Zurück zur Taverne

Allgemeines zu den Fan-Legenden

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Mjölnir » 30. Dezember 2014, 11:23

Hallo Bolzplatz,

ich schicke Dir heute Abend oder morgen mal via PN meine Vorlagen aus dem PS, da ist alles drin. Im Moment habe ich keinen PC und kann nicht auf meine Dateien zugreifen, sonst würde ich das gleich machen.

LG, Mjölnir :)
Mjölnir

Beitragvon Dradon » 24. Januar 2015, 15:46

Hallo Zusammen, gibt es selbst bei den Wettbewerben kein Ranking?
Die Wettbewerbe müssen doch bewertet werden??
Wer sind denn da die besten drei oder fünf??

Also ich denke, bei der ganzen Arbeit, die sich die Leute machen, um solche Legenden auszuarbeiten und bei den ganzen kleinen Detail, die man da beachten muss, haben die Erfinder es doch verdient eine Ranking Platzierung zu bekommen.

vg
Dradon
Dradon

Beitragvon Mjölnir » 24. Januar 2015, 16:44

Hallo Dradon,

nein, auch bei den Fan-Legenden-Wettbewerben gibt es kein Ranking. Ich wüsste auch nicht, wie man das bewerkstelligen sollte.
Die grafische Gestaltung kann man auf keinen Fall bewerten, da hier die zur Verfügung stehenden Programme und das persönliche Können so stark variieren, dass das niemals fair sein kann. Es nehmen Kinder (ab 10) oder auch ausgebildete Grafiker teil.
Die Legende mit Idee und Ablauf lässt sich auch schwierig beurteilen, da jeder etwas Anderes als schön empfindet. Während einer gern viel Text liest und mehr von Andors Geschichten erfahren will, möchte ein anderer gern viele Kreaturen bekämpfen.
Also bliebe nur, die Legenden in reiner Textform ohne grafische Gestaltung und ohne Angabe des Autors zu veröffentlichen, um dann eine Abstimmung unter den Tavernen-Mitgliedern zu machen. Das lässt sich mMn kaum durchführen.
Welchen Weg einer Bewertung könntest Du Dir denn vorstellen? Die Frage, warum die Sieger des Wettbewerbs nicht nach einem Ranking ermittelt werden, tauchte bereits mehrfach auf. Interessant wäre es zu erfahren, wie ein solches Ranking denn aussehen könnte.

Mjölnir

Beitragvon MarkusW » 24. Januar 2015, 16:46

Hallo Dradon,

so wie das hier in der Taverne bisher gehandhabt wurde, gibt es absichtlich kein Ranking, weil durch eine Bewertung der eine oder andere Fan-Legenden-Schreiber abgeschreckt werden könnte/würde und Gilda (&Kosmos) nicht möchten, dass somit evtl. viele gute Ideen untergehen.
Hier in der Taverne ist jeder Beitrag so gut wie der andere.
Außerdem hat das Tavernen-Team sicher nicht die Zeit x-Legenden auf Qualität und Spielbarkeit auf mehreren Ebenen zu spielen.
Bisher haben wir Tavernen Gäste uns an diesen Kodex gehalten. ;)
Du siehst lediglich ein kleines Ranking durch Kommentare. Da muss sich aber jeder selbst durch fuxen. 8-)
Also ich finde es gut so wie es ist.

LG MarkusW

Edit: Mjölnir war natürlich schneller :lol:
MarkusW

Beitragvon Speerkämpfer » 24. Januar 2015, 19:34

Mir gefällt es auch so am besten.
Speerkämpfer

Beitragvon Dradon » 25. Januar 2015, 14:56

Hallo, erstmal danke für eure Antworten.

