Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der König der Nerax

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon QUHO » 4. März 2016, 07:53

Hallo,

wir haben gestern die Legende zu zweit mit Thorn und Bragor gespielt.

Die Geschichte ist toll, jedoch beim Spiel zu zweit blieb einiges auf der Strecke, zb. die Muscheln... Es war keine Zeit nachdem das Schiff repariert wurde.

Ich fand es dennoch super. Meine Freundin fand es ein wenig langweilig weil wir nur am Rechnen waren wer jetzt was wie wohin bringt und die Kampfhandlungen ein wenig auf der Strecke blieben.

Für die erste der Fanlegenden fanden wir insgesammt super.
Benutzeravatar
QUHO
 
Beiträge: 1
Registriert: 4. März 2016, 06:41
Wohnort: Potsdam

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Jens » 3. April 2016, 09:38

Also nochmals großes Lob an Dich! Deine Legenden kann man wirklich ungesehen gleich aufs richtig teure dicke Papier drucken. Echt klasse gemacht!

Haben die Legende gestern abend mit Eara und Stinner gespielt..unsere bisherige Kombo für den Norden.

Direkt nach Legende 7, wir fanden sie super !
Richtig klasse, dass die Story genau dort fortgesetzt wird, wo die 7. aufhört.
Wir haben leider gleich Grenolin mitgenommen, dadurch war sie uns nach der durchaus knackigen 7. doch etwas zu leicht. Nächste Runde ohne ihn.
Jens
 
Beiträge: 1
Registriert: 10. Februar 2016, 18:03

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Mjölnir » 3. April 2016, 11:25

Hallo Jens,

vielen Dank für Dein Feedback und das Lob. Es freut mich, wenn Dir die Legende gefallen hat. :)
Bei meinen Nord-Legenden habe ich die Geschichten in den Vordergrund gestellt. Das führt zwar mitunter dazu, dass einige sie im Spiel als zu leicht empfinden, aber mir ging es hier mehr um die "Legenden", die zu erzählen waren.

LG, Mjölnir :)
Benutzeravatar
Mjölnir
 
Beiträge: 3284
Registriert: 20. März 2013, 18:50

Re: Fan-Legende: Der König der Nerax

Beitragvon Galaphil » 9. Juli 2016, 09:19

Nach langer Zeit wieder zum Andorspielen gekommen, und mit DRidN angefangen.
Legende 7 wurde letzte Woche noch zu zweit gespielt, und da wir beim ersten Versuch am plötzlichen Ruhmverlust direkt im Anschluß an das Auffinden der Hardok gescheitert waren (merke: löse möglichst keine Aufgaben, die neue Kreaturen ins Spiel bringen können, vor dem Ende des Tages), ging es sich nicht mehr aus, nach der Wiederholung auch noch diese schöne Legende zu spielen.
Wobei ich auch noch merkte, dass ich offensichtlich die Legende schon angeschaut, aber noch nicht mal ausgedruckt hatte.

Nun, gestern also zu dritt diese Legende angegangen, es lungerten Fennah und Thorn in Werftheim herum, um sich mit dem alten Schiffsbauer spitzfindige Wortduelle zu liefern, während Stinner in Sturmtal bei Merrik verblieben war.
Die erste Aufgabe war demnach auch rasch gelöst: Von Sturmtal in die Ruinen und wieder zurück, um das Heilkraut abzulegen, kostete genau einen Tag, an dessen Ende Stinner mehr WP hatte als am Anfang.

An diesem Tag konnten Fennah und Thorn einen Gor auf der Mittelinsel besiegen und dann die erste Fehlentscheidung: Während Fennah nach Osten ging, ging der aufgemotzte Thorn nach Westen, Richtung Silberhall, und nach dem zweiten besiegten Gor war klar, dass weder Fennah noch Stinner eine Chance hatten, das Holz aufzusammeln und nach Werftheim zu bringen. Einzige Chance: Wir finden unter den NP auf der Insel der Taren noch einen versteckten Gor und kaufen bei der Gelegenheit einen SP, um das Holz doch noch zu transportieren.
Mit Glück (und weil ja Fennah und Stinner gemeinsam suchen konnten, wurde tatsächlich sowohl ein Gor als auch direkt danach Garz gefunden: man konnte 'on the road' zuerst den Gor besiegen, und direkt im Anschluß auf den Weg nach Süden den SP einkaufen.
Da Thorn auch Narkon von einem Gor befreite, hatten wir am Ende des zweiten Tages zwar keine Kreatur mehr an Land und über 10 Ruhmpunkte, aber auch nur noch einen Tag Zeit, um das Holz zurückzubringen, weshalb davor noch mal fleißig Überstunden gemacht wurden.

