Hallo Hagen,
vorweg: entschuldige den langen Text. Ist beim Schreiben irgendwie mit uns durchgegangen.
Vor kurzem haben wir deine Legende mit zwei Helden gespielt.
Bis auf den Anfang ist dir die Legende wirklich gut gelungen und wir hatten ein paar richtig spannende Spielmomente.
Was uns zu Beginn des Spiels geärgert hat:
Die Anweisungen sind ungenau und die – noch unbekannte - Legende hinkt dem aktuellen Spielgeschehen hinterher.
A1 Aufbau: Checkliste ausführen, u.a. zwei Wölfe bereitlegen.
A2 Aufbau: NP wieder abräumen, bestimmte heraussuchen und neu verteilen. Es werden auch nicht einfach nur zwei Wölfe benötigt, sondern Wolf + Leitwolf und das Wolfssymbol braucht man auch noch. Also, den gerade weggelegten Sternenschildkarton wieder hervorholen, einen Wolf austauschen, Wolfssymbol herausnehmen.
Dann der erste Tag. Von der Burg zu Feld 68 sind es 11 Felder. Sollte man den TS im Nebel finden, kann man die Bedrohung bereits am ersten Tag entdecken. Also schickten wir den Kundschafter durch den Nebel, wo er auf direktem Weg immerhin fünf NP aufdecken konnte. Den TS fanden wir zwar nicht, aber zwei Ereigniskartensymbole, die wir natürlich ausführten. Eine Karte brachte ein positiver Ereignis, die andere ein negatives. Das negative Ereignis währten wir mit dem Schild ab.
Nur um dann später zu erfahren, dass die Aktions(?)karten-Symbole gar nicht ausgeführt werden sollen.
Es sind alles nur Kleinigkeiten. Aber aufgrund dieser (und späterer s.u.) Ungenauigkeiten geht doch einiges vom Flair dieser ansonsten sehr gelungenen Legende wieder verloren. Vielleicht doch mal ein Update?
So – nun aber zum Spielbericht:
Die erste Partie spielten wir mit zwei Fan-Helden. Leider waren die beiden für diese Legende nicht so geeignet. Auch aufgrund der falschen Spielweise (s.o.) brachen wir dann ab.
Die zweite Partie spielten wir mit Chada und Thorn. Zunächst retteten wir die Bauern, dann führten wir die zweite Aufgabe von A3 aus und „kümmerten“ uns um die beiden Kreaturen im südlichen Wald. Zeitlich führte das allerdings dazu, dass der Erzähler auf C stand und wir die Bedrohung noch gar nicht entdeckt hatten. Im Prinzip wird man hier – zumindest leicht – gespoilert.
Nächster Stolperstein für uns: Die Edelsteine.
Du schreibst „Die Diamanten können nicht gegen Gold getauscht werden“
Wir waren uns unsicher - ist das jetzt wörtlich gemeint - dann wäre es eine Wiederholung der Grundregel und „eigentlich“ überflüssig oder im übertragenen Sinne – also das man mit den ES nicht einkaufen kann? Wir guckten in die Kommentare:
[quote="Hagen"]Hallo Antigor,
2.) prinzipiell kannst du die Edelsteine verwenden, wie du willst.[/quote]
[quote="Hagen"]Hallo Glaudius,
Ich vermute ihr habt die Diamanten zu Gold gemacht. Das habe ich so nicht vorgesehen. Das müsste ich dann wirklich ändern und deutlich kennzeichnen.
tut mir Leid. [/quote]
Daraus schlossen wir, dass man mit den ES einkaufen kann, du aber nicht wolltest, dass man „alles“ nur für SP ausgibt. Richtig interpretiert?
In dieser Partie schafften wir es in die Mine, verloren dort aber.
Dritte Partie:
Teil 1:
Da die Mine nun bekannt war, beschlossen wir, Strategie und Taktik völlig zu ändern.
Wir wählten Orfen und Thorn. Orfen wurde als Kundschafter auserkoren und zur Bedrohung geschickt. Auf dem Weg dorthin zähmte er erstmal den Leitwolf (40er-Feld). So hatten wir zwar nur 2 x 2 SP zusätzlich, brauchten uns aber um die Wölfe keine Sorgen mehr zu machen. Orfen ging dann zur Bedrohung und Thorn rettete die Bauern. Als Orfen wieder kam und geheilt wurde, ließen wir ihn auf 1 SP. Orfen bezieht seine Stärke ja durch die Feldzahl. Wir gingen dann auf Kreaturenjagd und besiegten 3 Gors, 1 Skral und (mit HT) 1 Wardrak. Das Gold bekam immer Thorn für mehr SP. Zwischendurch machte Garz uns ein Angebot und jeweils 3 WP tauschten wir gegen Helm (Thorn) und Bogen (Orfen) ein.
