ereignisskarten ganz zu schweigen.

Also, alles auf Null, Kaffee trinken und neustart.
Diesmal peinlichst darauf geachtet dass wir auch nix vergessen.
Bei K war der Sieg (scheinbar) unser "Jubel" aber was ist das? Beim Aufräumen finden wir doch tatsächloch noch ein Geröllplättchen einem Fedl, das ahben wir wohl übersehen. Egal, wir hätten ja noch genug Zeit gehabt dieses zu beseitigen also haben wir den Sieg als Gültig bewertet und hoffen dass wir diesmal auch wirklich nix vergessen haben.
Nächstesmal mit wachem Verstand.

Alles in allem eine sehr schöne, interesante Legende mit einigen tollen neuen Aspeckten. Ich werd langsam zum Fan von Mölnirs Legenden (Dieb und Kartograf als solospiel war eine Freude) von Tassilo hab ich leider bisher noch keine Andere Legende gespielt ( gibts da eine?)
Schreibt weiterhin so schöne Geschichten und sollte ich mit meiner Idee nicht vorankommen weiss ich wehm ich sie "vererben" kann.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon doro » 3. Juli 2014, 20:01

Hallo ihr Legendenschreiber,

zu zweit sind wir heute durch Andor gezogen, um das in Schutt und Asche liegende Land wieder aufzubauen. Selbstverständlich waren wir dabei erfolgreich. Bei L konnten wir den Urheber der Katastrophe in die Flucht schlagen.
Eure Legende hat uns gut gefallen. Sie ist kurzweilig und entspannt zu spielen mit einer schönen Geschichte drumherum. Ich würde sie als leicht einstufen, obwohl man natürlich auch eine gewisse Taktik anwenden muss, um zu gewinnen. Die Aufgabe ist hier klar gestellt und man muss nicht dauernd entscheiden, was mach ich denn jetzt.

Die Legende ist meiner Meinung nach gut für Anfänger geeignet.

Liebe Grüße
Doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Fennah » 16. November 2014, 18:14

Wo würdet ihr diese Fanlegende zeitlich einordnen?

Grüße
Fennah
Fennah
 
Beiträge: 130
Registriert: 26. Oktober 2014, 20:31

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Damian » 1. Januar 2015, 19:28

Ach ja...
DAS war doch mal geil.
Super legende.Hat Spaß gemacht.
Perfekt ausbalanciert und sehr innovativ.
Mir hat es sehr gefallen,mal die logischen folgen zu sehen (alles kaputt) und fand die idee im allgemeinen sehr interessant.
Allerdings gibt's 2 Kritikpunkte(1 mittleren und einen kleinen).
Der mittlere: Ein wenig eintönig.Das is weder das entspannte freie spiel,dass ich.so liebe,noch das schlag auf schlag kommen der Aufgaben,also eine kurzweilige story -legende.
Das is: Mach die ganze legende lang immer dieselbe Aufgabe.
Versteht ihr was ich mein.

Is nich so schlimm,weil es halt was anderes war und die Legende trotzdem genial ist.
Aber...naja...egal :D

Und 2.
VARKUR
Überall nur varkur immer wieder.
Endgegner:Varkur.
Überall

Kleiner bericht noch:
Mit Kheelan,Rhega und chada auf L geachafft.
Am Endkampf waren allerdings nur Rhega und chada beteiligt mit Schwarzem und weisem Würfel,während kheelan mit den zwergen noch viel gemacht hat (1 WP am ende).
Damian
 
Beiträge: 266
Registriert: 6. Oktober 2014, 15:50
Wohnort: Hab mein Versteck verlegt wohin sag ich nich :)

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon khalim » 14. Dezember 2021, 21:46

Hallo Tassilo & Mjölnir,
Im Anschluss an die Diskussionen hier :
viewtopic.php?f=11&t=6862

Ich habe gerade deine Legende ins Französische übersetzt (für meinen eigenen Gebrauch), und ich habe diese Übersetzungsarbeit auf BBG geteilt (damit so viele wie möglich davon profitieren) hier :
https://boardgamegeek.com/filepage/2323 ... es-brulees
mit Angabe des Ursprungs und des Autors.

Mit dieser Nachricht wollte ich dich darauf hinweisen, dir die URLs zur Verfügung stellen und dir für deine Arbeit danken.
Wenn du der Meinung bist, dass dies deiner Person und deinem Werk schadet, werde ich die Datei auf BGG so schnell wie möglich löschen.

Vielen Dank.
khalim
 
Beiträge: 6
Registriert: 3. November 2021, 19:34

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Phönix » 18. Dezember 2021, 08:08

Hi Tassilo & Mjölnir,
die Legende war eigentlich leicht, das einzigste Problem war die Zeit. Ich habe die Legende mit vier Helden beim Buchstaben K geschafft. Zudem kam die Nachricht von Varkur relativ spät. Dadurch hat das Gold für die Bögen nur für zwei Helden gereicht. Zum Glück war Varkur nicht so stark. :D

Viele Grüße der Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Meres » 4. Februar 2022, 06:09

Hallo Tassilo, Hallo Mjölnir,
Ich spiele die Legende gerade alleine mit den Helden Thorn, Eara, und meinem Fan-Helden Thulium. Aber zurück zur Legende.
Am ersten Tag hatte Eara glücklicherweise direkt ein Runenstein Set zusammen, da ich ein so widerliches Würfelglück hatte (zwei 4er Heilkräuter und zwei Runensteine im WW). Während sich Thulium und Eara an der Abwehr der Kreaturen beteiligten kümmerte sich Thorn um das Geröll. Bei H habe ich dann in Betracht gezogen die Zwerge zu nutzen. Frage: Werden auch Nebelplättchen unter die Kreaturen gelegt, wenn sie erst auf den Spielplan kommen?
So, weiter bin ich noch nicht, denke allerdings, dass ich nicht bis länger als L brauchen werde. Leider können nur zwei Helden Varkur angreifen, da Thulium keinen Bogen tragen kann.

Zweiter Teil folgt...
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Fan-Legende: Verbrannte Erde

Beitragvon Meres » 4. Februar 2022, 12:44

Gut, im Laufe des Vormittags hat sich dann doch noch eine günstige Zeit gefunden und ich bin fertig geworden. Während Eara und Thulium fertig aufgeräumt haben, hat Thorn die Schildzwerge rumkommandiert. Danach haben sich Eara und Thorn noch Bögen uns SPs gekauft und ab gings. Beim Gebirgsbrunnen haben sich Thorn und Eara noch einmal ordentlich vollaufen lassen und Thulium hat den Brunnen noch mal aufgefrischt.
Der Kampf gegen Varkur hat dann 4 Stunden gedauert. In einer Runde hat er Eara zwei WP abgezogen sonst musste immer er einstecken.
Jetzt meine Rezension:
Eine schöne kurze Legende, die für Einsteiger geeignet ist und keine zu hohe Spielkenntnis oder Taktik voraussetzt. Den Schwierigkeitsgrad bewerte ich mit leicht obwohl das vermutlich auch viel vom Auswürfeln der Runensteine und des Heilkrauts ab.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann man am Anfang noch in großer Entfernung einen Troll aufstellen.
Die Grafiken passen gut und auf unnötige Karten wird verzichtet.

Liebe Grüße,
Meres
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Vorherige

cron