Zurück zur Taverne

Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Horus68 » 21. März 2015, 17:02

Hallo San-Pol.
Da ich mich Gestern wieder fitter fühlte, wagte ich mich an deinen Dreiteiler. Teil Eins habe ich dann auch gut geschaftt und war sehr begeistert. Lediglich ein kleines bischen mehr "Diese Katte wird ausgelöst wenn...." Hätte ich mir geünscht. Aber es gieng auch so. Teil Zwei hab och dann sofort angehängt, hier habe ich dann aber hemerkt dass ich für zwei Legenden wohl doch noch etwas zu krank bin. Die Konzentarion ließ nach und och war unsicher ob ich auch alles korrekt gespielt habe. Deshalb habe ich aufgehört, wahrscheinlich hätte ich es geschafft, aber ich bin mir bei einem Sieg gerne Sicher dass ich auch alles korreckt gemacht habe.
Also Teil zwei wird erstmal verschoben.

Was weitere Legenden betrifft, och kenn das Zeit fehlt immer. Meine zweite wartet schon fast ein Jahr darauf dass ich weitermache :roll:
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Orweyn » 24. März 2015, 13:21

Hallo Yan-Pol,
ich habe deine Triologie vor längerer Zeit gespielt. Die Legenden sind sehr schön. Uns kam der dritte Teil nur relativ leicht vor. Ist das so gewollt? Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du mal wieder eine Legende entwickeln würdest.
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Jaxa » 6. April 2015, 21:23

Ich habe am Osterwochenende alle drei Legenden durchgespielt, teilweise erfolgreich, teilweise noch nicht.

Vorweg: Es hat mir sehr gefallen und die Legenden waren sehr abwechslungsreich und die Story recht unerwartet. ;)

Nachfolgend der Verlauf und einige Fragen/Anmerkungen je Legende (ACHTUNG: SPOILER ab hier).

Teil 1 - Sturm über Andor:
Der erste Versuch mit Mairen und Eara schlug fehl. Eara konnte für den Endkampf nicht rechtzeitig zurück sein, Mairen und Thorald waren alleine trotz TdH/HK nicht stark genug.
Der zweite Versuch mit Chada und Eara klappte dann. Chada brachte Braxxel in die Burg und war mit Hilfe von HKs gerade rechtzeitig zum Endkampf zurück.

Zu dieser Legende habe ich zwei kleine Verständnisfragen, die aber nicht spielentscheidend waren:
a) Überspringt der Wardak auf seiner Route auch andere Kreaturen, die auf seinem Zielfeld stehen? Was geschieht dann mit dem Nebelplättchen? Oder kann er sich das Feld in dieser Legende mit einer anderen Kreatur teilen?
b) Kriegt man auch einen TdH geschenkt, wenn man Braxxel vor dem Wardak findet? Wir sind davon ausgegangen, dass es wie bei Reka ist, waren aber nicht sicher, weil es nicht explizit erwähnt wurde.

Teil 2 - Die Suche nach dem Verräter:
Diese Legende haben wir gleich im ersten Versuch souverän mit Chada und Eara gewonnen. Wir mussten den fetten Troll mit Geld bestechen. Der Kampf wäre für uns schwieriger gewesen.

Zu dieser Legende habe ich die folgende Verständnisfragen:
a) Muss für einen mitgeführten Bauern beim Überqueren der Marktbrücke auch noch extra Brückenzoll gezahlt werden? Wir sind davon ausgegangen, dass dieses nicht der Fall ist, aber rein von der Story her würde es durchaus Sinn ergeben…
b) Ich bringe Bauern häufig zunächst auf Feld 72 (Taverne) in Sicherheit, bevor die Nacht hereinbricht, wenn ich es nicht komplett mit ihnen in die Burg schaffe. Normalerweise erscheinen hier keine Kreaturen. Ich gehe davon aus, dass es um den Bauern geschehen ist, wenn er sich noch hier befindet, wenn der fette Troll hier erscheint? Korrekt? (Wir hatten Glück, denn Chada war mit dem Bauern gerade weggezogen, als nur einen Zug später Eara den Nebelgor aktivierte…)
c) Ferner war uns nicht ganz klar, welche Felder vom Turm aus mit einem Bogen angegriffen werden können, weil am Anfang der Legende nur 61 und 64 genannt werden, die Kreaturen aber dann von Feld 66 und folgenden erscheinen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir auch Feld 66 vom Turm aus mit dem Bogen erreichen. Dieses war dann ja auch korrekt, wie ich hier inzwischen gelesen habe.

