Re: Fan-Legende: Epische Legenden 4 - Das Elys Artefakt
Verfasst: 3. August 2014, 19:24
Hallo Bea,
ich freue mich über dein Feedback und möchte die Parallele zu Arkham Horror nicht ganz leugnen. Die Eigenschaftsmechanik der Boten ähnelt AH, jedoch sind die Unterschiede doch immens.
Zu deinen Fragen:
Tempel: Auf Feld 17 könnten rein theoretisch durch Boten auch Kreaturen auf das Feld gelangen, ansonsten ist der Platz so gewählt, dass man diese Verstärkung nicht so schnell verlieren kann, wenn man sich nicht allzu zu dumm anstellt (Fackel oder Merrik). Den Fall „Wenn“ wollte, ich aber nicht unerwähnt lassen. Den Tempel als Verstärkung bekommt man jedoch nur, wenn man den Baumeister (unbeweglicher Gor als Boss auf dem Feld 17) innerhalb der Questzeit besiegt.
Merrik: Merrik kann recht nützlich sein, wenn es darum geht Gegnerketten zu unterbrechen, indem man Kreaturen versetzen kann. In manchen Questkombinationen ist das ganz hilfreich, um die Kreaturen auf eine andere Route zu senden. Über den Nutzen dieser Verstärkung muss jeder selbst entscheiden. Den Satz, dass die Verstärkungsfigur vom Spielfeld entfernt wird, wenn die Karte aus dem Spiel kommt, hab ich bei jeder Verstärkung reingenommen. Hier wollte ich mir was offen lassen, wenn ich Lust habe noch ein paar Boten oder Questkarten nachzuschieben, die ggf. sowas mit ihren Fähigkeiten fordern.
Questanzahl: Neue Questkarten dürfen immer nur bei Tagesanbruch gezogen werden. Habt ihr während des Tages weniger Quests als die Mindestanzahl, so spielt ihr mit dieser Anzahl bis Tagesanbruch weiter. Erst dann dürft/müsst ihr neue Questkarten ziehen. Da ihr bei Tagesanbruch auch mehr Quests als die Mindestanzahl ziehen dürft, solltet ihr überlegen, dies auch zu tun. In der 3. Stunde nur noch 1 oder weniger Quests zu haben, ist nicht effektiv. Je mehr Quests ihr schafft, desto mehr Belohnungen bekommt ihr. Es liegt an euch abzuschätzen, was ihr an einem Tag schafft. Mutet ihr euch jedoch zu viel zu, werdet ihr dies teuer bezahlen…
ich freue mich über dein Feedback und möchte die Parallele zu Arkham Horror nicht ganz leugnen. Die Eigenschaftsmechanik der Boten ähnelt AH, jedoch sind die Unterschiede doch immens.
Zu deinen Fragen:
Tempel: Auf Feld 17 könnten rein theoretisch durch Boten auch Kreaturen auf das Feld gelangen, ansonsten ist der Platz so gewählt, dass man diese Verstärkung nicht so schnell verlieren kann, wenn man sich nicht allzu zu dumm anstellt (Fackel oder Merrik). Den Fall „Wenn“ wollte, ich aber nicht unerwähnt lassen. Den Tempel als Verstärkung bekommt man jedoch nur, wenn man den Baumeister (unbeweglicher Gor als Boss auf dem Feld 17) innerhalb der Questzeit besiegt.
Merrik: Merrik kann recht nützlich sein, wenn es darum geht Gegnerketten zu unterbrechen, indem man Kreaturen versetzen kann. In manchen Questkombinationen ist das ganz hilfreich, um die Kreaturen auf eine andere Route zu senden. Über den Nutzen dieser Verstärkung muss jeder selbst entscheiden. Den Satz, dass die Verstärkungsfigur vom Spielfeld entfernt wird, wenn die Karte aus dem Spiel kommt, hab ich bei jeder Verstärkung reingenommen. Hier wollte ich mir was offen lassen, wenn ich Lust habe noch ein paar Boten oder Questkarten nachzuschieben, die ggf. sowas mit ihren Fähigkeiten fordern.
Questanzahl: Neue Questkarten dürfen immer nur bei Tagesanbruch gezogen werden. Habt ihr während des Tages weniger Quests als die Mindestanzahl, so spielt ihr mit dieser Anzahl bis Tagesanbruch weiter. Erst dann dürft/müsst ihr neue Questkarten ziehen. Da ihr bei Tagesanbruch auch mehr Quests als die Mindestanzahl ziehen dürft, solltet ihr überlegen, dies auch zu tun. In der 3. Stunde nur noch 1 oder weniger Quests zu haben, ist nicht effektiv. Je mehr Quests ihr schafft, desto mehr Belohnungen bekommt ihr. Es liegt an euch abzuschätzen, was ihr an einem Tag schafft. Mutet ihr euch jedoch zu viel zu, werdet ihr dies teuer bezahlen…