Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon Horus68 » 18. Mai 2015, 10:39

Hallo mbarnick. Es ist zwar nicht meine Legende aber ich denke, ich kann dir dennoch eine Antwort geben. Sobald NexusForce seine Legende überarbeitet und an Gilda gesendet hat, wird diese (evtl. nach erneuter Prüfung?) einstellen. Dann wird Gilda im oberen Bereich wo die links zum laden sind einen Vermerk einstellen >updata am..... bisher wurde diese Legende xyz mal geladen<
Erst wenn du dies siehst kannst du davon ausgehen dass die Legende (die Karten) überarbeitet sind.
Das gilt im Übrigen bei allen Legenden.
Leider ist es derzeit nicht möglich dies automatisch zu sehen. Man muss also immer mal wieder in die Legenden reinschauen.
@Gilda: währe echt schön wenn man es so einrichten könnte dass evtl. updates von Legenden "bemerkt" werden können.
Benutzeravatar
Horus68
 
Beiträge: 1064
Registriert: 23. März 2014, 12:11
Wohnort: Schwörstadt

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon NexusForce » 22. Mai 2015, 13:31

[quote="mbarnick"]sind die Fehler inzwischen auf den Karten bereinigt?
Ich möchte das schon wissen, bevor ich sie drucken lasse.[/quote]

Die Fehler wurden behoben und die überarbeitete Legende an Gilde geschickt! Wie lange es genau dauern wird, bis sie hier geupdated ist, kann ich leider nicht sagen... Das geht aber meistens recht zügig :D

Sollte dann, wie Horus68 schon sagte, auch in der Beschreibung vermerkt sein!

LG NexusForce
Benutzeravatar
NexusForce
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2015, 12:51
Wohnort: Am königlichen Hofe

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon NexusForce » 8. Juni 2015, 20:43

@mbarnick: Leider hat sich Gilda in den letzten Tagen noch nicht zurückgemeldet :cry: Dies mag womöglich daran liegen, dass sie zuerst die neuen Legenden durchgeht und sich erst anschließend Updates annimmt. Sobald sich etwas tut, werde ich mich jedoch umgehend melden :!:

Liebe Grüße
NexusForce
Benutzeravatar
NexusForce
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2015, 12:51
Wohnort: Am königlichen Hofe

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon Speerkämpfer » 9. Juni 2015, 04:25

Gut!
Ich musste meine Erste Partie leider abbrechen (Räum dein Zimmer auf!), aber nach dem Update werde ich sie sicher spielen.
Benutzeravatar
Speerkämpfer
 
Beiträge: 1632
Registriert: 6. Oktober 2014, 08:54
Wohnort: Endlich sesshaft in Sturmtal

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon NexusForce » 9. Juni 2015, 12:08

[quote="mbarnick"]
sind die Fehler inzwischen auf den Karten bereinigt?
Ich möchte das schon wissen, bevor ich sie drucken lasse.
[/quote]

Gerade wurden die aktualisierten Legenden hochgeladen :!:
Viel Spaß!

Danke für's hochladen, @Gilda!

Liebe Grüße
NexusForce
Benutzeravatar
NexusForce
 
Beiträge: 8
Registriert: 19. April 2015, 12:51
Wohnort: Am königlichen Hofe

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon stegif » 16. Dezember 2015, 22:16

Hallo NexusForce,

wann geht das große Abenteuer weiter?

stegif
Benutzeravatar
stegif
 
Beiträge: 27
Registriert: 14. Januar 2014, 12:19
Wohnort: Am Rand der Sächsischen Schweiz

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon Waldeule » 30. Dezember 2015, 16:14

Wir haben uns heute an die erste Legende des großen Abenteuers gewagt.

Zunächst dauert der Aufbau zwar ungewohnt lange, aber er macht auf alle Fälle Lust auf das Spiel. Die zwei Spielpläne mit durchgemischten Nebel- und Brunnenfeldern, die durchdachte Schiffsbewegung auf der Narne, ... - das alles weckt große Erwartungen. Du hast dir echt viel überlegt!

Leider kommen diese Spielmechanismen zumindest in der 1. Legende überhaupt nicht zum Tragen. Die Auswirkungen der meisten Nebelplättchen spielen fast nie eine Rolle (Ereigniskarten und Nebelplättchen, die mit Willenspunkten zu tun haben sind ja hinfällig), auch gab es überhaupt keine Notwendigkeit, sich mit der Aldebaran auf den Andorplan zu bewegen. Schade, denn deine Ideen wären hier wirklich toll gewesen.

Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass es eine reine Lauf-Legende ist. Zunächst Holzstämme einsammeln, dann alle in die Schildzwergenmiene. Da gibts wenig Herausforderung und wenig abzusprechen. Die Kreaturen, die dann auftauchen, haben wir einfach stehenlassen - gab es einen Grund, die zu bekämpfen? Auch hier verpufften gute Ideen wie die Einbeziehung der Türme völlig in der Luft.

Wir haben zu zweit gespielt und uns war anfangs nicht ganz klar, was wir mit den anderen Figuren sollen. Wir haben dann von Anfang an nach den Thorald-Regeln gespielt (Bewegung vier Felder mit einer Stunde), das Einsammeln der Stämme und auch das Treffen auf Feld 107 war so kein Problem und eher langatmig. Wir haben dann etliche Tage einfach übersprungen.

