Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Eine bessere Welt

Fan-Legende: Eine bessere Welt

Beitragvon Gilda » 10. Dezember 2023, 15:14

Fan-Legenden-Erfinder: Towa

Info: Nachdem die Helden den Winterstein verwandelt hatten, schien erstmal alles gut zu verlaufen. Doch der Schnee ging in den nächsten Tagen kaum zurück und der Winter schien zu bleiben, lediglich der Ava war wieder aufgetaut. Damit war allerdings auch Takota wieder frei, die das Überqueren des Ava gefährlich machte. Die Kreaturen schien es zur Höhle zu ziehen und die Helden hofften, dass Tranuk bald mit dem andorischen Winterstein zurückkommen würde, damit auch dieser zerstört werden und die Helden erfolgreich nach Andor zurückkehren konnten. Doch dann kam alles anders als gedacht und die Helden mussten eine wichtige Entscheidung treffen…

Grundlage: Die Ewige Kälte, Die Verschollenen Legenden – Düstere Zeiten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Held*innen: 2-4

Eine bessere Welt (1).pdf
(2.48 MiB) 202-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Legende: Eine bessere Welt

Beitragvon Towa » 10. Dezember 2023, 20:58

Vielen Dank fürs hochladen, Gilda!

Ich habe die Legende mit allen Spielerzahlen (2-4) ausgiebig getestet und es gab einige ziemlich spannende Endkämpfe (vielleicht erfährt man dazu im Bild der Woche irgendwann mehr).
Anfangs hatte ich mit max. 20 Karten geplant, dann wurden es aber 32. Da ist die Story vielleicht etwas ausgeartet (zumal es 8 Karten gibt, die erst nach N kommen können)... :lol:
Über Feedback zur Legende würde ich mich natürlich freuen (wobei das bei so vielen neuen Legenden wohl etwas dauern kann ;)).

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Dezember 2023, 00:05

Hallo Towa,

Am gleichen Tag die Taverne betreten, am gleichen Tag die Ava-Fan-Legende hochgeladen! :D
Wirkt ein bisschen so, als würde ich nur deine eigenen Worte zurückgeben, ist aber ernst gemeint: Deine Eine bessere Welt (viewtopic.php?f=25&t=9659) sieht super aus und klingt äußerst cool, sowohl von der Beschreibung als auch insbesondere vom Titel her. Eine "wichtige Entscheidung" für eine bessere Welt, was das wohl beinhaltet? :P

Wenn ich endlich mal dazu komme, Ava-Fan-Legenden zu spielen, steht deine ganz oben auf der Liste. 8 Karten nach N ist nichts, worüber man sich schämen müsste, im Gegenteil, das ist ein Versprechen. 8-)

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Towa » 11. Dezember 2023, 19:16

Hallo Butterbrotbär,

Freut mich sehr, dass meine Legende für dich spannend klingt! :)
Beim Titel habe ich lange überlegt, ich hätte die Legende auch "Das Trilemma" oder einfach "Die Entscheidung" nennen können (wobei letzteres kein wirklich guter Titel wäre). Aber Eine bessere Welt hat letztendlich doch am besten gepasst.

Butterbrotbär hat geschrieben:
> Am gleichen Tag die Taverne betreten, am gleichen Tag die Ava-Fan-Legende hochgeladen!
> :D

Und wenn du dich ein bisschen beeilst, dann schaffen wir auch am selben Tag den nächsten Tausender! :lol:

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Butterbrotbär » 16. Dezember 2023, 14:56

Cool, "Das Trilemma" klingt auch sehr spannend! :P

Aber wegen mir musst du dich nicht zurückhalten, hol dir den verdienten 2000er – und wenn du ganz schnell bist, können wir die 3000 zusammen überschreiten? ;)

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Juli 2024, 21:43

Hallo Andori,

Am Samstagabend, während die Schweiz aus der EM rausfaulte, stellten sich Eara (TroII), Tenaya (ich) und Kram (Towa höchstpersönlich) der besseren Welt. Die Legende nahm ein bestmögliches Ende. :P

SPOILER

Die Story ist prima verknüpft mit dem Ende der Ewigen Kälte (auch wenn das in der Zwischenzeit erschienene Herz aus Eis etwas quer drin liegt). Es geht direkt nach Legende 4 weiter, mit einigen sehr schönen Storyideen (Orennah, Tranuks Rückverwandlung, Höhlenverschließung durch Steppenkräuter und natürlich die schwere Entscheidung) und einigen sehr schönen Mechaniken (Takotas Rumschlängeln um die Pfahlbausiedlung, das Boot, das temporäre Ausschalten der Höhle der Verwandlung und am Ende das Ziele-Treffen im Kampf gegen die Myrk). :mrgreen:

Die zu Beginn relativ gefährlich ausschauende auf die Zeltstadt zustürmende Kreaturenhorde stellte sich als relativ kontrollierbar durch Edelsteine und Kampfstärke heraus. Kram konnte sich im Laufe der Legende locker auf 14 SP und 20 WP hochpowern. Tenaya verbrachte viel Zeit auf dem Ava (lernte vielleicht Avida kennen? :P ) und kam erst in der allerletzten Endgegner-Kampfrunde mal zum Würfeln. Eara erkundete das Steppenland von der südlichen Toten Festung bis zum nördlichen Greifenfels. Zum Glück lagen die Tafeln der drei Brüder nicht allzu separiert.

Bei der schweren Entscheidung hielt sich Towa natürlich zurück, und TroII und ich haderten eine Zeit lang zwischen den utilitaristisch präferierbaren akut bedrohten Yetohe und den zuvor versprochenen, aktuell noch sicheren, aber bald in potentiell biblischem Ausmaße gefährdeten Iquar, ehe wir uns für die Myrk entschieden. Die einzige eingebaute Kreatur des Ava am Greifenfels hatte also kaum eine Chance, ins Spiel zu kommen. Und das Ende hat es in sich! Schön formulierte Story mit tollen Spiel-Elementen wie dem Hinlegen der Brudertafel und der nicht besiegten Bedrohungen, die wieder einmal deutlich macht, welchen Einfluss die Entscheidungen der Helden von Andor auf diese Welt haben, und dass sie nicht überall sein können. Dass sie so Leid verursachen, und andererseits für wunderschöne Momente wie zwischen Ellin und Orennah sorgen. Aber dass andere wie Orweyn dem gegenüber die pure Nichtexistenz vorziehen würden. Gerade der letzte Satz wird mir noch länger nachhängen.

Insofern:

Uneingeschränkte Spielempfehlung. :P

Und danke für den tollen Abend! :D

LG BBB

PS: Witzig, was ich in diesem Thread hier noch passendes nachlese:

>>> Und wenn du dich ein bisschen beeilst, dann schaffen wir auch am selben Tag den nächsten Tausender! :lol:
>>> Aber wegen mir musst du dich nicht zurückhalten, hol dir den verdienten 2000er – und wenn du ganz schnell bist, können wir die 3000 zusammen überschreiten? ;)

Nachdem mein 1000ster (viewtopic.php?p=66646#p66646) schön den 1000sten der Schlafenden Katze betraf, konnte mein 3000ster (viewtopic.php?p=119715#p119715) soeben schön Moais 4000sten betreffen. :P
Butterbrotbär