Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon doro » 17. Juni 2015, 06:14

Hallo Froop,

wenn du noch etwas mit dem up-date warten möchtest, bis weitere feedbacks vorhanden sind...
... am Wochendende ist Andor-Spielzeit bei uns angesagt. Wir können dann auch gerne deine Legende mal spielen und Bericht erstatten.

LG, doro
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Froop » 17. Juni 2015, 08:26

Sehr gerne. Das erste Update habe ich an Gilda geschickt... da geht es ja mehr ums Verständnis usw... den Schwierigkeitsgrad kann ich ja später noch anpassen, falls Bedarf besteht :)
Froop
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. März 2015, 21:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Micky » 4. Juli 2015, 15:46

Hallo Froop,
wir haben heute deine Fan-Legende: Die Heere des Ostens gespielt, und sie hat uns sehr gut gefallen, da sie wieder einige neue Spielvarianten enthält. (z.B. Kreaturen in Rage, Elexier des Windes).
Dazu sind aber auch einige Fragen aufgetaucht:
1) Kann man ein Feld mit einer Kreatur in Rage passieren oder muss man auf jedem Kreaturenfeld stehen bleiben und kämpfen?
2) Mit dem Elexier des Windes kann man sich an einer Kreatur "ungesehen vorbeischleichen". Geht das auch, wenn ich Valtruvius (Bauernplättchen) mitführe, ohne dass er stirbt?
Danke für die Mühe mit der netten Legende. :D
LG Micky
Micky
 
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2015, 12:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Froop » 7. Juli 2015, 16:34

Hallo Micky, es freut mich, dass euch die Legende gefallen hat. Valtruvius ist ein Bauernplättchen und stirbt bei Feindkontakt, da der Trank nur für einen Helden wirkt.

Felder auf denen Kreaturen in Rage stehen können nur verlassen werden, nachdem die Kreatur (alleine) besiegt wurde. Das müsste aber auch so auf den Karten stehen :)
Froop
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. März 2015, 21:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Hagen » 16. Juli 2015, 11:11

Hallo Froop,
habe heute mit Chada, Eara und Thorn deine legende in Angriff genommen. Ich habe die Legende bei L gewonnen und würde sie als leicht- mittel einstufen. (liegt vielleicht auch daran, dass man nach zig (Fan-) Legenden mittlerweile weiß worauf man achten muss.). Im großen und ganzen hat alles geklappt und es gab auch keine Fragen. Auch, dass die einzelnen bekannten Funktionen (Gift, Trank der Hexe...) nicht explizit erklärt wurden fand ich jetzt nicht so schlimm, sollte aber dennoch kurz erwähnt werden, um hier mal Horus`Kritik aufzugreifen. Und natürlich die N Karte ;)

*Spoiler*
Eara war schon im Wald auf einem Skral-Feld, als es zur "Rage" der Kreaturen kam. Die geschenkten Willenspunkte haben wir der Zauberin gegeben und sie hat dann den ganzen Tag gekämpft um den Skral zu besiegen :?
Die Idee mit der Geschwindigkeitsverdopplung der Kreaturen fand ich gut.
*Spoilerende*

Im großen und ganze eine solide Legende, die mir gut gefallen hat.

Viele Grüße
Hagen
Benutzeravatar
Hagen
 
Beiträge: 169
Registriert: 16. April 2014, 19:52

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Froop » 17. Juli 2015, 08:15

Danke :)

Den Schwierigkeitsgrad müsste man dann evtl. in der Beschreibung anpassen^^
Froop
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. März 2015, 21:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Froop » 17. Juli 2015, 08:31

Gilda hat auch soeben die geupdatete Version hochgeladen (für alle die die Legende jetzt ganz neu runterladen) :)
Froop
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. März 2015, 21:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Bona » 6. August 2015, 18:09

Hallo,

ich scheine wohl der Erste zu sein, der die "gepatchte Version" beurteilt...

