Zurück zur Taverne

Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon gniffy » 11. März 2014, 14:46

Hallo Yan-Pol,

Da hast du wirklich ein paar Super-Legenden geschrieben. Danke dafür!

Bei der Dritten ergaben sich bei uns auch ein paar Regelfragen. Es ist egal, wenn Skrale oder Skork die Baumkrone erreichen? Eine Auswirkung gibt es nur bei Gors? Können wir Skork auch noch bekämpfen, wenn er (vielleicht gemeinsam mit seinen Kollegen) in der Krone hockt?

Bis bald!
gniffy
 
Beiträge: 0
Registriert: 1. Februar 2014, 10:42

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon MrPanic » 11. März 2014, 19:07

Ups, sind ja wirklich drei Gors... Als wir Requiem mal angeschaut haben (bevor überhaupt einer an der Baumkrone war), standen nur noch zwei Gors auf dem Plan. Da haben wir einen wohl schon getötet und uns nicht mehr dran erinnert. :oops:

Außerdem war es schon spät und wir wollten ins Bett, da hab ich mir die Karten leider nicht mehr genau angesehen, sondern nur aus dem Gedächnis schnell geschrieben. Jetzt hab ich die Karten noch mal gelesen und noch folgende Anmerkungen und Fragen zusätzlich. Sorry für diese Aufsplittung.

- LEGENDE 1
A 1 - Bei den 5 Kreaturenplättchen auf der Legendenleiste dürfen bei dir auch mehr als zwei auf einem Buchstaben liegen? Bei den "normalen" Legenden gibt es immer den Hinweis maximal zwei je Buchstabe.
A 1 - In Legende 3 gab es den hilfreichen Hinweis, Checkliste ohne Nebelplättchen... wäre auch hier sinnvoll, da diese ja alle in den Wald sollen.
- Wir haben es so gespielt, das Bauern auf Feldern neben den Brücken, auf denen ja Kreaturen stehen, überleben. War das okay?
- PS: Übrigens sehr geile Auswahlen, wer Startspieler ist. Genial!
- Höllenhunde: Hier fehlt im letzten Absatz wohl ein "zwei" zwischen "oder"..."schwarzen Würfeln"
- Braxxel: Das "gegebenenfalls befreit" hat uns erstmal sehr verwirrt. Wie oben erwähnt hatten wir schon die meisten Nebelplättchen erforscht und somit die Hexe vor G gefunden. wir haben auch kurz diskutiert, ob ich das Pergament jetzt weglegen darf um den Gegenstandslot wieder frei zu bekommen. Der Andorianer tut selten was, wenn es nicht auf einer Karte steht *g*
- Thoralds Vergeltung: Hier stolperten wir kurz über die "Portion" die gebraut wurde. Im englischen vermutlich gerne eine Potion, aber Portion klingt nach Essen... Vielleicht doch einfach ein geheimer Trank?
- Skors Festung: Hier vielleicht der guten Ordnung halber noch den Hinweis, den Erzähler nach erfolgreichem Sieg über Skork auf N zu setzen. Oder soll man noch so viele Tage spielen und die Burg verteidigen, bis N erreicht wurde?
- Zu den Varianten: Schwerer wäre es, wenn die Wardraks nicht erst auf G erscheinen. Zu der Zeit hatten wir bis auf fünf Plättchen schon alles aufgedeckt und die Wardraks haben uns recht wenig interessiert. Und Pergamente als Stärke... werden die Trolle dadurch nicht fast immer leichter zu besiegen?

- LEGENDE 2
- A 2: Darf nur EIN Held auf den Turm oder mehrere? Ist der Anstieg von einer Stunde zusätzlich zu der Stunde die man eh von Feld zu Feld benötigt oder ist das die normale "Feldbewegungsstunde"?
- Fette Troll: Wir haben auch "gebrauchte" Ware noch zu 1 Gold verkauft (umgedrehter Schild, Trank etc.), war das okay, oder darf man nur "ungebrauchte" Ware verkaufen?
- Rückeroberung: Typo "erneunten" Angriffen -> "erneuten" / Und es darf jetzt nur genau ein Held auf den Turm? Diesmal ist "ein" unterstrichen. Dies war bei A2 noch nicht...
- N: Plötzlich ist es König Therold, sonst immer König Thorald (mit der Spielfigur Prinz Therold) geht das nicht einheitlich um so schlichte Gemüter wie unsere nicht immer zu verwirren. :-)
- Typo SkralL wurde ja schon erwähnt