Teil 3 - Licht am Ende des Tunnels:
Diese Legende haben wir heute mit Chada und Eara knapp verloren. Schuld war ein früh aufgedeckter Nebelgor, der dafür sorgte, dass einer der Skrale zu früh zu Feld 0 gelangte, bevor wir ihn bekämpfen konnten. Wir waren erst auf M mit Varkur und dem fetten Troll fertig, hätten aber schon auf L fertig werden müssen, da das N-Plättchen ja leider nach M gewandert war. Anderenfalls hätten wir es knapp geschafft.

Zu dieser Legende habe ich keine Verständnisfragen, jedoch eine Anmerkung/Vorschlag:
Von den 10 Karten "Geheimer See" nehmen 3 Karten auf Edelsteine Bezug, die es in dieser Legende jedoch nicht gibt. Hierdurch passierte mehrfach nichts (wir haben keine Ersatzkarten gezogen). Für den nächsten Versuch haben wir uns überlegt, den Begriff "Edelstein" in diesen Fällen durch den Begriff "2 Gold" zu ersetzen, dann machen diese drei Karten auch Sinn. Ggf. könntest Du das in der Legendenbeschreibung am Anfang ergänzen, falls Du die Idee übernehmen möchtest. Alternativ kann man diese drei Karten auch vorher aussortieren, aber dann bleiben ja nur noch so wenige Karten übrig.

Soweit zu meinen Anmerkungen. Die Legenden waren - wie oben schon gesagt - sehr abwechslungsreich und gut ausbalanciert. Und die dritte Legende werde ich beim nächsten Mal sicher auch schaffen. ;)

Danke für den kurzweiligen Spielspaß!
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Jaxa » 7. April 2015, 22:10

So, heute haben wir noch einmal den dritten Teil gespielt - heute mit Eara und Kram - und haben gewonnen. Es war allerdings zeitlich sehr knapp (fast am Ende von Tag M).

Ich habe die Legende zwar noch nicht mit mehr als zwei Helden gespielt, denke aber, dass sie für zwei Helden am schwersten ist, da man es sich nicht leisten kann, im Gegensatz zur Spielplanvorderseite mit den zusätzlichen Schilden, hier weniger Kreaturen zu töten als mit drei oder vier Helden. Lediglich der Endgegner ist schwächer.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Yan-Pol » 16. April 2015, 08:04

Hallo Jaxa, Orweyn & Horus68!

Erstmal danke fürs Spielen der Skork-Legenden und auch vielen Dank für eure Feedbacks! :)
Ich werde demnächst versuchen, auf eure Verbesserungsvorschläge konkreter einzugehen bzw. bei einem Update berücksichtigen. Momentan komme ich aber aus den in vorigen Nachrichten schon genannten Gründen einfach nicht dazu.
Das wurmt mich natürlich, denn jede Nachricht und jedes Feedback motivieren mich natürlich ungemein und ich würde auch sehr gerne, mehr Legenden schreiben und veröffentlicht sehen. Aber das ewige Thema Zeit lässt es einfach nicht zu.

Übrigens, eine Sache freut mich ganz besonders: Dank Jaxas letztem Kommentar scheint endlich ein Rätsel rund um die 3. Skorklegende gelöst zu sein: warum einige von euch sie sehr leicht fanden, andere aber nicht. Bei 2 Helden erscheint sie schwieriger als mit 3 und 4!!!
Ich muss zugeben, dass ich sie aus zeitlichen Gründen immer nur mit 2 Helden gezockt habe und sie daher als schwer bis sehr schwer empfand. Schön, dass dieses Mysterium jetzt geklärt ist. :)

Liebe Grüße! :)
Yan-Pol
 
Beiträge: 22
Registriert: 20. März 2013, 21:45

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Orweyn » 16. April 2015, 12:10

Ah, danke für die Antwort. Ich hatte mich schon über Jaxas Beitrag gewundert :)
Benutzeravatar
Orweyn
 
Beiträge: 813
Registriert: 15. Februar 2015, 19:32
Wohnort: Zurück in Yra

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Ealarian » 25. Mai 2015, 10:16

Hallo,

wir haben gestern zu viert die komplette Trilogie gespielt und zwar mit den folgenden Helden: Talvora, Thorn, Fenn und Kheelan. Gewählt haben wir den "normalen" Schwierigkeitsgrad und mit diesem haben wir alle 3 Legenden knapp im 1. Versuch gewinnen können. Die Trilogie hat uns allen sehr gut gefallen, v.a. weil die Legende sehr schön erzählt und abwechslungsreich war, inklusive überraschendem Ende.

