Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Varkurs Rache

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Mjölnir » 7. Oktober 2014, 06:09

Ja, BBCode ausgeschaltet... Da gehen auch keine Links, eben nur Web-Adressen. :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon mbarnick » 21. November 2014, 23:31

Heute kamen wir endlich mal dazu diese an sich schöne Legende zu spielen.

Allerdings standen wir bald da und wussten nicht so recht was wir tun sollen. Da haben wir dann beim Fischer angefangen und uns dann weiter vorgetastet. Vor allem hatten wir ständig die Frage: kann die Aufgaben auch einer alleine lösen oder müssen da mehrere mit? Es hat sich gezeigt, dass es teils teils richtig ist und einen alleine haben wir dann doch nicht in die Höhle(n) rennen lassen, was auch richtig war.

Dass Varkur auf Feld 84 zu finden ist war uns von vornherein klar, aber wir wussten oft nicht was wir jetzt als nächstes tun sollten, weil wir den Verdacht hatten, sind wir erstmal in der Höhle, dann werden sich Massen von Monstern auf die Burg zu bewegen. War allerdings dann doch nicht so.

Das mit den Diamanten hättest Du auf die Karte schreiben müssen, dann man kann ja nicht von einer Legende auf die andere schließen und nicht jeder hat Legende 5 gespielt.

Die Bewegung und Wertung des Schattens - gut dass Du das hier nochmal aufgeschlüsselt hast. Wir haben nämlich jeden Helden extra gerechnet. Ich hatte als Bogenschütze 5 WP verloren. Dann hätten die uns allen abgezogen werden müssen, wobei aber auch die Rechnung etwas anders gewesen wäre ... na ja...

Dass Varkur sich, wie Du hier in einer Antwort schreibst bei jeder Bewegung wieder erholt steht nicht auf den Karten. Kann ich auch nach längerem Suchen nicht finden. Wir haben es deshalb auch nicht so gespielt und konnten ihn in 2 Kampfrunden besiegen. Ne Differenz von 12 Punkten auf einen Schlag hinzubekommen ist ja auch nicht ohne, auch wenn wir den Schatten erwischt hatten. Danach war dann die Überlegung: sollen wir uns um die Bauern noch kümmern oder nicht?

Wir haben dann aus Zeitgründen abgebrochen. Wir hätten uns auch noch um den Troll auf Feld 15 kümmern müssen, weil wir den Turm ignoriert hatten, weil wir nicht wussten wozu der Bau gut sein soll. Zumindest ein kleiner Hinweis wäre gut gewesen, damit man die zu lösenden Aufgaben sinnvoller auswählen kann.

Der Falke kam etwas (zu) spät ins Spiel. Damit wären wir schneller an die Runensteine gekommen, aber beim Hauptkampf hatten wir dann doch den schwarzen Würfel, den wir immer dem Zauberer geben.

Sind bei der Schlussaufgabe mit den Figuren auf dem Spielplan auch Trolle gemeint, die AUF den Schilden stehen?

Ich fand die Legende eigentlich - auch gerade wegen der neuen Elemente - recht schön, wenn auch stellenweise etwas zäh. Irritiert hat mich auch dass keine Sternchen auf weitere Felder der Erzählleiste gelegt wurden und als ich sah, dass nur A1 und A2 im Spiel sind, dachte ich zuerst es fehlen Karten. Aber dem war dann ja doch nicht so.

Markus (meistens Bogenschütze)
mbarnick
 
Beiträge: 0
Registriert: 8. Februar 2014, 13:56

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon TroII » 21. März 2015, 17:16

Hallo Sven / Falke (Was soll ich schreiben?),
großes Lob für diese Legende. Das neue Material hat mir gut gefallen. Ich war während des Spielens nicht orientierungslos und habe mich sofort daran gemacht, die vielen Aufgaben zu lösen(Was wahrscheinlich daran lag, dass ich mir im voraus schon mal flüchtig die Karten angesehen habe. Ich bin viel zu neugierig!!! :oops: :oops: :evil: :evil: :roll: )
Das Spielprinzip gefällt mir sehr gut, eine Frage habe ich aber(Die für alle anderen anscheinend klar war):
Auf der Karte Die Knochengrube steht: Diese Trolle benutzen schwarze Würfel. Ist damit gemeint, dass die Trolle schwarze Würfel gemäß der Kreaturenanzeige benutzen (2) oder dass sie schwarze Würfel gemäß ihrer eigenen Würfelzahl benutzen (3) ?