- LEGENDE 3
- A 2: Jammern auf hohem Niveau: Mitte des Erzähltextes "geklärt würden,sobald sie" -> bitte Leerzeichen nach dem Komma einfügen
- Schafpelz 2: Erster Absatz: Sobald ein Held auf Skorks Feld landet... Reicht bei Held mit Bogen auch "Schussfeld", also eins neben Skork? Gleiche Frage unten zu Varkur. Reicht Schussreichweite zum Vorlesen von "Chimäre"?
- Chimäre: Typo Vorgang beginnt "erneunt" --> "erneut"

So, das war es jetzt auch schon. Hoffe ist nicht zuviel geworden.
Aber wie gesamt, insgesamt echt eine spitzen Trilogie, sonst hätte ich auch nicht soviel Anmerkungen um sie abzurunden. :)


greetz
panic
MrPanic
 
Beiträge: 3
Registriert: 23. Januar 2014, 18:14

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Yan-Pol » 13. März 2014, 12:29

Hallo Gniffy und Mr. Panic!

Erstmal, danke für die vielen Feedbacks und Verbesserungsvorschläge. Ich habe mich gleich mal rangemacht und nachkorrigiert. Hierzu noch ein paar Kommentare meinerseits, wobei ich aber nicht auf alles eingehen werde, da es sich entweder um Rechtschreib- / Grammatikfehler handelt oder um Sachen, die ich schon vor euren Nachrichten verbessert habe.

Gniffy, die Sache mit der Baumkrone habe ich schon im vorigen Beitrag kommentiert und auf der Karte ausgebessert. Übrigens, dass Skork bis zur Baumkrone kommt, überrascht mich. Ich denke, wenn das passiert, ist die Legende eh schon gelaufen. Aber ok, die neue Formulierung auf der Karte "Requiem" wird Klarheit darüber schaffen.

Mr. Panic (danke für so viel Ausführlichkeit!!!), dir wollte ich noch folgendes schreiben:

Legende 1:
- Kreaturenplättchen: Also, meines Wissens dürfen in keiner Legende zwei Kreaturenplättchen auf dem gleichen Buchstaben liegen (s.Legende 3, A2).
- Nebelplättchen: In Legende 5 wird wie in meiner Legende vorgegangen (s. A2 unten). Deshalb habe ich das nicht anders formuliert und werde es auch so lassen.
- Bauern überleben auf Feldern die an die besetzten Brücken grenzen.
- Braxxel: Habe ich anders formuliert, wobei aber der Platzmangel auf der Karte mich eingeschränkt hat. Hoffe, das ist in der neuen Version jetzt klarer.
- Die "Portion" ist jetzt ein Trank.
- Varianten: Es gibt für die Wardraks eine andere Variante, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Die Pergamente werden jetzt nur unter die Brücken-Skrale geschoben. Ansonsten bleibt alles wie es ist, denn wenn die Legende so einfacher ist, ist das auch ok. Die Forum-Leser werden sich freuen, wenn es ein paar leichtere Legenden gibt.

Legende 2:
- Das mit der Stunde, die man hinauf zum Turm braucht, habe ich nicht ganz genau verstanden. Auf jeden Fall kostet der An-/Abstieg insgesamt eine normale Stunde, d.h. ein Held verbraucht eine Stunde, wenn er von Feld 61 oder 64 auf den Turm gestellt wird.

Legende 3:
- Schafspelz 2: Nein, man muss auf dem gleichen Feld wie Varkur/Skork sein, um die entsprechenden Karten vorlesen zu können.

Puh, was für eine Arbeit mit den Legenden. Ich bin nicht sicher, die wievielte Korrektur das jetzt war und wahrscheinlich gibt es noch mehr Fehler / Unklarkeiten. Aber ok, vielleicht gibt's dann noch ein weiteres Update, wenn genug Korrekturen zusammenkommen.

Auf alle Fälle danke nochmal an alle, die auf Fehler und Ungenauigkeiten hingewiesen haben. :) :) :)

Bis denne!
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Andreas » 30. März 2014, 09:48

Hallo Yan-Pol,

du hast im März ein Update hochgeladen. Kannst Du mir sagen, welche Karten gegenüber dem Stand vom Januar geändert wurden?

