Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Orweyns Vermächtnis - Teil 1

Fan-Legende: Orweyns Vermächtnis - Teil 1

Beitragvon Gilda » 14. Oktober 2024, 11:30

Fan-Legenden-Erfinder: Troll

Handlung: Nachdem sie gegessen und warmen Met getrunken hatten, begann Orweyn von seinem Plan, die Mächte des Meeres zu besiegen und den Winter für immer zu vertreiben, zu erzählen. Varatans Augen leuchteten, als er von den magischen Waffen hörte, die Orweyn schmieden wollte. In dieser Nacht sollte sich das Schicksal von Hadria wenden.

Material: Die Reise in den Norden und das Grundspiel. Außerdem wird für Orweyn der „Dunkle Liphardus“ verwendet.

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Spieleranzahl: 2 bis 6

Anmerkung: Diese Fan-Legenden sind Teil des größeren Projektes „Andors Chroniken“. Weitere Chroniken sind in Arbeit!

Die Magischen Waffen_Falt.pdf
(6.88 MiB) 54-mal heruntergeladen

Die Magischen Waffen_Duplex.pdf
(6.87 MiB) 30-mal heruntergeladen

Die Magischen Waffen_Tablet.pdf
(6.9 MiB) 33-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Legende: Orweyns Vermächtnis - Teil 1

Beitragvon Legolas Grünblatt » 14. Oktober 2024, 12:23

Hechel, hechel :P
Legolas Grünblatt

Beitragvon Legolas Grünblatt » 14. Oktober 2024, 12:23

Endlich kommt die langersehnte Fortsetzung :D
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2024, 12:33

Danke für's Hochladen, Gilda! :P

Ja, das nächste Ergebnis aus meiner Reihe Andors Chroniken: viewtopic.php?f=11&t=7585&p=95321#p95321

Der zweite Teil muss aber nochmal von Grund auf überarbeitet werden, und der dritte ist kaum mehr als eine lose Ideensammlung, das könnte also noch etwas dauern. Nichtsdestotrotz viel Spaß beim Spielen und ich freue mich immer über Kritik und Spielberichte! :D
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Liphardus3 » 14. Oktober 2024, 15:07

Schön das die Legende endlich da ist.
Hier ist der versprochene Spielbericht:

ACHTUNG SPOILER
Ich habe die Legende mit Orweyn (Dunkler Liphardus) und Leander gespielt.

Tag 1.
Leander und Orweyn haben am 1. Tag erstmal nur Schneeplächen aufgedeckt und schon 2 Ewige Feuer/Pergamente gefunde und davon schon 1 abgegeben und Leander hat hat das 1 Fass beim Wintermarkt abgegeben.

Tag 2.
Orweyn hat das 2. Pergamet abgegen und Leander das 2. Fass nach Feld 135 gebracht.
Beide haben noch ein bischechn Schnee aufgedeckt aber keine weiteren Ewigen feuer/Pergamete gefunden.

Tag 3.
Orweyn verkauf die Edesteine die er für die beiden Pergamete gerkriegt hat und kauft sich Stärke worauhin er durch Hadria zieht und die ganzen Kreaturen die entschwischen erschinen sind vermöbelt. Unterwegs findet er auch noch das 3. Ewige Feuer/Pergamet.
Leander geht wärendessen von Feld 135 zum Schiff wobei er das 3. und letzte Fass aufnimmt.

Tag 4.
Orweyn hat das 4. Ewige Feuer/Pergamet gefunden und zusammen mit dem 3. gegen einen Runestein eigetauscht mit dem er dann noch einen Nerax und einem Seetroll vermöbelt hat.
Laender hat wärendessen das letzte Fass mit dem Schiff nach Felt 144 gebracht.

Tag 5.
Leander deck fleissig Schneeplächen auf und findet die letzten beiden Pergamete die er auch gleich gegen die Heilkräuter tauscht. Orweyn kommt wärendessen mit einem normalem Portal zur Feste von Yra wo er weiter Kraturen verkloppt und dann nach dem Leander die letzten Pergamente abgegeben hat steigt er in die erfolgreich in die Unterwelt schmidet die Magischen Waffen und steigt noch in das Schiff.

