Zu deiner Frage @Minentroll:
> Karte : FREUND ODER FEIND Bekommen die Helden hier einen kostenlose
> Hexentrank ?
Die Belohnung ist, dass man ab dann überhaupt den Trank der Hexe kaufen kann. Ist aber ne gute Idee einen kostenlos zu vergeben. Da wird der Hexe das Leben gerettet und bekommt nicht mal was zu trinken
Ich werde versuchen, dass noch irgendwie einzubauen bei der Variante mit 4 Spielern.
Bei 2 und 3 Spielern bleibt am Ende viel mehr Gold ungenutzt als bei 4 Spielern. Bei 2 Spielern weiß man gar nicht mehr wohin mit dem ganzen Gold, da man auch mit den Willenspunkten immer am Maximum ist. Deswegen wollte ich keinen Gratistrank vergeben.
------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage @Minentroll:
> Kann der Bogenschütze ab sofort einen Trank für 3 Goldstücke kaufen ? ( wird erst
> später erwähnt )
Ja, später habe ich nur zur Erinnerung geschrieben, dass der Bogenschütze wie immer den Hexentrank um 1 Gold weniger bekommt, da es ja eine offizielle Regel ist. Dort habe ich auf der Karte noch Platz gehabt um es zu erwähnen um sicher zu stellen, dass man nicht zuviel bezahlt. Bei der Karte "Freund oder Feind" werde ich es noch hinzufügen, zumindest bei der Version mit der Schriftart Constantia, da bei der anderen Schriftart mehr Platz verbraucht wird und leider nicht genug Platz ist.
------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage @Minentroll:
> SCHICKSALSKARTE
> Die Kreatur auf dem höchsten Feld wird auf 57 versetzt. Gilt das auch für den
> Belagerungsturm ?
Nein, der Belagerungsturm ist eine Art Boss und wird daher nicht berücksichtigt. Ich habe den Gor auf Feld 57 deswegen dort platziert um zu vermeiden, dass meine Zugmechanik zerstört wird. Da der Gor auf Feld 57 die Kreatur mit der höchsten Feldnummer ist, braucht man gar keine Kreatur verschieben. Ein Sonderfall wäre im Nachhinein betrachtet ein Gor der aufgrund der Schicksalskarte Nr.2 auftaucht, jedoch ist das auch mehr eine besondere Kreatur, deswegen wird diese auch nicht berücksichtigt. Besser wäre wohl gewesen, wenn ich einen Gor auf Feld 82 platziert hätte anstatt auf Feld 57. Ich werde dies wahrscheinlich noch ausbessern.
------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage @Minentroll:
> SCHILD-oder SILBERZWERGE
> Können sie nach Abgabe der Fässer ( oder auch schon vorher ) bewegt werden bzw am > Kampf ( + 4 SP ) teilnehmen ?
Ich habe bewusst die Silberzwerge geplant, da sie im Gegenteil zu den Schildzwergen an keinem Kampf teilnehmen dürfen, jedoch sehe ich gerade, dass ich auf der Karte ein einziges Mal Schildzwerge anstatt Silberzwerge geschrieben habe ^^ Das Motiv auf der Vorderseite der Karte ist mit Schildzwergen versehen, da ich leider kein Bild von den Silberzwergen habe. Als Textzusatz auf der Rückseite der Karte werde ich noch anfügen, dass man die Silberzwerge für keinen Kampf verwenden darf und nicht einfach so mit einem Helden mitführen kann (wie in der Legende von Reise in den Norden).
------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage @Minentroll:
> Muß ein Held beim Katapult stehen , wenn der Tempel beschossen wird ? Ist dafür ein > Edelstein nötig ?
Laut Text braucht man keinen Helden am Katapult, im Storytext steht zwar, dass das Katapult abgefeuert wird, jedoch löst es sich nicht von alleine aus ^^ Vielleicht schaffe ich es noch genügend Text auf die passende Karte zu bringen um nicht das Katapult ohne einen einzigen Helden abfeuern zu lassen. Falls ich es nicht schaffe, wird kein Held benötigt.
Ein Edelstein wird für das Abfeuern des Katapultes verwendet.
------------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage @Minentroll:
> Kann das Gift gegen die ZAUBERER DES FEUERS und gegen den DRACHEN
> eingesetzt werden ? Ich lese nichts Gegenteiliges
Da hast du Recht. Es war nicht geplant das Gift überhaupt einsetzen zu können und schon gar nicht gegen die Zauberer des Feuers, bringe mir die bloß nicht um
Es ist aber eine gute Idee als Erleichterung das Gift zumindest verwenden zu dürfen. Ich werde deine Idee auf eine Karte verewigen um als "leichtere" Variante der Legende das Gift verwenden zu dürfen, auch gegen die Zauberer des Feuers