Zurück zur Taverne

Übersicht aller Fan-Legenden (Stand: Oktober 2021)

Re: Übersicht aller Fan-Legenden (Stand: Oktober 2021)

Beitragvon Mivo » 3. September 2026, 20:49

Und hier noch mal der Link zur Übersichtstabelle:

https://onedrive.live.com/edit.aspx?res ... _LlhJtbj1s
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 3. September 2026, 22:53

Mivo hat geschrieben:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe die Übersicht aktualisiert -- mit 396 Fan-Legenden stehen wir kurz vor der
> 400! :-)
>
> Und jetzt bin ich vor allem gespannt auf die vielen Legenden aus dem Wettbewerb.
>
> VG Mivo

Gute Arbeit, Mivo! :P

Nachdem Gilda hier (viewtopic.php?p=137020#p137020) schrieb, dass die Fan-Legenden ab September veröffentlicht werden, und nachdem hier (viewforum.php?f=27) bereits ein bislang leeres Forum dafür eingerichtet wurde, dürften die entsprechenden Veröffentlichungen bald beginnen.

Dann knackt voraussichtlich die viertveröffentlichte Fan-Legende der Trolle des Fernen Landes die famosen 400 Fan-Legenden in der Taverne? :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Mivo » 5. September 2026, 21:08

[quote="Butterbrotbär"]Dann knackt voraussichtlich die viertveröffentlichte Fan-Legende der Trolle des Fernen Landes die famosen 400 Fan-Legenden in der Taverne? :D[/quote]

Wenn nicht vorher noch jemand eine Fan-Legende veröffentlichen möchte. *aufmunterndindierundeguck*

Aber das wäre doch ein schöner Trostpreis, wenn man nicht aufs Siegertreppchen gelost wurde. ;-)
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 6. September 2026, 06:10

Lange Zeit hat man aber nicht mehr für diese Aufmunterung, die erste Fan-Legende des Wettbewerbs ging soeben online! :P
viewtopic.php?f=27&t=12343

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 13. September 2026, 10:55

Wenn wir so kurz davor sind, die 400 Fan-Legenden in der Taverne zu erfüllen, wollte ich kurz nachzählen.

Das Haupt-Forum zu den Fan-Legenden ( viewforum.php?f=5 ) enthält aktuell 295 Threads.
– 2 dieser Threads sind oben angepinnt und enthalten keine Fan-Legenden: "Allgemeines zu den Fan-Legenden" ( viewtopic.php?f=5&t=6 ) und die Übersicht aller Fan-Legenden ( viewtopic.php?f=5&t=5121 )
– 2 dieser Threads auf der letzten Seite sind gelöscht, beide mit dem Namen "Fan-Legende: Seltsame Freundschaften" und vom 4. Januar 2019 (viewtopic.php?f=5&t=4353 und viewtopic.php?f=5&t=4354). Zwei Tage später, am 6. Januar 2019, hat es Fantagiros Seltsame Freundschaften dann doch in die Taverne geschafft ( viewtopic.php?f=5&t=4355 ).
Damit hätten wir 291 Threads, die tatsächlich Fan-Legenden enthalten.

Dazu kommen die Unterforen von den vorherigen Fan-Legenden-Wettbewerben:
+21 Threads mit Fan-Legenden vom Wettbewerb 2014 [ viewforum.php?f=14 ] "Das Geheimnis des Verlassenen Turms"
+14 Threads mit Fan-Legenden vom Wettbewerb 2015 [ viewforum.php?f=17 ] "Der Schatz des Nordens"
+26 Threads mit Fan-Legenden vom Wettbewerb 2017 [ viewforum.php?f=19 ] "Die Feinde von Andor"
+19 Threads mit Fan-Legenden vom Wettbewerb 2023 [ viewforum.php?f=25 ] "Die Kreaturen des Ava"

Insgesamt hätten wir nur 371 Threads mit Fan-Legenden.
Wo sind die fehlenden 25 Legenden, um auf die von Mivo hier ( viewtopic.php?p=137941#p137941 ) erwähnten 396 Fan-Legenden zu kommen, die aktuell in der Übersichtstabelle aufgelistet sind?

