von Mivo » 21. September 2026, 19:45
Hallo Schlafende Katze,
ich habe heute deine Legende gespielt.
SPOILER
Es lief eigentlich alles recht gut, nur hatte ich im Endkampf dann doch irgendwie 10 Stärkepunkte zu wenig. (Aber ich denke, dass der Endgegner in einer offiziellen Legende bei 2 Helden auch 10 Stärkepunkte weniger gehabt hätte ...) Ich habe aber auch wenige von den stärkeren Kreaturen bekämpft, also hätte es auf jeden Fall noch Stärkepunkte zu holen gegeben.
Ein paar Dinge, unsortiert:
- Es hat mir sehr gefallen, dass die Ereigniskarten benutzt wurden. Hier wären für ein sauberes Spiel allerdings deutlich mehr ausformulierte Regeln nötig gewesen. Auf dem Sonnenaufgang-Feld ist kein Ereigniskarten-Symbol -- wird nun bei Sonnenaufgang die oberste Ereigniskarte vorgelesen? Oder wird sie nur gewechselt? Oder bleibt sie einfach liegen, bis ein Ereigniskarten-Nebelplättchen aktiviert wird? Ich habe sie einfach nach der Bewegung der Kreaturen vorgelesen und dann weggelegt, sodass die nächste oben lag.
- Nicht alle Ereigniskarten funktionieren einwandfrei auf dieser Seite des Spielplans. Da aber zumindest durch Nebelplättchen welche aktiviert werden können, wäre hier eine Regelung gut gewesen. Ich habe dann jeweils das für mich Naheliegendste umgesetzt (Feld 4XX statt 5XX, "See" statt "Fluss" usw.).
- Beim Ausführen der Checkliste, wo man die Hoffnungssteine und Pilze einwürfelt, habe ich auch mit 400 statt 500 addiert, obwohl das so nirgends angegeben war. Im Land der Steppe gibt es allerdings auch nicht die Würfelkombinationen 54 bis 66; hier habe ich dann erneut gewürfelt.
- Rein inhaltlich hätte es für mich irgendwie mehr Sinn ergeben, wenn man die gesammelte Nahrung auch zu den Barbaren hätte bringen müssen (und wenn nur als optionale Aufgabe für kleine Boni). Ich hatte die ganze Zeit angenommen, dass irgendwann noch etwas in der Richtung kommt und mich daher nicht getraut, die gesammelten Pilze und Kräuter zu verbrauchen, erst vor dem Endkampf gab's dann ein Festessen für meine beiden Helden.
- Es ist nicht geregelt, was mit Zwergtrollen auf Feld 425 passiert. Da sie sich aber auf dieses Feld zubewegen, wenn kein Held in Sicht ist, habe ich sie dort wie eine normale Kreatur auf einen Schild gestellt.
SPOILER ENDE
Bis auf die kleineren Formsachen war die Legende aber gut spielbar und sie hat auch storytechnisch Spaß gemacht. :-)
BG Mivo