Dann die nächste Fehlentscheidung: Alle marschieren zurück nach Werftheim, um das Schiff in Empfang zu nehmen - und wir erfahren, dass zumindest einer wieder zurück zu Garz an den äußersten, östlichsten Rand der Karte muss.

Wenigstens hatten wir das Schiff und mit Hilfe des Zeitglases konnte am selben Tag noch das Schiff ganz nach Osten fahren und die Silberzwerge aufgesucht. Und irgendwie waren wir wieder alle vereint - und die beiden am Schiff natürlich vor Stinner dran, der die Silberzwerge transportieren musste und natürlich als letzter schlafen gegangen war. Der König der Nerax bewegte sich damit auch gleich als erster, gleich nach seinem Auftauchen, wie war das mit dem 'Löse keine Aufgaben direkt vor dem Schlafengehen?'

Der Weg vom äußersten Osten führte uns in den äußersten Westen und wieder mal waren weite Wege zu fahren. Und das trotz Flaute. (Wozu hat man eigentlich den zweiten Mast?).
Auf dem Weg wurden noch ein Nerax und ein Meerestroll besiegt, wenigstens wurde dadurch ein Arrog aus dem Spiel gekickt, der König duldet eben keine anderen Kreaturen auf seinem Weg. Stand aber nur noch ein Feld vor Hallwarts Ruh.

Darum wieder ein Gewaltstreich, um mit dem Schiff am Steg zu landen, Stinner stieg mit den Silberzwergen aus, Thorn mit den Muscheln - und siehe da, wir hätten natürlich besser andersrum entschieden. Zumindest konnte die Nerax auf dem Feld des Grabes von König Hallwart in zwei Runden von Stinner und Fennah besiegt werden (wozu hatten wir eigentlich Thorn Stärkemäßig aufgemotzt und von Anfang an einen Helm gegeben?), Der König bewegte sich Richtung Osten und aus der folgenden Diskussion folgerten wir, dass es deutlich besser sei, den König an Land zu stellen als unterwegs.

Natürlich versetzte diese Nacht der Sturm unser Schiff (mit Stinner und Fennah an Bord) an die Küste der Ruinenstadt, Rot 6. Musste ja sein. Und Thorn war gerade in Silberhall, um dort mit den Zwergen über Muscheln zu diskutieren...

Neuer Plan: Wir besiegen sofort den einen Nerax in den Ruinen, fahren zum Brunnen und Händler auf der Insel mit Werftheim, Fennah springt raus, um mit dem Brunnen ihren Durst zu löschen und zwei weitere SP einzukaufen (von den beiden letzten besiegten Nerax), währenddessen fährt Stinner weiter nach Narkon, nimmt Thorn an Bord, der das Schiff gleich weiter wieder zurück nach Werftheim fährt und Fennah springt wieder an Bord und bewegt das Schiff Richtung Ruinenstadt - dort wird der zweite Nerax besiegt, der dritte kommt mitsamt seinem König an Land und wir besiegen den König relativ locker in einer Kampfrunde auf X.

Eine schöne Legende, hervorragend erzählt, viele Kreaturen, die man aber die meiste Zeit nur im Auge behalten muss (das ist bei den weiten Wegen sehr positiv) - bei zwei Spielern stelle ich mir das aber recht stressig vor, wenn der falsche Char im Osten steht und erfährt, dass er das Holz nicht transportieren kann, und sein Kollege vielleicht ganz im Westen auf Narkon mit 5 SP aufgemotzt ist - und kein Schiff weit und breit.
Aber vom Schwierigkeitsgrad jetzt glücklicherweise nicht allzu schwer, so dass man auch mit etlichen Fehlentscheidungen immer noch gut in Zeit bleibt.
Die Flaute ist, nachdem man dann endlich das Schiff hat, ebenfalls sehr mühsam. Insofern haben die Helden bei dieser Legende, denke ich, einmal die Mühen der Ebene zu bewältigen, bevor sie sich wieder an schwierigere Aufgaben wagen müssen.

Lieben Gruß
Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6688
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Vorherige