[Spoiler]:

Sturm über Andor:
Hier hatten wir sehr viel Glück, denn in der ersten Aktion hat Fenn mit seiner Fähigkeit genau das Nebelplättchen mit der Hexe aufgedeckt, so dass wir von Anfang an wussten, wo wir hin müssen. Die Suche im Wald blieb uns also erspart und da sich die Hexe auf Feld 49 befand, mussten wir auch nicht weit laufen. Auch die Zwerge kamen recht früh ins Spiel und konnten uns im Kampf gegen den Brückentroll und die anderen Kreaturen beistehen. Der Rest war dann auch nicht mehr schwer.

Die Suche nach dem Verräter:
Wir haben als erstes König Thorald auf die Burg bewegt und dann fälschlicherweise die Karte "Die Rückeroberung" vorgelesen und ausgeführt. Da sich alle Helden noch auf Feld 64 befanden, wurde in einer Kampfrunde bereits ein Großteil des Gerölls entfernt.
2 Helden haben dann den Nebelgor gesucht und diesmal hat es etwas länger gedauert, bis dieser gefunden und besiegt wurde. Die anderen 2 Helden haben sich derweil um die Kreaturen im Gebirge gekümmert.
Wir mussten uns dem Troll im Kampf stellen und dieser Kampf war wirklich hart und wurde nur knapp und unter Aufbietung aller Kräfte gewonnen.
Über die Idee mit der Steuer wurde bei uns viel gelacht: Thorald ist ausgenommen, die Kreaturen sind ausgenommen, die Bauern haben wir ausgenommen, sprich es zahlen einzig und allein die Helden Steuern, die schon zig mal Andor vor der Zerstörung bewahrt haben.

Licht am Ende des Tunnels:
Wir sind als erstes gemeinsam in Richtung von Feld 40 gelaufen und wurden dort von der Story überrascht. Wie sich herausgestellt hat, war ich selbst der Verräter. :( Einer der Helden ist anschließend aufgebrochen, um den Gefangenen zu befreien, während die anderen in Richtung Wachsamer Wald gelaufen sind, um dort die Kreaturen aufzuhalten. Mit vereinten Kräften haben wir schließlich auch Skork besiegt udn sind dann in Richtung von Varkur aufgebrochen. Schön war die Idee der Stärke und Bewegung Varkurs und es war kein Problem, ihn zu besiegen.
Ein bisschen seltsam fanden wir die Ereigniskarten Grüner See mit den Edelsteinen. Wir haben diese einfach ignoriert, bzw. so abgehandelt, als hätten wir keine Edelsteine.

[/Spoiler]

Wir haben mit dieser Legende einen sehr lustigen und unterhaltsamen Abend verbracht. Die Story war hervorragend und die Kämpfe immer spannend und knapp. Bitte mehr davon!
Ealarian
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Dezember 2014, 22:44

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Purity » 22. November 2016, 15:21

Hallo zusammen,

um Legenden besser drucken zu können, habe ich begonnen die für mich interessanten in eine Duplex Version umzuwandeln. So wollte ich es auch bei bei dieser Trilogie tun. Frage: sollte bzw. darf ich diese hier posten (vielleicht sind sie ja für andere von Interesse / vielleicht möchte der Autor dies aber nicht)? Da ich basierend auf der "Duplex Word-Vorlage" sowieso alle Karten mehr oder weniger neu erstelle, stellt sich mir noch die Frage ob ich im gleichen Atemzug noch etwas einzelnen Karten anpassen oder korrigieren sollte. Gibt es vlt. auch Vorschläge für Grafiken für die Vorderseiten der Karten welche noch kein Bild haben?

Liebe Grüße
Purity
Benutzeravatar
Purity
 
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2016, 17:58

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon SamureiSepp » 22. November 2016, 15:55

Ich würde mich freuen wenn du die Legenden in eine Duplex Version umwandeln würdest.
Benutzeravatar
SamureiSepp
 
Beiträge: 11
Registriert: 9. Januar 2016, 08:42

Re: Fan-Legenden: Skork-Trilogie

Beitragvon Zweiklinge » 23. November 2016, 07:58

Hi
Ich habe deine Legenden noch nicht gespielt - würde es aber direkt wenn es eine duplex Fassung gäbe ;) , da dann alles einfacher zu basteln wäre und ich lieber mit richtigen Karten spiele als mich mit Laptop hin zu setzen
Benutzeravatar
Zweiklinge
 
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2015, 16:25

VorherigeNächste