+2 [ viewtopic.php?f=5&t=156 ] Die "Skork-Trilogie" von Pierre du Prel enthält 3 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=5&t=236 ] "Das Erbe des Drachens" von Mjölnir enthält 3 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=14&t=612 ] "Schatten über Andor" von Dr.No enthält 3 Legenden
+1 [ viewtopic.php?f=5&t=763 ] "Drachenerbe" von doro enthält 2 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=5&t=946 ] "Die Dunkle Hexe" von FamJu enthält 3 Legenden
+1 [ viewtopic.php?f=5&t=1623 ] "Trilogie Das große Abenteuer" von NexusForce enthält (nur :P) 2 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=5&t=3130 ] "Auf der Suche nach dem Bösen" von Amaranth enthält 3 Legenden
+1 [ viewtopic.php?f=19&t=3394 ] "Rückkehr nach Andor" und "Der letzte Feind" von UhrMensch wurden im selben Thread hochgeladen
+2 [ viewtopic.php?f=19&t=3421 ] "Die Feinde-Trilogie" von Koraph enthält 3 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=5&t=4196 ] "Die Runen-Trilogie" von OliverS und Katinka enthält 3 Legenden
+4 [ viewtopic.php?f=5&t=5053 ] "Morraks Invasion" von TotoRollo33 enthält 5 Legenden
+3 [ viewtopic.php?f=5&t=7645 ] "Andors Chroniken – Andors Beginn" von TroII enthält 4 Chroniken
+1 [ viewtopic.php?f=5&t=8232 ] "Räuber und Gors" und "Noch mehr Räuber" von Karhu wurden im selben Thread hochgeladen
+1 [ viewtopic.php?f=5&t=9119 ] "Das Drachenbuch" von Lycos enthält 2 Legenden
+1 [ viewtopic.php?f=5&t=9187 ] "Die Zwergenkrone" von Lycos enthält 2 Legenden
+2 [ viewtopic.php?f=5&t=11754 ] "Schatten des Grauen Gebirges" von Luke_a_art enthält 3 Legenden
+4 [ viewtopic.php?f=5&t=12272 ] "Die Legenden von Tulgor" von Netztroll enthält 5 Legenden

Und uh-oh, das sind bereits +33 Legenden mehr. Somit wären wir bereits bei 404 Fan-Legenden in der Taverne – mit den aktuell veröffentlichten 2 ersten Legenden des Fan-Legenden-Wettbewerb 2026 sogar bereits bei 406.

Hmm, vielleicht fehlen einige Fan-Legenden noch in der Übersichtstabelle, oder es gibt Duplikate in der Taverne? Ich habe gerade nicht mehr die Muße, weiter nachzuforschen. :roll:

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 13. September 2026, 20:45

Moin BBB,

danke fürs Nachzählen. ;-)

Wenn ich es richtig sehe, gibt es in der Übersicht 8 Legenden "zu wenig". Ich habe die Übersicht mal mit meiner eigenen Datenbank abgeglichen und tatsächlich genau 8 "fehlende" Thread-Links gefunden:

2x Fehlerhafte Threads:
viewtopic.php?f=5&t=4353
viewtopic.php?f=5&t=4354
-> Diese Threads sind leer.

1x Fan-Geschichte:
viewtopic.php?f=5&t=5215
-> Da hat sich offenbar jemand entschieden (vor meiner Zeit), diese nicht in der Übersicht aufzuführen.

5x Fan-Legenden für Andor Junior:
viewtopic.php?f=5&t=5365
viewtopic.php?f=5&t=5466
viewtopic.php?f=5&t=5650
viewtopic.php?f=5&t=5654
viewtopic.php?f=5&t=5967
-> Diese werden generell in der Übersicht nicht aufgeführt.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 13. September 2026, 21:30

Vielen Dank für Deine Mühen, Mivo! :P

Was ist das für eine eigene Datenbank?

Die zwei leeren Themen hatte ich schon entdeckt, aber an die Hadria-Unterwelt-Geschichte und die Junior-Erweiterungen hatte ich nicht gedacht. Herrje, Brandur123s Hadria-Unterwelt-Geschichte ist mir auch in "Ein gemütliches Gasthaus voller Geschichten" ( viewtopic.php?f=26&t=11593 ) völlig entgangen. Vielleicht sollte ich die in "Das Erbe des Wunderkindes" noch ergänzen. :oops:

Somit würde ich von meiner Zählung 6 abziehen und wir stünden (ohne die Trolle des Fernen Landes) bei 398 Fan-Legenden, 2 mehr als in der Übersicht.

Aber soeben fand ich beim zufälligen Durchklicken durch die Fan-Legenden-Threads heraus, dass es ein Duplikat gibt:
Krams Legende "König Brandur (1) – Die Flucht aus Krahd" wurde zweimal hochgeladen ( viewtopic.php?f=5&t=5713 und viewtopic.php?f=5&t=5714 ) wobei beim zweiten Mal die besonderen Held*innentafeln fehlten und natürlich andere Kommentare daruntergeschrieben wurden. In der Übersichtstabelle wird sinnvollerweise nur der erste Thread aufgelistet.
( Wie TroII im zweiten Thread schon anmerkte, ist dies zufälligerweise wie bei den 2 Jahre später veröffentlichten "Andors Chroniken" ein Vierteiler zur Flucht von Brandurs Schar aus Krahd und den darauffolgenden Abenteuern, von denen der erste Teil "Die Flucht aus Krahd" heißt. Allerdings fehlt bei Kram der letzte Teil bis heute. )

Somit würde ich bei meiner Zählung nochmal 1 abziehen und wir stünden (ohne die Trolle des Fernen Landes) bei insgesamt 397 Legenden, 1 mehr als in der Übersicht.

Ich habe hiermit gelernt, der Übersicht zu vertrauen. Nichtsdestrotz würde mich natürlich interessieren, woher die letzte Diskrepanz kommt, um ganz sicher zu wissen, ob wir die nächste oder übernächste Fan-Legende als 400ste in der Taverne feiern dürfen. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 13. September 2026, 21:56

Butterbrotbär hat geschrieben:
> Was ist das für eine eigene Datenbank?

