Hallo,
vor ein paar Tagen spielten wir diese interessante Legende.
Wir spielten mit Kheela und Orfen und waren auf K erfolgreich.
S P O I L E R
Spielbericht
Den Anfang dieser Legende mit dem Start im Grauen Gebirge fand ich gut und thematisch sehr passend. Auch hat Tharkun schon "damals" einen "Bergskral" aufmarschieren lassen.
Die Anweisung, dass der Erzähler erst dann weiter vorrückt, wenn alle drei Kreaturen besiegt wurden, ist ebenfalls sinnig. "Notfalls" kämpft man eben an zwei Tagen ohne Erzähler- und ohne Kreaturenbewegung.
Die Hexe war schnell gefunden (3. NP).
Probleme hatten wir eher durch die geringe Kreaturenanzahl. In den fünf KP hatten wir lediglich zwei Kreaturen (Skral und Wardrak). Ansonsten 2 x Bewegung und das HK. Wir fragten uns, wo wir das Gold für die nötigen SP gegen Tarok herbekommem sollen (Ferenc absichtlich nicht in 1 KR besiegen?), aber dann machten uns die Feen ein Geschenk: Immerhin 11 Gold! Zusammen mi dem Nebelgold kaufte sich Orfen gleich 7 zusätzliche SP.
Während wir nun dem Wardrak in der Näher der Mine auflauerten, wurde plötzlich unsere Burg belagert! Nun mussten wir uns sputen, denn für den Endkampf hatten wir uns hier ein kleines Vorratslager mit HK und Hexentränken angelegt.
Der Wardrak wurde in 1 KR besiegt, Kheela bekam das Gold zum Einkaufen. Orfen spurtete zur Burg und besiegte mit SW und Brandurs Unterstützung den Troll in 2 KR.
Nun musste nur noch der Drache besiegt werden. Mit HK, Hexentrank, SW und Brandur haben wir zwar alle 5 KR gleich gewonnen, aber manche nur mit 1 oder 2 Punkten Unterschied. Gut, dass der Drache nicht allzu stark war.
S P O I L E R - E N D E
Insgesamt hat mir die Legende gut gefallen. Das Thema wurde zwar nicht
100prozentig zum Kanon, aber doch ganz stimmig umgesetzt.
Eventuell besteht die Gefahr, für den Endkampf nicht stark genug zu sein, falls man zu wenige oder nur "kleine" Kreaturen aufs Brett bekommt u n d die Feen geizig sein sollten. Ansonsten passt das ganz gut, auch mit dem Schwierigkeitsgrad "mittel".
Spielempfehlung
VG Ragnar