Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die verschwundene Krone

Fan-Legende: Die verschwundene Krone

Beitragvon Gilda » 4. Juli 2021, 16:10

Fan-Legenden-Erfinder: Butterbrotbär

Inhaltsangabe: Thoralds Krönung zum König von Andor kann nicht stattfinden, weil die Rietgraskrone verschwunden ist. Währenddessen geraten einige Tulgori im Grauen Gebirge in Schwierigkeiten.
Chronologische Einordnung: Frühjahr 66 a.Z.

Bildschirmfoto 2021-07-04 um 18.04.47.png

Benötigtes Material: Grundspiel, Die Reise in den Norden und Die letzte Hoffnung.

Spielpläne: Graues Gebirge, Andor und Nebelinseln

Schwierigkeitsgrad: Schwer

Heldenanzahl: 2-4 getestet, 5/6 theoretisch möglich

Andor Fan-Legende Verschwundene Krone.pdf
(1.12 MiB) 127-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Legende: Die verschwundene Krone

Beitragvon TroII » 4. Juli 2021, 16:42

Hihi, erster! :D 8-)

Gratulation an BBB, der zwar nicht der erste war, der eine 3-Plan-Legende veröffentlichte, aber meines Wissens zumindest der erste, der einen Prototypen fertig hatte. (Wenn seither auch schon fast ein Jahr vergangen ist.) :P

Ich hatte die Ehre, diese Legende schon zu testen, und auch wenn ich keinen Spielbericht mehr habe, gibt es von mir eine klare

Spielempfehlung ;)

sofern man genügend Platz und Zeit mitbringt. (Wir haben abends um 9 angefangen, um 11 war fertig aufgebaut, um 1 oder 2 haben wir eine Schlafenspause eingelegt, und am nächsten Tag von 10 bis 17 Uhr haben wir dann fertig gespielt und abgebaut. Über Skype allerdings, d.h. in analog geht es hoffentlich ein klein bisschen schneller. :mrgreen: )

Gruß, Troll
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 4. Juli 2021, 16:50

Hihi, zweiter! :D 8-)

Danke fürs Hochladen, Gilda, und danke für die Spielempfehlung, Troll! :mrgreen:

Es ist jetzt schon fast (aber nur fast ;) ) ein Jahr her, dass ich bei der Tavernenstammtischparty 2020 angekündigt hatte, an einer Dreiplanlegende zu arbeiten, die „demnächst“ fertig wäre (viewtopic.php?p=67524#p67524). Das Projekt wurde für einige Zeit auf Eis gelegt und ist jetzt endlich hochladbereit.

Zunächst einmal: Sorry, dass es so lange gedauert hat. Es war nicht optimal, schon so früh davon zu verkünden, und es war ohnehin nicht geschickt, als erste echte Fan-Legende gleich eine Dreiplanlegende anzustreben. Zum Glück konnte zumindest Towa in der Zwischenzeit schon seine veröffentlichen (viewtopic.php?p=71130#p71130).

Dann ein riesengroßes DANKE an alle, die die Legende getestet und verbessert haben, insbesondere an Galaphil, der sich als erster intensiv mit ihr auseinandersetzte und sie mit weniger Helden testete. Danke auch an Troll und die Schlafende Katze, die kürzlich ein 12-Stunden-Testspiel (!) über sich ergehen lassen haben. Wir sind eine vergleichsweise langsame Spielrunde (über Skype dauert ohnehin alles etwas länger, wir saßen auch schon mal 11 Stunden am Lied des Königs – viewtopic.php?p=56593#p56593), aber unterschätzt den Zeit- und Platzaufwand dieser Fan-Legende nicht. Einige Stunden und Quadratmeter könnte sie schon in Anspruch nehmen.

Zum Schluss bleibt noch übrig, euch möglichst viel Spaß mit der Fan-Legende zu wünschen! :P

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Okc, der Elf » 11. Juli 2021, 21:58

Hihi, dritter :lol: !
Die Frage ist, ob man beim Verstecken der Krone nicht sogar helfen sollte :twisted: :lol: !
Okc, der Elf

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2021, 08:39

Echt spannende Frage, Okc! :P

Was wäre wohl geschehen, wenn Thorald nicht zum König hätte gekrönt werden können, weil die Rietgraskrone fehlte?
Vermutlich hätte die Entscheidungsgewalt über die mächtigen Schilde immer noch bei ihm gelegen und wahrscheinlich wäre früher oder später einfach eine neue Krone angefertigt worden.
Wer die Rietgraskrone an seiner Stelle besässe, hätte vorher vielleicht einen Anspruch auf den Thron vorbringen können, und je nach Beliebtheit im Volke wäre dieser Anspruch vielleicht gar auf einige offene Ohren gestoßen, aber das sähe nicht zwingend nach einer friedlichen Machtübergabe aus... wäre es Andor so am Ende womöglich besser ergangen als im kanonischen Verlauf der Geschichte?

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Lost In The Echo » 17. Juli 2021, 07:26

Hallo BBB,

Mit einem Spielbericht kann dich leider (noch) nicht beglücken, aber gegeben den Fall, dass ich mal ≈ 10 h Zeit und Langeweile habe, weiß ich, was ich machen kann :mrgreen:

Besonders angetan hat es mir der Hintergrund der Regel-/Materialauflistung.
Wenn du den mir in Blanko bereitstellen könntest, würde ich den gerne meiner kleinen "Pergament-Hintergrund-Sammlung" hinzufügen :D
(Man weiß ja nie... ;) )

Lieben Gruß, Echo :P
Lost In The Echo

Beitragvon Butterbrotbär » 19. Juli 2021, 12:30

Hallo Echo,

Ja, natürlich! :P

Der Hintergrund stammt von der Andor-App-Website (https://andorgame.com/wp-content/themes ... G_hell.png) und wurde zuerst von der Schlafenden Katze für den flüchtenden Arbon (viewtopic.php?f=5&t=6396) gefunden.

Auf der Website lassen sich übrigens noch andere interessante Hintergründe finden:
https://andorgame.com/wp-content/upload ... 0x1500.jpg
https://andorgame.com/wp-content/upload ... 0x1500.jpg
https://andorgame.com/wp-content/upload ... n_1000.jpg

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Juli 2021, 21:16

Aćh, ich hätte vorher nachprüfen sollen, welchen Hintergrund ich hier tatsächlich verwendet habe. Es stellt sich heraus, dass es gar nicht derjenige von der App-Website ist! :oops: Das wirft natürlich die Frage auf, von wo dieses Bild denn kommt...

Nach ein bisschen Suchen wurde ich fündig:
https://ibb.co/BGh7Ykn
Ein Hoch darauf, dass ich viel zu selten meinen Papierkorb leere! :P

Die Frage, woher der Hintergrund stammt, lässt sich dann auch beantworten: Von hier!
https://ibb.co/N6sZq5y
Diese wunderschöne Komposition findet man über UhrMenschs (viewtopic.php?p=84523#p84523) .zip-Tipp in der AoH-APK-Datei.

LG BBB
Butterbrotbär