Hihi, erster!

Den folgenden Text schrieb ich vor Jahren, nach einem Testspiel der Wunders, welches damals noch ein ellenlanges Textdokument war. Seither ist einiges Wundersames passiert, wie ein Tavernenspiel (
viewtopic.php?f=11&t=8854) und UhrMenschs tolle LaTeX-Vorlage (
viewtopic.php?f=11&t=9183). Es freut mich ungemein, dass es dieses Wunderwerk, meine bislang wirklich liebste Andor-Legende, fix fertig in die Taverne geschafft hat! Gratuliere, du Toller Troll.

Nun zu meinen Notizen von damals:
Ich hatte die Ehre, dieses Riesenwerk einer Legende schon im Voraus testen zu dürfen.
Wie ich schon persönlich gesagt hatte: Das Wunder verbindet die besten Elemente einer Fanfiction, StoryQuest und Fan-Legende allesamt in einem.
Wie im Ewigen Rat (
viewtopic.php?f=11&t=6885) gibt es eine mitreißende, epische, komplexe Geschichte, mit allerlei altbekannten und spannenden neuen Figuren, die perfekt in diese Welt passen. Gepackt wird man durch einige Mysterien, über die man während des Spielens rätseln kann (was in Anwesenheit des Autors ganz besonders viel Freude machen kann

). Eine Prise Humor (insbesondere in Bezug auf die großen Trolle) ist nicht fehl am Platz, aber auch die tragischen Schicksale haben ihre tragenden Momente.
Wie in einer guten StoryQuest erlebt man das Abenteuer am eigenen Leib und trifft relevante Entscheidungen, an denen man so wundervoll hadern kann, statt nur ein ferner Zuschauer zu sein. So muss der trollige Autor sich beim Ausdenken nicht einmal auf einen bestimmten Verlauf der Geschichte reduzieren, sondern kann einfach alle möglichen Wege ausarbeiten und die Spieler selbst bestimmen lassen, welche der vielen angedeuteten Pfaden sie entlangschreiten wollen.
Und wie in allen außergewöhnlichen Fan-Legenden strotzt auch diese von cleveren und kreativen Spielmechanismen (von den „halben“ Legendenleisten-Buchstaben bin ich ganz besonders begeistert). Klar geht es bei dieser Legende wohl eher ums Erlebnis als um die Herausforderung. aber beim Manövrieren durch all die verschiedenen optionalen und nicht optionalen Aufgaben kann der Denkapparat durchaus schön ins Laufen kommen.
Aćh, ich will schwärmen und doch nicht zu viel verraten. Alles in allem dürfte dies aktuell meine liebste Fan-Legende, wenn nicht gar meine liebste Legende überhaupt sein. Und auf jeden Fall eine der allergewöhnlichsten. Nach dem (natürlich wieder die ganze Nacht hindurch gedauert habenden) Testspiel war ich einfach hin und weg davon, wie gut das Gesamtpaket sich zusammenfügt, und bin es immer noch.

Uneingeschränkte Spielempfehlung!

Wobei, nein, diesmal muss ich meine Empfehlung einschränken. Sofern ihr die Zeit und Muße für eine längere und außergewöhnliche Storylegende habt, natürlich. Es ist eine bombastische Erfahrung, aber eine lange, komplexe, mit vielen Aufgaben und viel Material. Also definitiv etwas für Andor-Kenner, die ein außergewöhnliches Erlebnis suchen, aber eher weniger für Einsteiger oder Fans niedrigerer Komplexitäten.
Und zu guter Letzt gibt es natürlich noch anzumerken: Mit sagenumwobenen 128 Karten reiht sich dieses Werk zur legendären Liste der meistkartigen Legenden, vielleicht sogar direkt hinter dem sagenumwobenen Eismet (
viewtopic.php?f=5&t=2744) mit seinen 153 (+1 große) Karten.
Und weil es gerade so Freude machte, nachzugucken (und um dir die Zeit fürs Formulieren der ersten Antwort in diesem Thread zu lassen, auch wenn ich nun doch vorgreife

), und sofern ich mich nicht verzählt habe:
Deine Magischen Experimente (
viewtopic.php?f=25&t=9533) haben 90 Legendenkarten.
Die Taverne in Aufruhr (
viewtopic.php?f=5&t=943) besteht aus 76 (+2 großen) Legendenkarten
Das Lied des Königs der Neuen Helden (
viewtopic.php?f=5&t=4817) und Zeit entzweit (
viewtopic.php?f=25&t=9655) kamen mit je 62 Legendenkarten aus.
Von der offiziellen Seite war "Die fremde Heimat" aus den Düsteren Zeiten mit 39 Legendenkarten das Maximum, aus der Fan-Community gibt es bestimmt noch einige mehr, die sich in diesen hohen Gefilden bewegen.
So nebenbei ist es hier und jetzt auch eine große Freude, die Legende auf schönen Legendenkarten mit verschiedensten Bildern zu sehen – sogar Reka aus Varkurs Erwachen hat es hierher geschafft!

Und die Umsetzung der silbernen und goldenen Augen, die in unterschiedliche Richtungen gucken, ist auch wunderbar!
LG BBB