Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Die große Hitze

Fan-Legende: Die große Hitze

Beitragvon Gilda » 3. Juli 2024, 16:21

Fan-Legenden-Erfinder: Lycos

Handlung: Der Sommer in diesem Jahr ist sehr heiß und trocken. Tagsüber scheint die Sonne unerbittlich vom wolkenfreien Himmel. Nachts kühlt die Luft kaum noch
ab. Geregnet hat es seit Wochen nicht mehr, die Sonnenglut hat schon das
trockene Unterholz entzündet. Auf den Feldern verdorren Getreide, Früchte
und Gemüse, die Bauern sind verzweifelt. Auch die Kreaturen leiden unter der
Hitze. Nur auf der Burg gibt es noch genügend Wasser. Und so machen sich die
Kreaturen auf den Weg dorthin.

Material: Die Legenden von Andor (Basisspiel, Spielplan-Vorderseite)

Spieleranzahl: 2-4 Helden

Schwierigkeitsgrad: schwer

Andor_Die_große_Hitze.pdf
(2.57 MiB) 481-mal heruntergeladen

Andor_Die_große_Hitze Duplex.pdf
(2.59 MiB) 344-mal heruntergeladen

Andor_Die_große_Hitze_Ereigniskarten.pdf
(91.53 KiB) 437-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Legende: Die große Hitze

Beitragvon Mivo » 24. Mai 2026, 09:22

Hallo Lycos,

ich habe deine Legende gestern mal mit 2 Helden probiert und relativ knapp verloren. Zunächst einmal großes Lob: Die Atmosphäre eines ausgetrockneten Landes und die Wasserknappheit wird perfekt rübergebracht. Auch die neuen Ereigniskarten sind eine super Ergänzung.

Eine Regelfrage kam auf: Wenn man die Wardraks erst mal unbehelligt lässt, verursacht jeder 4 Buschfeuer und dann keine mehr. Was ist, wenn ich Buschfeuer lösche -- kommen diese dann aus dem Spiel (so dass es in der Legende maximal 8 Buschfeuer gibt) oder kommen sie zurück in den Vorrat (so dass gelöschte Buschfeuer beim nächsten Sonnenaufgang direkt wieder auf dem Spielplan platziert werden)? Das ist schon ein enormer Unterschied in der Schwierigkeit.

Kleiner Spoiler:
Generell finde ich, dass es 2 Helden in dieser Legende sehr schwer haben: Wardraks und ein Troll als Pflichtgegner sind da sehr schwer (die zusätzlichen Stärkepunkte am Anfang gleichen weniger Helden nicht aus). Und dass man bei weniger Helden auch noch mit weniger Trinkschläuchen startet, macht es zusätzlich schwer.

Ich werde mich noch mal der Herausforderung mit 2 Helden stellen. Wäre schön, wenn du mir noch die Buschfeuer-Regelfrage beantwortest, sonst versuche ich es wieder mit der schweren Auslegung.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Mivo » 26. Mai 2026, 09:40

Hallo noch mal,

ich hatte tatsächlich beim ersten Mal Spielen überlesen, dass auf der Burg, dem Baum der Lieder und der Zwergenmine die Trinkschläuche über Nacht aufgefüllt werden! Heute habe ich es noch mal mit dieser Regelung gespielt und damit war die Legende dann doch sehr machbar.

Bliebe noch die Frage mit den Buschfeuern.

BG Mivo
Mivo

Beitragvon Lycos » 4. Juni 2026, 11:09

Hallo Mivo,
erst einmal danke für deine Rückmeldung.
Es ist schon eine Weile her, dass ich die Legende das letzte mal gespielt habe. Also muss ich mir die ganze Sache jetzt wieder neu ansehen, um deine FRage zu ebantworten.
Ich melde mich dann,
Lycos
Lycos

Beitragvon Lycos » 4. Juni 2026, 11:32

Da bin ich schon wieder :-)
Unter B kommen die zwei Wardracks ins Spiel. Sie legen Buschfeuer auf jedem Feld, das sie verlassen, also zwei pro Sonnenaufgang.
Vom Feld 52 sind es 6 bis zur Burg, d.h. dieser Wardrack könnte 6 Buschfeuer legen, bevor er die Burg erreicht. Der andere startet auf Feld 63 und hat einen sehr viel längeren Weg mit, theoretisch, maximal 10 Buschfeuern.
So zumindest verstehe ich meine Legende.
Oder habe ich etwas übersehen ?
Lycos