Also ein Ranking........ habe ich mir ungefähr so vorgestellt.
Das die Besten 5 Legenden, genannt werden.
Dabei ist zu berücksichtigen, die Ausarbeitung (schlüssigkeit,offene Fragen), die Spieldauer (ca.1,5 Std.) und der Wiederspielwert.
Nicht zu vergessen, die Geschichte dahinter, klar sollte sie schön zu lesen sein und alles in allem einen Sinn ergeben.
Mir ist bewusst, das es hier Kinder gibt, mit wenig Erfahrung und z.B Grafiker mit viel Erfahrung. Aber nachdem die Legenden Online sind, können sie doch noch überarbeitet werden, mit den Kritikpunkten und Anregungen, die hier gemacht werden. Dann werden selbst die Kleinsten zu ganz Großen.
Natürlich sollten, die Kritikpunkte und Anregungen auch ausgearbeitet werden, denn sonst macht es ja keinen Spaß diese zu spielen. Wenn ich häufiger lese: " im Spielaufbau kamen bereits viele Fragen auf oder die Karten x oder y ergaben wenig Sinn."
Nur wenn die Kritik wegfällt, also nachtäglich verbessert wurde, werden die eher Anfängerlegenden, zu gut ausgearbeiteten Legenden und werden dann auch häufiger geladen und gespielt.

Selbst wenn es kein Ranking gibt, was Ok wäre, wenn man eine andere Möglichkeit hätte, die Legenden besser zu Filtern.
Nach Downloads, Schwierigkeitsgrad, Spielplanseite und Spieler/Heldenzahl. Was noch gut wäre, Anfänger, Fortgeschittene oder Profis. (Für wen ist die Legende geeignet)
So könnte sich jeder das rausfiltern was ihn anspricht, dann muss man sich nicht durch hundert Legenden lesen.

Z.B. spielen wir gern Legenden auf dem Spielplan das Land Andor oder Hadria, wir spielen fast immer zu viert, ich persönlich spiele gern mit vielen Aufgaben, vielen Unvorhersehbarem. Also viele Karten, die viele verschiedene Dinge im Spiel auslösen und dadurch alles spannender machen. Um dafür Legenden zu finden muss ich jede durchklicken.

Geanuso ist es mit den Helden, sind alle FanHelden, für alle Legenden geeignet?
Oder sollen sie für bestimmte Legenden oder Spielpläne sein? Auch da wäre doch eine Filtererweiterung sinnvoll. Stärke, Spielplan/Legende oder macht den Schwierigkeitsgrad 1 Stufe leichter.

Ich habe mir jetzt einige Legende und Helden angeschaut, die Bewertungen gelesen und ein wenig runtergeladen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Dennoch finde ich es sehr umständlich.

Ich hoffe ihr versteht meine Kritik und vlt. kann man daran etwas ändern.
Ansonsten finde ich die Taverne sehr gut und ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Ganze in Zukunft entwickelt.

Viele Grüße

Dradon
Dradon

Beitragvon Mjölnir » 25. Januar 2015, 15:49

Hallo Dradon,

auch wenn damit vielleicht nicht alle Deine Wünsche erfüllt werden können, so kann ich Dir für eine Vor-Auswahl nach Spielplan-Seite und Schwierigkeitsgrad die Fan-Legenden-Übersicht empfehlen: viewtopic.php?f=8&t=379

Mjölnir

Beitragvon Dradon » 27. Januar 2015, 19:45

Hallo Mjölnir,

danke für den Link und ja der hilft mir schon weiter.
Wie läuft das denn mit dem Wettberwerb?
Es steht ja, jetzt mitmachen und gewinnen. Und das es ein Wettbewerb ist, wie wird dieser bewertet? Oder wie läuft das ganze ab? Auch die Tavernen Party, wo ist diese und wer kann da alles hinkommen?

VG
Dradon
Dradon

Beitragvon Tost » 27. Januar 2015, 19:48

[quote="Dradon"]Hallo Mjölnir,

danke für den Link und ja der hilft mir schon weiter.
Wie läuft das denn mit dem Wettberwerb?
Es steht ja, jetzt mitmachen und gewinnen. Und das es ein Wettbewerb ist, wie wird dieser bewertet? Oder wie läuft das ganze ab? Auch die Tavernen Party, wo ist diese und wer kann da alles hinkommen?

VG
Dradon[/quote]
Hi Dradon,
die Legenden werden nicht bewertet, es wird gelost.
Die Tavernen Party ist in Stuttgart (?). Solange du dich rechtzeitig anmeldest, kannst
du da hin.
Tost

Beitragvon Dradon » 27. Januar 2015, 20:49

OK, jetzt verstehe ich so einiges.
Danke

Ich bin ja neu hier und muss erstmal einen Durchblick bekommen. :D :D
Dradon

VorherigeNächste