LG Andreas
Andreas
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Februar 2014, 18:20
Wohnort: Rosbach (Hessen)

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Horus68 » 30. März 2014, 19:02

Schließe mich meinem Vorgänger an.
Eine Liste der Karten die überarbeitet wurden währe toll. Dann brauch ich nicht alles neu auszudrucken und spar mir Tinte :D
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Yan-Pol » 1. April 2014, 08:59

Hallo andreas und Horus68!

Sorry, dass ich nicht gleich geantwortet habe, aber ich habe auch erst heute gesehen, dass Gilda die Updates reingestellt hat.

Bezüglich der neuen Versionen kann ich nur sagen, dass ich dank der vielen Verbesserungsvorschläge praktisch auf jeder der Karten etwas verändert oder ausgebessert habe. Deshalb kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, welche Karten gleich geblieben sind und welche nicht.

Es hat sich aber größtenteils um Rechtschreib- und Grammatikfehler gehandelt. Am Ablauf der Legenden hat sich wenig verändert und falls ihr dennoch bei einigen Erklärungen unsicher seid, dann schaut einfach in meinen vorigen Posts nach, da ich schon viele Sachen vor dem Update erklärt habe, oder schreibt mir / postet die Frage.

Ob sich nun ein erneutes Ausdrucken der Legenden lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Persönlich glaube ich, dass ihr mit den alten Fassungen auch gut spielen könnt.

Bis dann und danke für euer Interesse!!! :)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon doro » 16. April 2014, 11:52

Hallo,
auch wir haben deine Skork-Trilogie jetzt endlich gespielt (mit den alten Karten). Dank der ganzen Kommentare hier haben sich ja alle Dinge, die uns aufgefallen waren, geklärt. Auch ich kann nur ein riesengroßes Lob an dich richten, dir sind supertolle Legenden gelungen. Hut ab! Tolle Ideen, toll umgesetzt.
Ihr anderen Leser - bitte nicht weiterlesen, wenn ihr die Trilogie noch nicht gespielt habt.

In der 2. Legende haben wir auch hart an der Nuss (Tavernentroll) geknackt - aber geschafft (wir mussten ihn besiegen).
Die Überraschung mit dem Verräter in der 3. Legende - Hammer!!! Mich hatte es erwischt und ich musste alle Runensteine ablegen. Nachdem ich befreit wurde und sie mir wiederholen wollte, hats mich dann wieder erwischt: sie kamen vom Spielplan. Aua!! Haben deshalb auch das erste Mal verloren. Aber dann wird ja der Ehrgeiz geweckt und man spielt weiter und weiter, bis es geschafft ist.

Also nochmal: Toll gemacht.
Bis bald
DORO
doro
 
Beiträge: 638
Registriert: 5. April 2014, 14:58
Wohnort: vor der Insel Usedom, sonnenreichste Gegend Deutschlands

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Yan-Pol » 22. April 2014, 10:29

Hallo Doro!

Danke für dein Feedback! Es ist immer wieder schön, positive Kommentare zur Skork-Trilogie zu bekommen, und es stachelt mich auch a bisserl an. ;)

Bis dann! :)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Reka » 22. April 2014, 14:54

Lieber Yan-Pol,
Ich finde die Legende ist der Hammer. Nur ich finde die letzte Legende hätte ein bisschen einfacher sein können, denn vieles hängt dort von Glück ab. Ich habe 4 Versuche gebraucht um die Legende zu schaffen. Es war eine der Schwersten Legenden die ich je gespielt habe. Die Auswirkungen am Baum der Lieder finde ich sehr hart. Bei dem letzten Teil fand ich die Idee mit dem Tunnel und den Pergamenten toll. Weiter so! :lol:
Reka
 
Beiträge: 0
Registriert: 22. April 2014, 07:27

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Yan-Pol » 25. April 2014, 15:22

Hallo Reka!

Vielen Dank für dein positives Feedback! :)
Ich laufe jetzt zwar Gefahr, mich zu wiederholen, aber es freut mich wirklich sehr, dass euch die Legenden Spaß gemacht haben.

Und zum Schwierigkeitsgrad von der Abschlusslegende in der Mine: Ja, es stimmt, dass sie ein bisschen glückslastig (fast hätte ich "lästig" geschrieben ;) ) ist und daher schwerer als die zwei Legenden zuvor. Aber da es die letzte der drei Legenden war, wollte ich, dass es nochmal knackig (um nicht zu sagen "episch") hergeht. So ähnlich halt wie in Legende 5 mit dem Drachen.

Bis dann und danke nochmal.

Yan-Pol :)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

VorherigeNächste