Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Mjölnir » 18. Februar 2015, 06:49

Hallo MagicMan,

vielen Dank für Dein Feedback. Das kann "passieren", wenn man geradlinig durchmarschiert, keinen Nebel abseits der Laufwege aktiviert, auch sonst keine "unnötigen" Landgänge unternimmt und - Glück hat.

SPOILER
Die beiden Nerax auf 114 müssen dafür aber weniger gut und die Helden umso besser würfeln. In den Tests hatte ich auch oft genug den Fall, dass ich mit 2 Helden und 8SP dort stand und die Nerax 5, 6, 6 gewürfelt haben, während ich nicht über eine 3 hinausgekommen bin. Kommt dann noch ein Sturm dazwischen, wird es eng.

Solltet Ihr die Legende noch einmal spielen, dann rückt alle Kreaturen, die am Anfang aufgestellt werden, um 1 Feld vor (und von den schwarzen Würfeln auf die römischen Zahlen) und verzichtet auf den Bonus, der auf Karte O4 gewährt wird.
Außerdem könnt Ihr im weiteren Verlauf alle Kreaturen, die auf schwarze Würfel gestellt werden, ebenfalls sofort beim Aufstellen bis zu den römischen Zahlen vorrücken.
Solche Dinge hatte ich getestet, aber nur eine sehr geringe Erfolgsquote verzeichnen können. Das hätte frustrierend oder nur mit Grenolin lösbar werden können, und das wollte ich dann doch nicht.
SPOILER-ENDE

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Nick » 2. März 2015, 21:26

SO, jetzt muss ich als sehr stiller Andori (wider meiner Natur, aber sehr unregelmäßigen Tavernen-Besuchen geschuldet) doch mal einen Kommentar abgeben.

Zunächst zum Erfinder dieser Legende. Auch auch das Risiko hin, hier einen Kot-Sturm sondergleichen auszulösen möchte ich ehrlich sein. Als ich mich vor einem guten Jahr die ersten male hier in der Terverne umgesehen habe, fiel mir Mjölnir natürlich sofort mit unzählbaren Kommentaren auf. So dachte ich zunächst, 'was für ein aufdringlicher Besserwissen, der wirklich *überall* seinen Senf dazu geben muss!'
Dafür muss ich mich wohl entschuldigen und sagen, dass du Mjölnir (weil ich 100% sicher bin, dass du diesen Beitrag auch persönlich lesen wirst) den Titel "Helfer der Andori" VOLL UND GANZ verdient hast! Wirklich, großes Lob.

So ergab es sich, dass wir kürzlich auf der Suche nach einer ersten Fan-Legende im Norden die wir spielen wollten, auch gezielt nach einer deiner Legenden gesucht haben.
Fündig wurden wir mehrfach, was mich nicht hätte verwundern sollen. Stutzig hat es mich zunächst dennoch gemacht, weil ich ja meinen Fortschritt bei den eigenen Legenden sehe. Das hatte ich das korrelieren wollen. Fehler! wie sich zeigte, und was beim genaueren Nachdenken auch doch sehr logisch erscheint.

Wir haben also zunächst die Legende "König der Nerax" und weil diese so gut war auch gleich "Die Rückkehr der Flüchtlinge" gespielt. Mir waren beide Legenden persönlich etwas zu einfach. Ich liebe sehr schwere Legenden, mit hohem Verzweiflungsfaktor, die aber dennoch lösbar sind. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, ich habe auch schon gelesen, dass viele andere Andori das ganz anders sehen!
Ich habe schon viele gute Fan-Legenden gespielt, bessere, schlechtere. Aber diese beiden Legenden sind besser als es sich Micha und die beteiligten Macher des Spiels in ihren kühnsten Träumen hätten vorstellen können (in Anlehnung an Thread "L 10" von Micha, aber; Achtung: wieder persönliche Mutmaßung)!! Sie treffen den Nagel genau auf den Kopf, passen sich PERFEKT dem Story-Verlauf an, sind gut geschrieben und ausgewogen spielbar. Vermutlich wird Kosmos (oder wer auch immer hinter der off.hp steht) nicht die Möglichkeit (Willen?) haben Fan-Legenden einzubauen, doch wäre es eine Schande, wenn nicht alle Spieler von Anfang an von diesen "Erweiterungen" wüssten. Sie stehen den offiziellen Legenden in nichts nach und ICH hätte es als Bereicherung angesehen sie bereits in meine "erste Reise in den Norden" einbauen zu können!! Ich werde sie auf jeden Fall allen empfehlen, die die Reise erst in Zukunft wagen...