Natürlich ist es einmal etwas ganz anderes, nicht mit Helden sondern mit anderen Figuren zu spielen. Allerdings hätte mir die Legende mit Helden wahrscheinlich besser gefallen, denn dann wären als weitere Elemente zumindest die Nebelplättchen von Bedeutung gewesen. Und mit der ein oder anderen Gegnerkreatur auch etwas Spannung in die Legende gekommen.

Insgesamt: Du hast tolle Ideen, die du nur noch zum Einsatz bringen musst. ;) Danke für deinen Einsatz für uns.
Waldeule
 
Beiträge: 54
Registriert: 28. Dezember 2013, 20:27
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon Xancis » 17. März 2016, 08:20

Hallo,

ich muss mich den vorherigen Schreibern leider anschließen.
Wir haben gestern beide Legenden gespielt. die 1. Legende war mehr als nur verwirrend. Die ganze Themantik mit dem "keine Helden spielen" wurde nicht richtig erklärt und wie schon geschrieben wurde werden so die hälfte der Spielmechanismen überflüssig.
die 19 Stärke hatten wir bei B oder C drin, den Rest sind wir irgendwo herum gelaufen. Wir mussten die Legende dann bei H/I abbrechen, da alles keinen Sinn mehr ergeben hat. Warum mussten wir auf Feld 107? Warum sind wir auf einmal auf Feld 114? Warum haben wir auf einmal 37 Stärke? Es wirkte nichts mehr passend.
PS: Auf A1 steht, dass es eine Karte B gibt, diese gibt es aber gar nicht.

Wir haben dann die 2. Legende begonnen. Anfangs sah alles gut aus. Die Texte waren interessant geschrieben und auch der grobe Handlungsstrang und Legendenverlauf wahr sehr interessant und nett gestaltet. Alles drum Herum jedoch hat vorne und hinten nicht gepasst. Es waren viel zu wenige Kreaturen, wir hatten nichts zu tun, einzelne Charaktere haben teilweise 2-3 Tage gepasst, da sie nichts also wirklich gar nichts zu tun hatten. Auch wir hatten jeden Charakter auf 14 Stärkepunkten (Mein Charakter hat uns sogar ausgebremst, da es ein Fan Held war, der sich SP nur durch WP kaufen konnte)
Wir haben dann auch irgendwie 2 Mal den Trank der Hexe bekommen, da es diese Aufforderung 2 mal gab, zu dem Zeitpunkt hatten wir aber schon 8?!
Dann diese X Figuren, die alle 4 SP bringen, einen Endgegner, der eigentlich kein Endgegner ist. Würfeln war wie gesagt nicht mehr nötig. auf W war es gewonnen aber meineswissens stand auch nirgens, wann man wirklich gewinnt und Z vorgelesen wird.
Auf einer Karte kann man auch wählen, ob 1 Held 4SP oder die Gruppe 13 SP verliert?! Wo ist da die Logik, wenn man zu dritt spielt kann man sich also entscheiden, ob 1 Held 4 SP oder jeder Held 4 SP verliert?!

Es wirkt ein wenig so, als hättest du kein einziges Testspiel gespielt und auch die eigenen Legendenkarten nicht noch einmal probe gelesen. Gerade deine 2. Legende hatte viel Potential, geht aber vorne und hinten nicht auf. Versuche noch einmal deine Legenden zu spielen. Fallen dir die leeren Passagen selber auf? Wenn nicht, woran kann das liegen?
Du kannst auch gerne hier in der Taverne nach Testern fragen oder eben im Freundeskreis, wie es schon vorgeschlagen wurde.
Xancis
 
Beiträge: 375
Registriert: 12. Juli 2015, 15:10

Re: Fan-Legende: Trilogie Das große Abenteuer

Beitragvon MasterEX » 22. März 2023, 08:47

Hallo,

kurze Frage, ich habe zwar die große Legende noch nicht gespielt trotzdem schon ne Frage dazu. Ich habe gesehen, dass auf der Karte Unheil der Magier Vakur kommt und wir würfeln und lesen die Auswirkung vor: Bei 2, 4, 6 verlieren alle Heleden 3 Stärkepunkte. Kann ich daas auch mit einem Schild abwehren oder geht das nicht, weil auf der Karte kein Schild abgebildet ist?

Und auf der Karte steht ganz unten in Dicker schwarzer Schrift, dass der Erzhähler beim nächsten Sonnenaufgang 2 Felder bewegt wird. Kann ich dies auch irgendwie abändern oder kann es sein, dass diese Karte nur unter bestimmten Voraussetzungen ins Spiel kommt? Wie gesagt ich habe Sie noch nicht gespielt.

Und nochmal ne Frage zu Stinner: Man darf ja vor oder nach dem Zug das Schiff auf ein Feld versetzen. Wenn ich z.B. für 2 oder 3 Stunden segele, darf ich dann nach jeder Stunde das Schiff versetzen oder ist dies nur möglich wenn ich die nächste Runde abwarte?

LG
MasterEX
 
Beiträge: 56
Registriert: 20. Februar 2020, 08:12

Vorherige