Der Feuerschröter hatte mittlerweile 3 Gors und 1 Skral gefressen.
Jetzt kam es zu einer sehr interessanten Spielsituation:
Abgesehen von einem Gor in der Burg stand auf dem Spielbrett nur noch eine einzige Kreatur (1 Gor), diese allerdings im WW. Der Erzähler stand auf F, das N-Plättchen lag auf G. Besiegen durften wir keine Kreatur (NP) mehr, laufen aber schon. Orfen kaufte noch einen Hexentrank, dann nahmen wir unsere Positionen ein: Orfen + Wölfe auf 57, Thorn auf 71.
Der neue Tag: Der Gor ging vor auf Feld 47, andere Kreaturen gab es nicht mehr. Die Brunnen wurden aufgefrischt, der Feuerschröter lief vor und schnappte sich den letzten Gor. Nun stand er im WW und... alle Bedingungen waren erfüllt. Das Spielbrett wurde umgedreht, noch bevor der Erzähler voranschreitet und damit G bzw. N erreicht hätte. Mission erfüllt. Puh...
Teil 2:
Für uns der anspruchvollste Teil. Deswegen etwas ausführlicher beschrieben.
Ganz schön raffiniert-tückisch wie du die Kreaturen aufstellst. Aber wozu hat man einen Feuerschröter?
Hier unsere Lösung:
Tag 1:
Der Feuerschröter (FS) startet auf Feld 65
Orfen besiegte mit Hilfe der Wölfe und des HT den Skral auf 50.
Thorn kaufte sich einen Schild und SP. Dann besiegte er die beiden Skrale in der Nähe des Geheimen Sees in jeweils 1 KR. Die eine Ü-std. konnte er sich bei 20 WP locker leisten.
Tag 2:
(Neue Kreaturen wurden aufgestellt; einen Skral mussten wir von Feld 80 nehmen.)
Der FS fraß einen Gor (Feld 46).
Orfen ging zum Händler, kaufte einen Falken und alle TS. Zwei TS und den HT schickte er Thorn, die anderen drei nahm er selber mit. Dann schoss er – wiederum mit Hilfe eines Wolfes - den Gor auf 41 ab und legte einen ES (der letzte aus Teil 1) auf Feld 59.
Thorn sammelte die ES auf 15 und 22 ein. Einen davon legte er auf Feld 36 gleich wieder ab.
Tag 3:
Sammeltag für den Wolfskrieger.
Der FS fraß den Troll auf 45. Jetzt stand er zwar auf dem BdL., verhinderte aber so (für den nächsten Tag) die Fortbewegung der Kreaturen.
Orfen ging zu Feld 40. Auf dem Weg dorthin sammelte er das 8er-Geröllplättchen, zwei ES und letztendlich den Schlüssel ein.
Thorn besiegte noch einen Skral und einen Gor. Motto: „Das N-Plättchen wandert so oder so. Aber lieber Gold bekommen als WP verlieren.“
Das zweite 8er-Geröllplättchen fand er (fast) auf dem Weg auf Feld 32.
Tag 4:
Wandertag
Der FS fraß den Skral auf 62.
Orfen und Thorn liefen zum Katapult.
Tag 5:
Katapult schieben.
Der FS fraß den Gor auf 45. Ein Skral stand nun auf 61, aber wir wollten heute ja ohnehin die Mine verlassen.
Übrig waren noch 2 1/2 TS. Die Helden schoben das Katapult auf 71, wobei sie auf Feld 8 anhielten, damit Thorn noch die ES von Feld 6 holen konnte.
14 Stunden für Thorn und 11 für Orfen – mit den TS passte das ganz genau.
Mission erfüllt – Spielplan umdrehen.
Teil 3:
Der für uns einfachste Teil. Da der FS den Pfeilen folgte, brauchten wir die Falle nur in seinen Laufweg zu bauen. Wir wählten Feld 18. Bevor der FS auftauchte, kauften wir natürlich noch ein. Endlich durfte Orfen mehr als 1 SP haben.
Der Endkampf war dann schnell vorbei. Wir hatten 2 x 14 und 2 x 2 SP (Wölfe). Beide Helden würfelten eine 5, die dann jeweils mit einem HT verdoppelt wurde.
Der FS hatte ja nur die 30 SP und würfelte 6 u. 8.
Sieg auf G in 1 KR.
Fazit:
Bis auf den holprigen Anfang eine gelungene Legende. Es macht Spaß, sie zu spielen, zu knobeln, den FS zu lenken. Und mit etwas Überlegung ist sie durchaus auch mit nur zwei Helden zu gewinnen.
Wen die kleinen Stolpersteine und offenen Fragen nicht stören, findet hier eine wirklich schöne Legende.
Spielempfehlung
VG
Vakur + Vakmar