Na, meine alles umfassende Legenden-Datenbank. :-P
https://www.dropbox.com/scl/fi/ntzi6hgp ... e&e=1&dl=0

> Ich habe hiermit gelernt, der Übersicht zu vertrauen. Nichtsdestrotz würde mich natürlich
> interessieren, woher die letzte Diskrepanz kommt, um ganz sicher zu wissen, ob wir
> die nächste oder übernächste Fan-Legende als 400ste in der Taverne feiern dürfen.

Allmählich erinnert mich das an HIMYM 4x22 ...

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 14. September 2026, 06:32

Wow, diese Datenbank ist äußerst faszinierend! :P

Sieht nach einer Andor-chronologischer Einordnung aus, sogar mit Fan-Legenden, was äußerst aufwändig sein muss. Mein Bauch protestiert beim Versuch, die Junior-Spiele und die Senior-Legenden in dieselbe Zeitlinie zu packen, andererseits dürfte es bei den Fan-Legenden noch viel mehr Widersprüche geben.

Ich mag die verschiedenen Herzen. :D

Farben gemäß verwendeten Spielplänen, und diese spezifischen kommen mir doch bekannt vor ( viewtopic.php?p=133188#p133188 ) ;)

Sind dies alle von euch gespielten Andor-Abenteuer, oder sogar noch mehr? Die hier gezeigten haben immerhin alle eine Schwierigkeitswertung, die vermutlich auf eigener Erfahrung basieren.
Steht das Gutzeichen dafür, ob die Legende gewonnen wurde?
Und vor allem: Was für ein Programm ist das?

Mivo hat geschrieben:
> Allmählich erinnert mich das an HIMYM 4x22 ...

Ich habe die Serie nicht geguckt, aber im Internet lässt sich leicht eine Zusammenfassung finden, und ich sehe die Ähnlichkeit. :P

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Mivo » 14. September 2026, 09:16

> Wow, diese Datenbank ist äußerst faszinierend! :P

Dachte ich mir schon, dass dich das interessiert.

> Sieht nach einer Andor-chronologischer Einordnung aus, sogar mit Fan-Legenden, was
> äußerst aufwändig sein muss.

So aufwändig ist es nicht, da große Teile der DB automatisch befüllt werden. Tatsächlich haben mindestens 50% der Legenden keine Angaben zur zeitlichen Einordnung und tauchen am Ende der Tabelle mit "k. A." nach Veröffentlichungsdatum sortiert auf.

> Mein Bauch protestiert beim Versuch, die Junior-Spiele und die Senior-Legenden in
> dieselbe Zeitlinie zu packen, andererseits dürfte es bei den Fan-Legenden noch viel
> mehr Widersprüche geben.

Ich zitiere einfach mal aus dem Andor-Wiki:

Andor Wiki hat geschrieben:
> Wir versuchen, die Junior-Romane und Junior-Spiele so gut wie möglich in eine relativ zusammenhängende gemeinsame Zeitlinie einzusortieren.

> Ich mag die verschiedenen Herzen. :D

Ja, ich auch! Die Herzen sind meine persönliche Bewertung (bzw. wenn welche in Klammern stehen, dann basieren diese auf einem Spielbericht von Vakur & Vakmar). Sie basieren auf einem sehr schlichten Punktesystem und es gibt folgende: 🖤, 💛, 🩶, ❤️‍🩹, ❤️, 💖, 💝 (-> anscheinend kann man hier keine Emojis posten, aber man kann einfach die komplette Liste in die Google-Suchleiste hauen und bekommt dann den dekodierten String).

> Sind dies alle von euch gespielten Andor-Abenteuer, oder sogar noch mehr?

Dies sind alle offiziellen Legenden, alle Fan-Legenden aus der Taverne und die allermeisten von BoardGameGeek.

> Die hier gezeigten haben immerhin alle eine Schwierigkeitswertung, die vermutlich
> auf eigener Erfahrung basieren.

Die Schwierigkeit kommt direkt aus der Schwierigkeitsangabe vom Fan-Legenden-Erfinder aus der Taverne. (Bei offiziellen Legenden wird sie automatisch auf "mittel" gesetzt, auch wenn das zugegebenermaßen nicht plausibel ist.)

> Steht das Gutzeichen dafür, ob die Legende gewonnen wurde?

Das Häkchen steht dafür, dass ich die Legende gespielt habe. In der Regel hake ich aber erst ab, wenn ich tatsächlich auch einmal gewonnen habe.

> Und vor allem: Was für ein Programm ist das?

Das ist einfaches HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL. Ich hatte schon überlegt, ob ich zumindest eine statische Version davon mal bereitstellen möchte, habe darin aber bisher keinen Mehrwert gegenüber der herunterladbaren Übersicht gesehen, die wir in diesem Thread kuratieren.

LG Mivo
Mivo

VorherigeNächste