Fan-Legende-Erfinder: Rietburger
Thorald beugte sich im Unterrichtsraum, oben im Turm, über ein Pergament und entzifferte: „Ex-ponent-iell – gibt's denn dafür kein schönes deutsches Wort, Meister Mähnzl??“
„Es gibt zwei, und das ist das Problem: Wuchern für exponentielles Anwach-
sen, und Abkli-- …“
Handlung: Die Legende kann wahn--sin--nnig viel Spaß machen.
Beginnt aber lang-wei-lig, schrecklich lang--wei--lig.
Die Helden laufen herum, ta-ge-lang; und wissen eigentlich nicht: wozu ??? Es gibt keinen Auftrag, nur etliche herumliegende Objekte in den Wäldern; und Bauern an den Flüssen.
Man hat Muße, den schönen Spielplan genauer zu betrachten (am Flußufer träumend nördlich der Marktbrücke: Mutter mit Kind oder ein verliebtes Paar? Was jagt der mit Pfeil und Bogen nahe der Taubrücke?).
Und viele nette, erhellende Gespräche zwischen Prinz Thorald und seinem Hauslehrer Mähnzl zum Thema 'exponentiell'. Sogar Stärkepunkt-Folien kommen zum Einsatz.
Doch dann entwickelt sich alles rasend schnell, wie es für exponentielles Wachstum typisch ist: Anfangs nicht viel los - und hinterher überstürzen sich die Ereignisse ...
Info: Gilt 'Gefangennnahme' als gewaltfreie Maßnahme? Mehr Gewalt beinhaltet diese Legende für 2 bis 4 Spieler*innen nicht.
SpielerInnen: 2-4
Schwierigkeitsgrad: 'Mittel', kann bei ungünstigen Karten und unausgegorener Taktik auch zu 'schwierig' tendieren.
Material:Sie benötigt nur das Basis-Set und spielt auf der Karte von Andor, zu Lebzeiten von König Brandur.