von Dradon » 25. Januar 2015, 14:56
Hallo, erstmal danke für eure Antworten.
Also ein Ranking........ habe ich mir ungefähr so vorgestellt.
Das die Besten 5 Legenden, genannt werden.
Dabei ist zu berücksichtigen, die Ausarbeitung (schlüssigkeit,offene Fragen), die Spieldauer (ca.1,5 Std.) und der Wiederspielwert.
Nicht zu vergessen, die Geschichte dahinter, klar sollte sie schön zu lesen sein und alles in allem einen Sinn ergeben.
Mir ist bewusst, das es hier Kinder gibt, mit wenig Erfahrung und z.B Grafiker mit viel Erfahrung. Aber nachdem die Legenden Online sind, können sie doch noch überarbeitet werden, mit den Kritikpunkten und Anregungen, die hier gemacht werden. Dann werden selbst die Kleinsten zu ganz Großen.
Natürlich sollten, die Kritikpunkte und Anregungen auch ausgearbeitet werden, denn sonst macht es ja keinen Spaß diese zu spielen. Wenn ich häufiger lese: " im Spielaufbau kamen bereits viele Fragen auf oder die Karten x oder y ergaben wenig Sinn."
Nur wenn die Kritik wegfällt, also nachtäglich verbessert wurde, werden die eher Anfängerlegenden, zu gut ausgearbeiteten Legenden und werden dann auch häufiger geladen und gespielt.
Selbst wenn es kein Ranking gibt, was Ok wäre, wenn man eine andere Möglichkeit hätte, die Legenden besser zu Filtern.
Nach Downloads, Schwierigkeitsgrad, Spielplanseite und Spieler/Heldenzahl. Was noch gut wäre, Anfänger, Fortgeschittene oder Profis. (Für wen ist die Legende geeignet)
So könnte sich jeder das rausfiltern was ihn anspricht, dann muss man sich nicht durch hundert Legenden lesen.
Z.B. spielen wir gern Legenden auf dem Spielplan das Land Andor oder Hadria, wir spielen fast immer zu viert, ich persönlich spiele gern mit vielen Aufgaben, vielen Unvorhersehbarem. Also viele Karten, die viele verschiedene Dinge im Spiel auslösen und dadurch alles spannender machen. Um dafür Legenden zu finden muss ich jede durchklicken.
Geanuso ist es mit den Helden, sind alle FanHelden, für alle Legenden geeignet?
Oder sollen sie für bestimmte Legenden oder Spielpläne sein? Auch da wäre doch eine Filtererweiterung sinnvoll. Stärke, Spielplan/Legende oder macht den Schwierigkeitsgrad 1 Stufe leichter.
Ich habe mir jetzt einige Legende und Helden angeschaut, die Bewertungen gelesen und ein wenig runtergeladen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Dennoch finde ich es sehr umständlich.
Ich hoffe ihr versteht meine Kritik und vlt. kann man daran etwas ändern.
Ansonsten finde ich die Taverne sehr gut und ich bin auch sehr gespannt, wie sich das Ganze in Zukunft entwickelt.
Viele Grüße
Dradon