*Spoiler*

Zuerst mal die Story:
Allgemein ist die Story originell und die Legende hat, abgesehen von den Dingen, die ich gleich nennen werde, Spaß gemacht. Ein paar Rechtschreib- und Grammatikfehler machen die Legende schwieriger zu verstehen: Zitat aus Sampas Zauber: "Der Fluch ist nun gebannt, wenn eine Kreaturen[...]" Ist "Eine" das Gleiche wie "die KreaturEN"? Ich habe auch ganz viele ein einziges Fahrräder^^ Man fragt sich jetzt also ob alle oder eine Kreatur.

Wattraks: Was ist das? Das Monster von der Nordsee? Kommt es auch wirklich aus dem Watt? Habe ich leider aus dem letzten Nordseeurlaub letztes Jahr nicht mitbringen können. Die Gezeiten-Erweiterung für Andor habe ich niergends gefunden. Aber ich habe Wardraks in der Kiste, habe ich die solange genommen, bis ich was anderes habe ;-)
Rufe ich mal bei UNESCO an, ob ich Wattraks kriege, oder, ob sie unter Naturschutz stehen :D

Ok, nun mal ein Punkt, der nicht ganz aufgeht: Wenn ich über die Steinbrücke gehe, habe mein Unsichtbarkeits-Trank genau in dem Moment genommen, wo auf der anderen eite das Monster steht (habe ich ja noch einen Gang frei). Jetzt nutze ich den Trank aber nicht, um den Bauern wieder zurückzubringen, sondern kaufe mir erst nochmal Stärke auf Feld 71, kille das Monster so, und und und... jetzt kommt aber die Karte, wo die Monster sofort angreifen. Der Trank sagt nichts darüber aus, ob man auch unsichtbar über diese Agro-Kreatur laufen kann. Sinngemäß, bzw. von der Logik eindeutig ja (ich habe den Trank ja noch und somit würden beide Situationen sich gegenseitig widersprechen). Also bin ich unsichtbar auf die nächste Brücke mit Trankeinsatz gegangen und kam ungesehen zum Baum.... dass es falsch ist, steht niergends, also war es in dem Moment für mich richtig.

Nächste ungeklärte Situation, wobei "jenseits" es eigentlich von alleine kärt, aber fragen kann man immer: Kreaturen, die von der Legendenkarte auftauchen und sich da hinstellen, wo ein Held steht, kommt es nicht zum automatischen Kampf, richtig?

Gra´ak: Wer ist das? Vorher war nur die Rede vom Krahder. Soll er so heißen? ;-)
Oder habe ich da mächtig was verpasst? Sternenschild habe ich noch nicht so lange und habe es bisher nur einmal gespielt, aber einen Schattenhäuptling habe ich da noch nicht drin gefunden. In meinen Augen wäre Gra´ak = Schattenhäuptling = Krahder.

Wardrak, die Zweite: Wenn der Wardrak am Zug ist, zweimal zu springen und dabei auf den Kahrder trifft, wird er übersprungen, oder normal gezählt? Muss ich mit ihm in den Kampf, wenn ich schon gegen den Endgegner kämpfe? Im normalen Spiel wäre das nicht der Fall und würde übersprungen werden, wäre es eine normale Kreatur.

Zum Endkampf: Ich stand auf F, als ich vielen SP zu dritt vor ihm stand. Zwar hatte ich vorher überlesen, dass die Karte dann aufgedeckt wird, wenn DER ERSTE HELD sich dort hinstellt und hätte etwas früher sich bewegen müssen, sowie alle anderen Kreaturen, habe es aber so nachgeholt, als hätte ich es von vornerein gemacht. Letztendlich tat sich also nichts, da ich demnach die Zeitsteine angepasst habe. Somit passte zum Kampf wieder alles. Auf Feld 83 stand keine Kreatur, habe 2 Anläufe zum Kill gebraucht und somit war die Legende gewonnen, ganz ohne Heckmeck.. 2 Kräuter, den Trank der Hexe und die vielen SP machten es extrem einfach, schon auf "F" die Kreatur zu killen. Selbst wenn ich die Kreatur hätte alleine besiegen sollen, obwohl ich das Elixir dort nicht hätte nutzen dürfen, wären das vielleicht 2 oder 3 Stunden mehr, die ich mit WP durch Überstunden ausgeglichen hätte.

