Hallo UhrMensch,
vor kurzem haben wir deine Legende zu zweit gespielt und gewonnen.
Wir fanden die Legende richtig gut und es hat viel Spaß gemacht, sie zu spielen. Tolle kreative Ideen, die du da umgesetzt hast.
Spielbericht:
Gespielt haben wir mit Fenn und dem Fan-Helden Tenion in der Standard-Variante. Als beliebigen Gegenstand wählten wir das Fernrohr.
Durch eine Unachtsamkeit haben wir gleich am ersten Tag und sogar fast mit dem ersten Zug einen Nebelgor aktiviert und damit Alarm ausgelöst. (Drei verschiedenfarbige Runensteine lagen dicht beieinander, beim Einsammeln des dritten haben wir nicht auf das NP geachtet.)
Wir beschlossen, den Gor auf 69 nun doch nicht umzuhauen. Stattdessen ging Fenn durch den Nebel zum Händler und Tenion weiter in die Mine.
Am nächsten Tag hatten wir dann Glück. Tenion besiegte den Gor auf 40 und fand in einer Truhe zwei Edelsteine. Einen grünen und einen roten! Fenn, der noch beim Händler stand, kaufte sich einen Falken und holte sich den roten Edelstein. Gold und Edelstein wurden für SP ausgegeben und mit 8 SP und WP Max ging Fenn nun in die Mine. Tenion steuerte das nächste Versteck (37) an und... wurde dort eingeschläfert.
Die nächsten Stationen waren Skral auf 27, Irlok, Gor auf 64 und Troll auf 6. Und ausgerechnet der Troll bewachte den Hornfalken.
Den Endkampf gegen Varkur bestritten wir dann auf I, wobei das „N“-Plättchen auf J lag. Mit Pergament, Schwarzem Würfel und Hexentrank wurde Varkur dann aber in nur einer KR besiegt.
Interessant ist vielleicht noch,
- dass wir – abgesehen von den Wächtern – keine Kreatur besiegt und keinen Edelstein eingesammelt haben
- Varkur das Hadrische Stundenglas am häufigsten gegen uns einsetzte (5 x gewürfelt)
- Über „N“ (Feld 0) 3 Gors, 2 Skrale und 1 Troll entkommen sind
- dass wir schon dachten, verloren zu haben, aber dann direkt hintereinander zwei „Setzt das „N-Plättchen ein Feld nach oben“-Karten gezogen haben.
Unklarheiten/Unstimmigkeiten:
- Karte A3:
„Sobald ein Held auf demselben Feld mit einer Kreatur s t e h t, muss er seinen Zug beenden. Lest dann die Karte „Alarm“ vor.“
Umkehrschluss: Bleibt ein Held nicht stehen, sondern überquert das Feld mit der Kreatur, muss er seinen Zug nicht beenden und der Alarm wird nicht ausgelöst.
Haben wir so zwar nicht gespielt, wäre nach deiner Definition aber möglich.
Ist das so gewollt?
- Alle „Gaben-der-Andori“-Karten:
Formulierung: „ab dem/am nächsten Tag“
Für uns ist der nächste Tag nicht der aktuelle Tag (heute), sondern der folgende Tag (morgen).
Wenn die Helden die Gaben heute finden, können sie sie ab morgen einsetzen. Soweit nachvollziehbar. Aber wieso setzen die Kreaturen die heute (im Morgengrauen -> Sonnenaufgangsfeld) erwürfelten Auswirkungen auch erst morgen (am nächsten Tag) ein? Für heute gelten dann die gestern erwürfelten Auswirkungen. Das war verwirrend. Daher haben wir die heute erwürfelten Auswirkungen auch auf den aktuellen und nicht auf den nächsten Tag bezogen.
- Karte F:
Formal: Laut A2 soll man ein Sternchen auf E legen. Auf der Rückseite der Karte steht auch ein kleineres E, vorne allerdings ist ein großes F.
Inhaltlich: Laut Karte kann nur ein Held, der ein Feld mit Feuerplättchen betritt, den WP-Verlust mit einem Schild abwehren. Ein Held, der bereits auf einem Feld steht, auf das nun Feuerplättchen gelegt werden, hat diese Möglichkeit nicht und muss den WP-Verlust hinnehmen.
Diese Regel war für uns nicht nachvollziehbar. Ist hier – trotz Schild – ein vorzeitiges Ende erwünscht?
Apropos Schild: Abgewehrt wird ein Feuerplättchen ( -4 WP) pro Schildseite – richtig?
Gut gefallen hat uns...
- die Idee mit den vielen Verstecken und dass man auch belohnt wird, wenn man keine „Gaben-der-Andori-Karte“ zieht
- dass die Legende durch die „Schatz-im-Versteck-Karten“ variabel bleibt
- dass man für H-Falke und C-Fackel kein großes Ablagefeld braucht
- dass man die Legende auch gewinnen kann, ohne übermäßig viel kämpfen zu müssen
Gar nicht gefallen hat uns,
dass auf keiner A-Karte erwähnt wird, dass die Karte „In der Mine“ vorgelesen wird, sobald ein Held Feld 69 betritt.
Unsere erste Partie haben wir auf E abgebrochen, da wir den Hinweis auf der Karte da erst entdeckt hatten.
Alles in allem gibt es aber eine ganz klare
Spielempfehlung
VG
Vakur + Vakmar