Zurück zur Taverne

Allgemeines zu den Fan-Legenden

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Levels » 28. Dezember 2020, 09:52

guten tag
nun habe ich einige fan legenden gesehen mit der angabe: 2-4 spieler.
kann man diese auch mit 5 oder 6 spielern spielen? ist das grundsätzlich möglich, oder ist dann die legende allenfalls zu einfach oder so?

danke und gruss
Levels
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2020, 09:23

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon TroII » 28. Dezember 2020, 10:24

Hallo Levels,

allgemein lässt sich das nicht sagen. Manche Fan-Legenden stammen vielleicht noch aus der Zeit, bevor es die Neuen Helden gab (von den Dunklen Helden ganz zu schweigen) und die 2-4 Spieler beziehen sich darauf, dass es keine Bonus-Legende ist. Andere wurden vielleicht einfach nicht ausreichend mit mehr als 4 Spielern getestet. Vielleicht haben manche Autoren auch nicht daran gedacht, die 6 Spieler in der Angabe zu ergänzen.

Es gibt jedoch mit Sicherheit auch Legenden, die bei mehr als vier Spielern elementare Schwierigkeiten bergen. Das kann ich so vollmundig behauptetn, weil ich selbst eine davon geschrieben habe. (viewtopic.php?f=5&t=3238)
In meinem Fall verwende ich die Schwarzen Herolde, die neutralen Zeitsteine und die Kreaturenleiste für andere Zwecke. (Und getestet wurde sie mit mehr als 4 Spielern dementsprechnd auch nicht.) Theoretisch, mit ein bisschen Tricksen und uminterpretieren und Material improvisieren, könnte man sie wahrscheinlich auch mit mehr als 4 Spielern spielen, es war aber zumindest nicht so gewollt.
Und ich gehe einfach mal davon aus, dass es noch andere Legenden mit ähnlichen Problemen gibt.

Fazit: In einigen Fällen dürfte es möglich sein, in vielen Fällen zumindest mit ein bisschen Improvisation, aber verlasst euch nicht drauf. Am Ende kann euch nur der Autor oder zumindest jemand, der die Legende schon gespielt hat (und das dürft auch ihr sein) sagen, ob die Legende auch für mehr als 4 Helden geeignet ist. :)

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 3316
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Levels » 29. Dezember 2020, 07:02

hallo Troll
vielen dank für die ausführliche antwort :)
dann werde ich einmal diese 2-4 spieler legenden vielleicht zuerst nur zu 4. spielen und selbst abschätzen ob man sie auch zu 5. spielen kann.

gruss Levels
Levels
 
Beiträge: 4
Registriert: 28. Dezember 2020, 09:23

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Nobodywolf » 31. Dezember 2020, 06:07

Guten Morgen
Würde mich freuen wenn mir jemand einen Link sendet um einfacher alle Legenden herunter zu laden. Liebe Grüsse im Voraus.
Nobodywolf
Nobodywolf
 
Beiträge: 0
Registriert: 30. Dezember 2020, 07:23

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Lorenzo der Ritter » 31. Dezember 2020, 11:48

Hier gibt es eine tolle Liste (die leider nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist), wo auch alle Fan-Legenden als Paket heruntergeladen werden können:
viewtopic.php?f=11&t=379
Lorenzo der Ritter
 
Beiträge: 36
Registriert: 20. Oktober 2020, 07:04

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Anne-la-Marina » 24. April 2021, 11:07

Ich habe mir die Legende Rogars Rache heruntergeladen.
Um jetzt einmal die Kommentare anderer User zu dieser Legende zu lesen, habe ich versucht, sie mir noch einmal aus den verschiedensten Legendenlisten herauszusuchen, finde sie aber nicht mehr.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und mit besten Grüßen,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Towa » 24. April 2021, 11:19

Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1138
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Allgemeines zu den Fan-Legenden

Beitragvon Anne-la-Marina » 24. April 2021, 12:06

Hallo Towa,
ich bedanke mich recht herzlich für die Antwort.
Gruß,
Anne
Anne-la-Marina
 
Beiträge: 37
Registriert: 21. Januar 2021, 17:16
Wohnort: San Fulgencio, Spanien

Vorherige