Kurz, hab Dank für alles Mjölnir, weiter so!
beste grüße vom Niederrhein
//
Benutzeravatar
Nick
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. März 2014, 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Mjölnir » 3. März 2015, 06:33

Hallo Nick,

vielen Dank für Dein Feedback, und: da gibt es nichts zu entschuldigen. :)
Wenn man so wie ich in einem Forum sehr aktiv ist, läuft man natürlich immer Gefahr, der `Besserwisser´ zu sein, und auch die Wahrnehmung aller anderen, die die Beiträge lesen, muss eine andere sein als die eigene, wenn man die Beiträge schreibt. Man kennt sich ja nicht persönlich, und der Text eines Beitrags im Forum kann nur bedingt widerspiegeln, was man tatsächlich sagen will. Wenn man dann von Anfang an immer und überall präsent ist und womöglich sogar noch in den meisten Regelfragen Recht hat, dann ist der `Klugscheißer´-Stempel fast schon zwangsläufig. ;)
Manchmal denke ich auch selbst darüber nach, dass das für Außenstehende genau so wirken könnte, wie Du es beschrieben hast. Schön, dass es endlich einmal jemand ausgesprochen hat. :D

Dass ich aber dann doch nicht alles falsch gemacht habe, zeigt sich daran, dass Ihr gezielt nach einer meiner Legenden gesucht habt. :D
Es freut mich, wenn sie Euch gefallen haben; dass der Schwierigkeitsgrad nicht übermäßig hoch ist, war beabsichtigt. Wenn man die Gespräche rund um die Nord-Erweiterung verfolgt, dann sieht man doch, dass viele so ihre Probleme haben. Da wollte ich am Anfang nicht noch einen draufsetzen.
Das Schließen der erzählerischen `Lücken´ zwischen den Legenden bot sich an, und ich hoffe, dass in diesem Sinne auch mein Beitrag zum Fan-Legenden-Wettbewerb wohlwollend gesehen werden wird, wenn er Ende März hier veröffentlicht wird. Dort habe ich noch mehr Wert auf den erzählerischen Aspekt gelegt - und entschuldige mich an dieser Stelle schon mal bei allen Druckertintenpatronenkäufern... ;)

Nochmals vielen Dank für´s Spielen meiner Legenden, für Dein Feedback und das sehr außergewöhnliche Lob.

Beste Grüße, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Jaxa » 3. Mai 2015, 22:58

Ich bin nun seit einer Woche im Norden unterwegs und habe 2x Legende 7 jeweils mit "Der König der Nerax" direkt im Anschluss sowie 2x Legende 8 jeweils mit "Die Rückkehr der Flüchtlinge" im Anschluss gespielt, alles jeweils mit 2 Helden.

Mir hat bei beiden Fanlegenden sehr gut gefallen, dass sie die Geschichte aus der vorangegangenen Legende direkt fortsetzen.

SPOILER
"Die Rückkehr der Flüchtlinge" habe ich in beide Richtungen jeweils einmal gespielt. Beide Male war ich oder hätte ich mit dem Fass jeweils vor Erreichen des Buchstabens W am Zielort sein können. Die einzige wirkliche Schwierigkeit war der Arrog als Endgegner. Mit jeweils voll ausgebauten Schiff und relativ starken Helden war es aber auch nur eine Frage der Zeit, ihn zu besiegen (einmal dauerte es 4 Runden und einmal 5 Runden). Die Stärke der Helden war recht hoch im Vergleich zu den Legenden 7 und 8, da es in dieser Legende von Anfang an nicht an Ruhm mangelte und ich daher als Belohnung immer viel Gold nehmen konnte und nur wenig zusätzlichen Ruhm benötigt habe.

Mir hat auch hier die Story sehr gut gefallen, allerdings hätte ich sie mir etwas weniger linear gewünscht. Es gab immer nur eine Aufgabe zur Zeit und manchmal (vor Erreichen von W) sogar gar keine Aufgabe mehr.
Jaxa
 
Beiträge: 140
Registriert: 4. Dezember 2014, 20:34

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon MilanTheHawk » 28. Mai 2015, 16:08

Hallo Mjölnir,

ich komme mit der Reise in den Norden wahrlich nicht so schnell voran, wie ich das gerne hätte (letztes Wochenende sind wir endlich einmal zum Spielen von Legende 8 gekommen - gleich mit Erfolg), aber so hält die Vorfreude natürlich länger an. In jedem Fall habe ich mit dem Vorhaben weitergemacht und deine "Zwischenlegenden" in die offizielle Reihenfolge gleich mit aufgenommen. Also stand "Die Rückkehr der Flüchtlinge" auf dem Plan.

Es ist vielleicht langweilig, aber ich muss mich meinen Vorschreibern ganz klar anschließen ;): Eine tolle Legende, die gut erzählt ist und einfach super in die "offizielle" Geschichte passt.

