Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die Zwergenhochzeit

Fan-Legende: Die Zwergenhochzeit

Beitragvon Gilda » 12. November 2019, 16:22

Fan-Legenden-Erfinderin: Luisa

Inhaltsangabe:
Große Neuigkeiten erreichten die Helden! Die ehrwürdigen Zwerge aus Cavern gaben einen Grund zum Feiern! Kreatok, der alte Meisterschmied der Schildzwerge, sollte die Hochzeit mit Nada, der schönen Cousine des Fürsten von Cavern, feiern und auch die Helden sind zu diesem großen Fest hinter den Minen geladen.
Die Helden waren erfreut von dieser frohen Kunde in den düsteren Kriegszeiten, doch mussten sie auf der Hut sein, denn der Kampf um die Rietburg und die Zukunft von Andor war noch nicht gewonnen. Führt alle Punkte auf der Checkliste aus und lest dann die erste Karte der Legende: A1.

Informationen:
Die Spielfigur "Zwergin Bait" ist für diese Legende nicht nutzbar. Da dies mein erster Versuch für eine Legende war, sind die Spielkarten womöglich in der falschen Reihenfolge, also N am Anfang und A unten, sodass man von ganz unten nach oben lesen muss. Beinhaltet sind folgende Karten: A1, A2, B, C1, C2, E, N und eine Zusatzgeschichte.
Besonderheit: Um den Ort der Hochzeit zu kennzeichnen, kann man einen kleinen Streifen Papier in der Mitte falten und als Hochzeits-/Blumenbogen benutzen. Man kann das Feld aber auch einfach mit einem Sternchen kennzeichnen.

Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel

Spielerzahl: ab 2

Zwergen Hochzeit.pdf
(1.84 MiB) 796-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1840
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Legende: Die Zwergenhochzeit

Beitragvon Vakmar » 23. November 2021, 18:30

Klein und fein :)

Vor ein paar Tagen spielten wir diese schöne Legende. Wir spielten mit den Helden Chada, Thorn, Eara und Orfen und waren auf I erfolgreich.

S P O I L E R
Spielbericht
Tag 1 (A)
Start: Thorn bekam vier Gold und den Schild, Orfen den Trinkschlauch und zwei Gold.

Eara leerte zunächst einen Brunnen und brachte dann den Bauern von 28 in die Burg. Der andere Bauer wurde von Chada in die Burg gerettet. Auf ihrem Weg fand sie zwei Runensteine. Den fehlenden dritten Runenstein fand Thorn, nachdem er sich zwei Stärkepunkte gekauft hatte.
Während die drei Helden zur Burg eilten, lief Orfen in die andere Richtung. Er nahm das Geschenk des Königs auf und brachte es zur Hochzeitsgesellschaft.

Tag 2 (B)
Plötzlich standen recht viele Kreaturen vor der Burg. Aber die Helden hatten tatkräftige Unterstützung. Mit Prinz Thorald besiegten Eara und Thorn zwei Skrale (C/D) und Eara einen Gor (auf 18 / E). Prinz Thorald ritt dann schon mal vor zur Hochzeit (Adel verpflichtet ;) ). Generös überließ der Prinz der Bogenschützin die gesamte Belohnung. Chada kaufte sich 5 SP und besiegte noch alleine einen Gor (F).

Tag 3 (G)
Unter Nutzung eines halben und eines ganzen Trinkschlauches sowie des 3er-HK eilten die Helden zu den "Entführer-Kreaturen" Wardrak und Skral, die sie in jeweils einer KR besiegten (H/I).
Orfen nutzte nun das 4er-Heilkraut als Wegepunkte und geleitete die Braut zur Hochzeit, wo der Bräutigam, die Zwerge, Prinz Thorald und die anderen Helden schon warteten und nun ein schönes Fest feierten. Hach...

Sieg auf I in Stunde 9 (Orfen) und 10 (Chada, Thorn, Eara).

Endstatistik:
Helden:
Eara 2 SP, 5 WP, 3 RS (Schwarzer Würfel)
Orfen 3 SP, 5 WP, 1 Gold, 1 blauer RS
Thorn 4 SP, 4 WP, Schild
Chada 10 SP, 8 WP,

Besiegt: 1 Wardrak, 3 Skrale, 2 Gors

In der Burg: 3 Gors

Zum Schluss standen noch 2 Gors sowie 1 Skral direkt vor der Burg und 1 Troll weit abgeschlagen auf 28.

Anmerkungen/Unklarheiten:
- Es ist nicht angegeben, wir sind aber davon ausgegangen, dass zunächst die Checkliste auszuführen ist.
- Laut Karte C1 soll 1Wardrak/Troll entsprechend dem gewürfelten Verbündeten auf Legendenkarte B auf Feld 59 gestellt werden. Wir nahmen an, dass Troll-Wardrak Verbündete sind und nicht Troll-Troll bzw. Wardrak-Wardrak. Da wir auf B einen Troll erwürfelten, stellten wir auf C1 einen Wardrak auf 59 auf.

S P O I L E R – E N D E

Fazit:
Eine kleine, feine, schön zu spielende Legende, die lediglich die Frage nach dem Verbündeten offen ließ. Ein "bisschen" Druck wird auf die Burg ausgeübt.
Wir halten diese Legende für Andor- bzw. FL-Anfänger für besonders geeignet.

VG Vakur & Vakmar

Persönliche Anmerkungen:
Damit haben wir alle* in 2019 veröffentlichten Legenden gespielt.

*Abgesehen von Towas Gegeneinander-Legenden "Der große Streit" und "Der Geröll-Wettkampf", da wir Andor nicht gegeneinander spielen.
→ Bisher haben wir die Legenden (mit geringfügigen Abweichungen) in der Reihenfolge ihrer Veröffentlichung 2013-2019 durchgespielt. Künftig werden wir wohl selektiv weiterspielen.
Vakmar
 
Beiträge: 37
Registriert: 13. August 2016, 10:27


cron