Wie es auch immer gedacht war, geschafft ist geschafft, ob von hinten nach vorne, oder vorne nach hinten, kommt das Gleiche bei raus, wenn man jede Kleinigkeit ausnutzt.

Auf Karte "N" fehlt mir ein bisschen was. "N" iost doch Ende oder? Was it denn jetzt mit dem Eilboten des Königs? Noch ein Auftrag? Fortsetzung folgt?

Fazit: Die Legende machte zuerst einen schweren Einbdruck, was es letztendlich nicht war. Aber ich finde es auch mal gut, dass man Legenden mal etwas zügiger schafft, und nicht bangen muss, jeden Moment zu verlieren, das fördert nur Frust. Eventuell wäre es mit der Karte G schwieriger geworden, aber warum soll ich etwas künstlich in die Länge ziehen, wenn ich da eine Möglichkeit sehe, die Legende schnell zu beenden?... Ohne mich jetzt dabei weit aus dem Fenster zu lehnen^^... Denn ich habe mich in L4 zunächst sehr schwer getan, bis ich beim 3. Versuch, oder der wievielte es war noch im letzen Moment die Heilkräuter auf dem Boden fand, die ich übergeben konnte, um den Helden mit mehr Stunden wieder raus zuschicken.

Zu guter Letzt ein kleiner großer Kritikpunkt zum Jugendschutzgesetz:
Also du hast dir mit der Story so vieeeel Mühe gegeben, die wie gesagt auch gut war, und dann machst du alles Geschriebene restlos kaputt? Warum? ;-)
Ich habe hier mind. 2 Bücher liegen, bei denenen Kämpfe genau beschrieben werden. Die haben KEINE Altersbegrenzung. Warum? Kann ich dir sagen. Weil ein Buchautor als Künstler bezeichnet wird. Ich bin selber (angehender) Buchautor (schreibe meinen ersten Fantsy-Roman...)
Hier hättest du also entweder die Geschichte beschreiben sollen, so wie es ist, oder erst gar nichts davon schreiben: Todesstoß, feiern, freuen, tanzen, fertig aus! Aber mitten in eine Geschichte von damals was von jugendschutzgesetz schreiben, ähäh, geht nicht, damals haben die Kinder evtl. zugesehen, wie die leute gehängt wurden. Da gab es noch kein Jugendschutzgesetz, das kam erst 1951, da war das Mittelalter schon seit wenigen Tagen um ;-) Würde ich neben den Rechtschreib- und Grammatikfehler ändern.
Normalerweise bin ich keiner, der andere auf solche Fehler hinweist, aber für solche Legenden, wo man alles sehr ordentlich haben möchte, wäre es wichtig, da Word mal das letzte Wort zu geben. In Foren oder sonstigen Rezensionen, ist das alles egal, aber Bücher, Geschichten, da sollte schon alles stimmen ;-)
Brunnephase zB., die hat das Spiel nicht^^ Aber ich habe trotzdem mal die Brunnen damit interpretiert :D

Gruß und weiter so!
Bona
Bona
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juli 2015, 21:10

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Froop » 10. August 2015, 13:48

Hallo Bona,

vielen Dank ersteinmal für dein ausführliches Feedback :)

Für die Rechtschreibfehler entschuldige ich mich schonmal^^ Wenn man seine eigene Legende eltiche male liest, wird man für so einiges blind :/

*SPOILER*

- Den Bauern kannst du nicht mit dem Trank zurückbringen, da er keine Felder mit Kreatur besiegen kann. Der Trank ist gerade dazu da, die Aggo-Kreaturen nicht permanent bekämpfen zu müssen. Sagt er auch extra aus (soweit ich mich erinnere^^), dass man nicht kämpfen muss!

- Den Fall, dass Kreaturen auf Felder kommen wo Helden stehen habe ich nicht bedacht, dass stimmt. Wenn es "Aggro"-Kreaturen sind, kommt es nicht direkt zum Kampf, aber sie müssen besiegt werden, bevor der betroffene Held das Feld verlassen kann.

