Hallo Mjölnir,
danke für deine Antwort. Ich hatte schon befürchtet die Legende würde ungespielt in Vergessenheit geraten.
Ja, die Kartengestaltung habe ich mir von jemandem abgeschaut, der das gut hinbekommen hat
Was die neuen Ausrüstungsgegenstände angeht, hätte ich es sicher auch anders lösen können. Mittlerweile sind sie auch nicht mehr wirklich etwas Besonderes, da die Sternenschild-Erweiterung einiges zu bieten hat. Doch während ich diese Legende entwickelt habe, wurden die Gaben der Andori angekündigt. Da hatte ich spontan Lust auch neue Gegenstände einzuführen.
Jetzt könnte man statt meinem Gegenstand 'Holz' auch die Baumstämme aus der Sternenschild-Erweiterung benutzen und diese im Wert von 3 zur Brücke bringen. Allerdings lässt sich dann der Falke nicht mehr dafür einsetzen. Und grade bei 2 Spielern ist es beabsichtigt, dass man Platzprobleme bekommt.
Das Verhalten der Geister ist stark glückabhängig. Statistisch sollten sie sich nicht bewegen, tun es aber doch, da die Verteilung der Zahlen nicht isotrop ist. Da hängt es dann auch davon ab, wie schnell man mit Varkur fertig wird.
Dass die Führung durch die Legende fehlt, ist insofern Absicht, als dass die Spieler mehrere Möglichkeiten zum Ziel haben und sich entscheiden müssen. Die entsprechenden neuen Informationen sind in diesem Fall nicht an das Erreichen eines Buchstaben gekoppelt, sondern werden durch das Betreten eines Feldes ausgelöst. Das ist zwar ungewöhnlich, verglichen mit den offiziellen Legenden, aber das soll auch so sein. So ist z.B. auch die Siegesbedingung mit den Monstern auf dem Spielplan anders. (Ich weiß ja nicht wie es auch dabei geht, aber wenn wir die Bedrohung grade noch rechtzeitig beseitigt haben und am nächsten Morgen die Burg überrannt würde, dann fühlt sich das für mich nicht richtig nach Sieg an.. )
Die Grundidee war den Spielern freizustellen eine oder mehrere Möglichkeiten zu wählen, wobei es unmöglich sein sollte alles zu schaffen. Dabei dachte ich, wäre es klar was die Hauptaufgabe - also das Ziel ist und was gemacht werden kann, falls Zeit ist. Da du hier Probleme siehst, werde ich darauf achten. Danke für den Hinweis.
Leider ist es in der 'einfachen' Version (mit * auf dem Erzähler) durchaus schaffbar alle Nebenaufgaben zu erfüllen wodurch der Kampf mit Varkur ziemlich einfach wird. Spielt man allerdings ohne das *, so wird die Zeit knapp und man kann unmöglich alle optionalen Aufgaben schaffen. Varkur wird so zu der Herausforderung die er darstellen sollte. Aber obwohl wir die Legende ja kannten, haben wir mehrere Anläufe (pro Spielerzahl) gebraucht um die Legende erfolgreich abzuschließen. Das wäre unserer Meinung nach zu frustrierend für Spieler, die diese Legende zum ersten Mal spielen. Wer in der 'einfachen' Variante keine Probleme hatte, dem empfehle ich daher unbedingt auch mal die 'normale' Version auszuprobieren.
Gruß
Sven