Hihi, immerhin Zweiter.
Danke fürs Hochladen, Gilda! Wow, das ging ja blitzschnell, die Dateien wurden erst Ende Mittwoch eingesandt.
Endlich, endlich ist es soweit!
Wenn ich den Dateierstellungsdaten trauen kann, kam die erste Idee zu dieser verrückten Legende im April 2021 auf. An der 2. Tavernenstammtischparty, im Juli 2021, kündigten wir diese bereits stolz an (
viewtopic.php?p=86781#p86781) – natürlich nach einer Einlage (
viewtopic.php?p=86059#p86059) zu unserer vorherigen Fan-Legende, "Arbon auf der Flucht". Und dann lag die Idee längere Zeit auf Eis, und wurde primär dank der großartigen Motivation unseres ForumstroIIs wieder aufgegriffen. Immerhin konnte sie hiermit kurz vor dem dreijährigen Jubiläum der Ankündigung die Taverne erblicken.
Vor einigen Monaten wurde die dazugehörige Fan-Mini-Erweiterung Torkelnder Thorald veröffentlicht (
viewtopic.php?f=8&t=10032). Kurz darauf fand unser letztes Testspiel statt und wir fanden gleich einen gewaltigen unendlich-viele-Stunden-pro-Tag-nutzen-Exploit mit dem Kriegerwolf Nefro, den wir zum Glück gerade noch patchen konnten. Wer hätte gedacht, dass es OP ist, das erneute Bekämpfen von Kreaturen auf Feld 80 zu erlauben (sodass man z.B. gegen einen Troll dort immer wieder auf 0 bzw. 3 Willenspunkte fallen kann), einen Willenspunkte-Marker als Zeitstein zu nutzen (sodass man immer wieder auf die 3 Stunde zurückspringen kann), und jedem Helden zwei Heldenfiguren zu geben (sodass eine Figur sich beliebig weit bewegen kann, während die andere auf Feld 80 Stunden generiert)?
Vielen Dank auch für die tollen Vorlagen von Manuel (
viewtopic.php?p=26996#p26996) und Kar éVarin (
viewtopic.php?p=105341#p105341), die wir hierfür nutzten.
Es machte große Freude, über all die Jahre immer wieder an diesem Projekt zu werkeln und alle tollen Ideen wiederzuentdecken. Wir verbrachten großartige Abende damit, und ihr nun hoffentlich ebenfalls.
Viel Spaß beim Spielen!
LG BBB
PS: Freut mich zu hören, Qurunatobra! Wir würden uns immer über einen Spielbericht freuen.
PPS: Obwohl wir am Ende keine Extraseite zu Sonderfällen mit Sonderfähigkeiten bestimmter Held:innen einfügten, und entsprechende Entscheidungen pauschal den Spieler:innen überlassen, will ich hier Vorschläge für entsprechende Regelungen teilen (gemeinsam gebrainstormt, aber ausformuliert von mir, ohne es von den anderen abgesegnet zu haben, also Anpassungen in absehbarer Zukunft ausgenommen):
Grundspiel-Held:innen
– Eara/Liphardus kann Taroks Würfel nicht drehen, auch wenn er sie im Kampf unterstützt.
Dunkle Held:innen
– Darh/Darhen: Das Golem-Symbol wird beim Beschwören nicht auf die Legendenleiste gelegt, sondern auf 4 Willenspunkte (auf der Heldentafel der Beschwörerin). Bei jeder Erzählerbewegung wird das Golem-Symbol 1 Feld nach links versetzt (durch den Beschwör-Kampf also üblicherweise sofort auf 3 Willenspunkte). Erreicht das Golem-Symbol 0 Willenspunkte, wird der Knochen-Golem auf Feld 80 zurückgelegt. Steht der Knochen-Golem auf dem Feld eines Nefro den Kriegerwolf bekämpfenden Helden, kann er im Kampf unterstützen, und seine Stärkepunkte stärken Nefro nicht.
– Drukil/Drukia: Boah, schwierig. Es können nicht beide Heldenfiguren gleichzeitig der Bär sein, d.h. wenn ein zweiter Bär ins Spiel kommen sollte, geschieht nichts (entscheidet einfach selbst, welche Heldenfigur sich bei Sonnenaufgang zuerst verwandeln würde). Wenn eine Heldenfigur der Bär im Reinen Instinkt ist, muss der Hautwandler seine Aktion mit dem Bär vollziehen, kann aber immer noch freie Handlungsmöglichkeiten mit der anderen Figur nutzen. Auf der Heldentafel können sich immer Gegenstände befinden, aber der Bär kann sie weder nutzen noch aufnehmen noch ablegen?
– Forn/Forr wird von Kreaturen übersprungen, aber nicht von Plättchen oder dem Erzähler.
Magische Held:innen
– Aćh/Aćhan: Wenn der Erzähler in seiner Bewegung eines oder mehrere Felder überspringt, zählt dies trotzdem nur als eine Bewegung und der Takuri-Marker wird nur ein Feld vorgesetzt. Steht Turr auf dem Feld eines Nefro den Kriegerwolf bekämpfenden Helden, kann er im Kampf unterstützen, und seine Stärkepunkte stärken Nefro nicht.
– Barz/Yaza: Wenn der Erzähler in seiner Bewegung eines oder mehrere Felder überspringt, zählt dies trotzdem nur als eine Bewegung und Sabri bewegt sich nur ein Feld. Sobald beide Heldenfiguren im Spiel sind, bewegt sie sich jeweils zur nächsten erreichbaren Heldenfigur (bei Gleichstand entscheidet ihr). Sie bewegt sich gar nicht, falls keine Heldenfigur erreichbar ist. Mit dem Meditationspulver kann die Position von Nefro dem Kriegerwolf nicht verändert werden.
– Ijsdur/Ijsdora: Obwohl Eisbrücken Plättchen sind, bewegen sie sich nicht und werden nicht übersprungen, da sie auf keinem einzelnen Spielplanfeld liegen.
– Iril/Ilar: Bei den Kampfkarten „Gildas Met“ und „Blind werfen“ kann der Runenwürfel den Wert 0 erhalten. Die Runenmeisterin kann ihre Runenscheiben-Speiche dennoch wie üblich werten und die Runenscheibe gemäß ihren aktuellen Willenspunkten weiterdrehen.
Bonus-Held:innen
– Eara/Liphardus kann Taroks Würfel nur drehen, wenn sie ihn bekämpft, nicht, wenn er sie im Kampf unterstützt.
– Grent/Grea: Wenn der Zeitstein des Bergkriegers Nefro der Kriegerwolf ist, kann der Bergkrieger ihn immer noch mit einer gewürfelten 4 im Kampf (gegen einen beliebigen Gegner) 1 Stunde zurücksetzen.
– Kirr: Wenn der Zeitstein des Zeitzauberers Nefro der Kriegerwolf ist, zählt dessen Abstand von der Stunde 4 für die Sonderfähigkeit. Dies ist jedoch nicht relevant, weil der Zeitzauberer dann ohnehin kaum auf 10 Willenspunkte (10. Stunde) kommt.
– Jarid/Jarim kann sich nicht zu einem Brunnen auf einem goldenen Schild tunneln.
– Orfen/Marfa: Es zählt immer die Feldzahl der kämpfenden Heldenfigur für die Sonderfähigkeit, nicht die einer etwaigen zweiten Heldenfigur.
– Der Santa Gor bringt durch seine Sonderfähigkeit keine Sternchen ins Spiel. Merkt euch die bereits beschenkten Felder sonst irgendwie.