- Gra'ak ist der Schattenhäuptling, um ihn zu symbolisieren nimmt man die Krahder-Figur...

- Ob Kreaturen das Feld überspringen oder es normal benutzen, dann aber nicht mitkämpfen könntest du dir sogar selbst aussuchen, wenn es nicht irgendwo auf den Karten zu finden sein sollte :)

- Zum Thema Balance: Es ist meine erste Legende und ich wusste absolut nicht einzuordnen, wie stark ich wen oder was machen darf^^ Also muss ich die nächsten Bosse wohl etwas schwerer gestalten ;)

- Wieso gibt es keine Brunnenphase? Ich denke bei solchen Fanlegenden sollte man nicht alles nocheinmal Haargenau detailliert erklären, was im Grundspiel eh erklärt wird. Wir Brunnen funktionieren, Helden sich bewegen usw. sollte allen klar sein. Wenn etwas "anders" ist als üblich, wird das dann ja erwähnt ;)

- Jugenschutz: War wohl eher eine Ausrede^^ Ich bin nicht der aller kreativste Schreiber und irgendwann will man so ein "Ding" dann auch mal hochladen :)

Danke nocheinmal fürs Feedback.
Froop
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. März 2015, 21:29

Re: Fan-Legende: Die Heere des Ostens

Beitragvon Ragnar » 10. August 2016, 11:17

Hallo,

am WE wollten "die Heere des Ostens" ins Rietland einmarschieren und wir stellten uns ihnen entgegen. Wir spielten mit Fenn und einem Fan-Helden und waren auf "H" erfolgreich. ;)

Nach dem Update lässt sich die Legende weitgehend flüssig spielen.
Ein paar Kritikpunkte gibt es noch, bspw. passt die Geschichte nicht, wenn man die Hexe "zu früh" findet und in unserer Partie wurde die Rage bereits wieder beendet, noch bevor sie überhaupt stattgefunden hat. Diese "Kleinigkeiten" sind aber eher zu vernachlässigen, denn insgesamt sind die Ideen in dieser Legende gut umgesetzt und leicht nachzuvollziehen.

S P O I L E R
Die Legende ist eher leicht, kann aber schwer werden. Sie beginnt relativ harmlos mit fünf Kreaturen von denen sich drei noch nicht einmal bewegen dürfen. Im Laufe der Legende kommen aber immer mehr Kreaturen ins Spiel, die sich auch noch schneller bewegen.
Spielt man hier zügig und zielgerichtet ist die Legende schnell und leicht zu gewinnen. Man hat viele Hilfsmittel und bekommt auch einige SP geschenkt.
Auch der Endgegner ist mit 9 SP pro Held ja (fast) Standard. Wir haben in dieser Legende lediglich zwei Kreaturen besiegt (2 Skrale -> einen, um Valtruvius zu befreien, und einen weil Fenn nicht nur passen wollte :mrgreen: ) und konnten Gra 'ak dennoch auf "H" nahezu mühelos (in 2 KR) besiegen. ;)

S P O I L E R E N D E

Spielempfehlung:
Wer Andor eher leicht mag, sollte hier recht zügig durchspielen. Dann hat man die Legende gewonnen, noch bevor die Heere des Ostens tatsächlich bereitstehen.
Aber auch wer eher kampfbetonte Legenden mag, ist hier genau richtig. Dann lässt man die Legende sich erst entwickeln und kann dann (im Rietland) ungehemmt zuschlagen. Der Erzähler wandert nicht, wobei aber der Endgegner gleichzeitig gestärkt wird.
Wer eine echte Herausforderung sucht...

Insgesamt ist es ein sehr solides Erstlingswerk geworden. Die Geschichte auf N hab ich eher mit Humor betrachtet und der Schluss macht neugierig auf eine Fortsetzung.
Schade, dass Froop wohl nicht mehr im Forum ist.

VG Ragnar
Ragnar
 
Beiträge: 1390
Registriert: 14. Dezember 2014, 13:02

Vorherige