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Falke » 22. März 2015, 10:03

Hallo Troll,
es freut mich, dass dir die Legende gefallen hat. Schreib ruhig Falke. Die Aliasse haben sich ja durchgesetzt.
Die eigene Würfelzahl ist gemeint. Also 3 schwarze Würfel.
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon TroII » 23. März 2015, 15:27

Hallo Falke,
danke für die schnelle Antwort.
(Jetzt weiß ich es :D )
Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Pegli » 18. Mai 2015, 20:31

I hope you can understand English (MINE English, I mean :lol: )

1) Why the Shadow move back if it wins? It seems more logical if it runs to the castle, not away... :shock:

2) My fault (I dont' understant German): could you expain the Spirits movement better, maybe with an example? From region 33, where do they go if they roll 5 (yellow), 2 (blue), 1 (green), 6 (red) and 6 (violet)?

3) Is it possible to "fight" against Gerollplatchen to open the mine even using the Dwarves?

4) Every hero that ends its day in the "Gemston Mine" receive a gem or only the first one?

Thank you, I enjoyed very much the story... even if language is really a problem :|

Tchuss,
Fabio
Genova, Italy
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Pegli » 18. Mai 2015, 20:36

[quote="Pegli"]MINE English[/quote]

I mean *MY* English, not the English of a Mine (a Gemstone one, maybe) :roll: :? :?
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Falke » 31. Mai 2015, 15:15

Hi Pegli,

finally I find the time to answer your questions :?

1) The Shadow guards region 37. That's why it runs in that direction if possible.

2) From region 33 spirits move as follows (where [x] denotes the dice):
[1] 33 -> 31 -> 29
[2] 33 -> 30
[3] 33
[4] 33
[5] 33 -> 35
[6] 33 -> 35 -> 34
So in your example yellow moves to 35, blue moves to 30, green moves to 29, red and violet move to 34.

3) Yes. Boulders behave as usual. You can fight them even using the dwarves.

4) Every hero will receive a gem if he ends his day in the Gemstone Mine. And there is no limit in how many a hero might collect. Nevertheless, region 37 is quite unfavourable to end a day ;)

I decided to translate this legend to English. Just in case.
When it's done, I will post it here.
Benutzeravatar
Falke
 
Beiträge: 43
Registriert: 21. September 2013, 09:44

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon Pegli » 31. Mai 2015, 15:45

Thank you so much, Falke!!

Your Legend is already translated in Italian, too (not by me):
http://www.goblins.net/download/le-legg ... o-download

Unfortunatley, they never play-tested it, and in some passages is quite unplayable. As soon as I have some time, I'll be extremely pleased to update it.

Thank you again :D
Pegli
 
Beiträge: 11
Registriert: 16. Februar 2015, 20:18

Re: Fan-Legende: Varkurs Rache

Beitragvon gab_1988 » 8. Januar 2021, 19:50

Pegli hat geschrieben:
> Thank you so much, Falke!!
>
> Your Legend is already translated in Italian, too (not by me):
> http://www.goblins.net/download/le-legg ... o-download
>
> Unfortunatley, they never play-tested it, and in some passages is quite unplayable.
> As soon as I have some time, I'll be extremely pleased to update it.
>
> Thank you again :D

Ciao Pegli,
per caso hai ancora questa leggenda tradotta in inglese da te? perchè quella che ho trovato nella tana dei goblin non mi sembra proprio ricalchi quella originale.
Spero tu mi risponda,
grazie
Gabriele
gab_1988
 
Beiträge: 0
Registriert: 6. Januar 2021, 20:49

Vorherige