*** Spoiler ***

Ja, sie war recht einfach (mit einer Ausnahme), aber das macht bei einer gut erzählten Legende meiner Meinung nach nichts. Alle Aufgaben waren deutlich vor dem "Limit" erledigt, so dass auch ich vor der finalen Karte ein wenig hin und her gesegelt bin, um die doch recht ungefährliche Kreaturenschar zu reduzieren und damit die finale Karte schneller zu erreichen. Hier machte ich den Fehler und habe nicht mehr mit einem härteren Endgegner gerechnet. Aber der kam dann ja doch :shock:. Ich hatte zwar einiges an Gold, aber keinen Händler mehr (Garz lag immer noch im Nebel verborgen), um die Stärke noch ordentlich anzureichern. Also musste der kleine Giftzwerg schnell gefunden werden (viel Zeit ist bis Z ja nicht mehr gewesen). Mit ausgebautem Segel war das dann aber doch noch möglich und die Geschichte kam zu einem guten Ende.

Ganz klar "Daumen hoch" für diese tolle Legende.

Ach ja, gespielt habe ich mit drei Helden (Fenn, Stianna und Eara).

Liebe Grüße
Milan
Benutzeravatar
MilanTheHawk
 
Beiträge: 174
Registriert: 4. Mai 2014, 10:23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon XXL Rated » 13. September 2015, 17:13

Hi Mjölnir,
erst gestern kamen wir dazu endlich auch mal eine Fanlegende aus RidN zu spielen.
Wie schon aus den Anfängen von Andor bekannt, schauten auch wir nach einer DEINER Legenden und spielten "Die Rückkehr der Flüchtlinge".
Die Story hat uns sehr gut gefallen und da wir uns an die Aufgaben hielten und keine unnötigen Kämpfe oder Landgänge unternahmen, konnten wir jeweils bis zu 2 Buchstaben vor Aufgabenende die Aufgabe lösen. Wir spielten zu Viert und kamen eigentlich nie wirklich in Bedrängnis. Der Endgegner hätte es uns sehr schwierig machen können - hatte aber nie einen doppelten Würfel dabei :lol:
Wir halten weiterhin Ausschau nach deinen Legenden und auf der Spiel2015.
XXL Rated
 
Beiträge: 15
Registriert: 26. Januar 2014, 17:21

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Gerhard » 13. Dezember 2015, 20:48

Hi Mjölnir,
heute war die Rückkehr der Flüchtlinge dran. Eine phantastische Story, danke dafür. Ansonsten war es uns heute viel zu leicht :) Wir haben zwar Irja, ohne Nordplättchen, ohne Grenolin zu viert gespielt aber dennoch sind wir ohne Probleme und ohne Zeitdruck ganz gemütlich herumgefahren und spaziert.

Kommen die Geröllplättchen nicht ins Spiel wenn man die Zwerge nach Silberhall bringt? oder haben wir was übersehen?
Die Idee mit Garz ist genial - auch wenn wir etwas gebraucht haben bis wir verstanden haben wie er sich bewegt :)

Danke für diesen schönen Abend :)
Benutzeravatar
Gerhard
 
Beiträge: 67
Registriert: 9. Juni 2014, 12:13

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon stegif » 11. Februar 2018, 21:08

Hallo Mjölnir,

gestern haben wir dein tolle Legende mit Arbon und Stinner gespielt. Sie hat uns super gefallen. Leider konnten wir Arrog nicht besiegen. Er war einfach zu gut mit seinen Würfeln. Wir haben den Fehler gemacht in der freien Zeit bis W in zuviel Ruhm zu investieren als in Stärke.
Eine Frage hatte sich aber dann doch ergeben. Kann Arbon seine Sonderfähigkeit auch gegen den Arrog einsetzen? Wenn ja, wie soll dies funktionieren? Einfach einmal 4 Stärke weniger nehmen? Wir haben Arrog ohne die SF von Arbon bekämpft.

stegif
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon Mjölnir » 12. Februar 2018, 06:16

Hallo stegif,

vielen Dank für Dein Feedback.
Nein, Arbon kann seine SF nicht auf den Arrog anwenden, der mit der Karte W1 ins Spiel kommt, da dieser Arrog ein Endgegner ist und Arbons SF nicht gegen Endgegner genutzt werden kann.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Die Rückkehr der Flüchtlinge

Beitragvon stegif » 12. Februar 2018, 17:30

Hallo Mjölnir,

Danke alles klar, also haben wir es richtig gespielt.

Aber es ergab sich noch eine weitere Frage. Wir haben im ersten Kampf gegen Arrog in 4 Kampfrunden Ihm nur magere 2 Willenspunkte abziehen können. Er uns dagegen fast alle. :x Tag war zu Ende und Willenspunkte fast auf Null. :o Also Abbruch und mit der Aldebaran auf nach Sturmtal Willenspunkte auftanken und dann erneut in den Kampf gegen Arrog gezogen. So jetzt die Frage, die mühevollen zwei Willenspunkte, die wir Ihm schonmal abgezogen hatten bleiben abgezogen? oder tankt er sich auch wieder auf. :?:

LG stegif
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

VorherigeNächste