Tag 6.
Orweyn holt Leander mit dem Schiff ab und gemeinsam erringen sie mit einem Kampfwert von 43 vs. 16 einem Muschel dann fahren sie nach Feld 144 decken sie auch und sie hat ... wert 2 ! SIEG ! Sieg auf W .
Hier sind die Endstatistiken:
Leander: 1Sp,12Wp,Falke,Runestein,Heilkraut wert 4, 1 Gold
Orweyn: 13Sp,8Wp,Heilkraut wert 4,Orweyns Hammer der Macht ,Valior das Flammenschwert,Varatans Helm der Macht

SPOILER ENDE

Fazit:Ich fande die Legende sehr spannend und vom Schwirigkeitsgrad gut ausgewogen habe aber eine Fragen:1.Darf Leander mit dem Runestein eine schwarzen Würfe kriegen ?
Lieber Grüße
Liphardus
Liphardus3

Beitragvon Legolas Grünblatt » 15. Oktober 2024, 10:51

Heute hatte ich das Vergnügen die Legende zu spielen!
Hier kommt der…

SPOILER

…Spielbericht:

Ich habe mit Orweyn und Pasco gespielt und zwei leichter Spielen-Möglichkeiten und eine schwerer Spielen-Möglichkeit verwendet. Es lief eigentlich sehr gut. Orweyn fand schnell einige Pergamente und überzeugte alle Zauberer außer Koraph. Währenddessen bekämpfte er (trotz drei Einsen in Folge) den ein oder anderen Gor und gewann einiges an Stärke. Das Ritual gluckte schon beim zweiten Versuch :mrgreen: . Pasco kümmerte sich um die Fässer und belieferte die Hauptstädte mit dem Schiff. Schließlich stieß Orweyn mit den Magischen Waffen zu ihm, doch da wurde das Schiff von einem Sturm weggeweht. Weit weggeweht. Sehr weit weggeweht. Aber dank den Waffen konnte das Duo weitere Nerax besiegen und Orweyn erreichte das Schiff, dass dank drei :shock: weiterer Stürme in einer günstigen Position angetrieben wurde, um den nahenden SEERIESEN zu zähmen. Kaum war dieser aufgetaucht, fuhr in Orweyn mit einem günstigen Wind an, und erbeutete eine Muschel mit Varlion und dem Hammer der Stärke. Danke des Stundenglases schaffte er es noch am selben Tag nach Nordgard wo er feierlich die 2er-Muschel aufdeckte.
Sieg auf U.
Endstatistik:
Orweyn: 12 SP, 14 WP, Varlion, Hammer, Stundenglas, 1Gold 7.Stunde
Pasco: 9 SP, 5 WP, Helm der Macht, Nixenstaub, Kompass, Runenstein Sonnenaufgangfeld
Besiegt: 2 Gors, 2 Nerax
6 Ruhm

Fazit: Ich fand die Legende sehr gut, der Schwierigkeitsgrad war sehr anpassbar; wenn ich sie nochmal spiele werde ich es aber schwerer machen, da nicht sehr viele Kreaturen kamen. Die Umsetzung der Chronik war gut, und Orweyn hat viel Spaß zu spielen gemacht. Vielleicht hätte das ganze ein wenig „magischer“ sein können, z.B. dass das Ritual aufwendiger ist und man dafür beispielsweise nur ein Fass abliefern muss. Aber das ist nur eine Kleinigkeit und wird von den wunderbaren Storytexten entschädigt.
Ich freue mich auf die weiteren Teile dieser spannenden Geschichte!
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 15. Oktober 2024, 15:16

Wow, ihr wart ja zügig! :shock:

Interessant, dass ihr das Ritual immer vor dem Seewiesen abschließen konntet. In meinen meisten Testspielen hatte ich dazu zu viel Pech mit den Schneeplättchen. :roll:

@Liphardus3: Ja, in dem Fall kann Leander tatsächlich einen schwarzen Würfel nutzen. Den Wert kennt er dann natürlich nicht vorher.

@Legolas Grünblatt: Welche Erleichterungen/Erschwernis hast du denn genutzt, und wie kam es, dass du schon vor der ersten Partie Lust auf einen angepassten Schwierigkeitsgrad hattest?
TroII

Beitragvon Legolas Grünblatt » 15. Oktober 2024, 16:11

Ich hatte ursprünglich vor, einfach alle Erleichterungen zu nutzen, weil ich bei Nord-Legende meistens mehrere Anläufe brauche und einfach Mal auf Nummer sicher gehen wollte :lol: . Ich hatte allerdings den zweiten Mast, öhm… übersehen und ihn total vergessen :roll: , das war dann die schwere Variante… Im Laufe des Spiels habe ich dann aber gemerkt, dass ich das schon schaffe werde und deshalb habe ich dann die 0er-Muschel noch dazu gemischt, damit es spannender wird.
Legolas Grünblatt

Beitragvon Legolas Grünblatt » 15. Oktober 2024, 16:13

Ein Frage hätte ich auch noch; wird nachdem man die Zauberer überzeugt hat, der Zauberer den man kein Pergament gegeben auch auf ein Feld mit Winterwürfelsymbol gestellt? Das habe ich jetzt Mal so gemacht.
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 16. Oktober 2024, 06:50

Ja, genau. Wenn man drei Zauberer überzeugt hat, wird der vierte vom Spielplan genommen, und anschließend erst werden auf alle Winterwürfel Zauberer gestellt - auch wer vorher nicht überzeugt wurde, beugt sich der Ratsmehrheit. :)
TroII