Hallo Padraig Columban,
nach dem Gilda deine Legende so schön zum 1. Mai kredenzt hat, haben wir sie am WE mal gespielt.
Vorweg: Sie hat uns sehr gut gefallen.
Kheela gehört in unserer Spielgruppe zu den Lieblingshelden, und hier mit der speziellen SF passte das richtig gut.
Deine Spiemechanismen sind alle gut durchdacht (mit einer kleinen Unstimmigkeit s.u.) und passen sich recht angenehm ins Spielgeschehen ein.
Du hast alles gut und nachvollziehbar erklärt, Fragen haben sich für uns nicht ergeben.
Die Texte sind schön gestaltet, auch wenn sie mir manchmal etwas zu textlastig waren.
Von der Grafik her ist das Rot etwas gewöhnungsbedürftig und ein paar Bilder (z.B. von Irlok) wären ganz schön gewesen, aber auch nicht unbedingt notwendig.
Zum Spielablauf (tw. Spoiler):
Wir sind mit Kheela, Liphardus und Kram ins Abenteuer gezogen.
Wir haben Liphardus vorgeschickt und sind mit Vara langsam, - öfter mal passend - hinterher. Von der Anfangsgruppe haben wir nur zwei Kreaturen erledigt und einen Gor gleich auf einen Bauernschild ziehen lassen.
Da der Erzähler für besiegte Kreaturen in der Mine nicht vorgeht, konnten wir uns hier "in aller Ruhe" stärken.
Auf H standen wir dann alle 3 einschließlich Vara auf Feld 11 und haben das Wassermonster (6 Karten) gerufen.
Jetzt zur kleinen Unstimmigkeit: Da Liphardus recht früh in die Mine gegangen ist, ist es ihm gelungen (ja, auch unter Beachtung der Ereignisse, der Turm war auch noch nicht besetzt) alle Edelsteine einzusammeln.
Das führte dazu, dass Irlok mit 0 WP den Kampf antrat. Wir haben es dann so gespielt, dass Irlok wenigstens 1 WP hat, nach einer KR war das Wassermonster dann aber erledigt.
Auf I haben wir gemeinsam mit Vara die Mine auf Feld 71 verlassen, so dass wir leider nicht mehr in den Genuss des Tatzelwurmes kamen, wie wir auf N erfahren haben.
Zum Glück (oder mit Absicht?) ist die Siegbedingung so gestaltet, dass man den Wurm nicht zu wecken braucht.
Spoiler Ende
Doch noch eine Frage: Wie hast du dir das mit dem Hexentrank bei Kheela gedacht? Wir haben es analog zum Helm gespielt. Da die Werte addiert werden, kann der HT nicht eingesetzt werden. War das richtig?
Insgesamt eine sehr schön zu spielende Legende.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sie als leicht-mittel einstufen. Je nachdem wie viele Kreaturen durch die KP außerhalb der Mine gespawnt werden. Wir hatten eine Kreatur bei zwei freien Schilden.
Von mir gibt es eine ganz klare Spielempfehlung.
VG Ragnar