Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Noch kälter

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Albus » 23. Dezember 2023, 15:38

Das „ Nice “ wurde von einem Spamer geschrieben …
Albus
 
Beiträge: 265
Registriert: 4. Juni 2023, 10:57
Wohnort: In Hadria

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Kar éVarin » 23. Dezember 2023, 19:07

Hallo Nora&Piggy,

ich bin stets bemüht, komplexe Sachverhalte möglichst kurz zu erklären und dennoch auch Sonderfälle mit einzuschließen. Ich gebe zu, das kann, wie hier geschehen, auch Verwirrung stiften. Das tut mir Leid.

Ich versuch es mal ausführlich zu erklären:
Der Grauskral löst an sich selbst keine Aktion aus, er verändert nur die Art, wie die Kreaturenbewegung ausgeführt wird. Dabei ist es unerheblich, warum sich eine Kreatur bewegt, es würde also auch greifen, wenn über die Eisplättchen auf der Legendenleiste (oder durch den "Magischen Sturm") beim Schneesturm eine Kreatur bewegt wird.
Ansich wirkt der Grauskral nicht anders als ein Edelstein, allerdings kommt er nicht aus dem Spiel, was zu ein paar Besonderheiten führt.
So hatte ich bei einem Testspiel zwei Wargors nebeneinander stehen und den Grauskral auf dem Feld des hinteren. Bei jedem Sonnenaufgang lief nun der hintere Wargor auf das Feld des vorderen, von wo aus er wieder zurück (weil benachbart) auf das Feld des Grauskrals lief. Anschließend lief der vordere Wargor (weil benachbart) auf das Feld des Grauskrals und von dort (weil besetzt) zurück auf sein altes Feld. Und das Ganze noch ein zweites Mal, da Wargors ja zweimal laufen. Das war mir dann doch zu stark ;)
Nach der neuen Regel würde der erste Wargor den zweiten einfach überspringen, da er schon einmal in diesem Schritt beim Grauskral war und der Grauskral würde dann nur einen der beiden bei sich behalten.

Ich denke, damit wurden alle Fragen beantwortet: Wargors können theoretisch zweimal bei einem Sonnenaufgang beeinflusst werden, da beide einzeln abzuhandelnde Bewegungen sind.

Nora&Piggy hat geschrieben:
> Was wir überhaupt nicht einordnen können ist: Bei einer Bewegung darf eine Kreatur
> dabei nur einmal das Feld des Grauskrals betreten/überspringen.

Euer Beispiel ist tatsächlich richtig, aber es gibt sogar noch einen weiteren Fall: eine Kreatur steht benachbart zum Grauskral, läuft also auf dessen Feld. Dort steht aber eine Kreatur, die erste läuft entlang des Pfeils ein Feld weiter. Auch dort steht eine weitere Kreatur. Theoretisch würde diese Kreatur (ohne die "Einmalig"-Regel) wieder zum Grauskral laufen und die Legende wäre verloren, weil ihr in diesem Sonnenaufgang hängen bleiben würdet. Aber nein, die Kreatur wird nur einmal von Grauskral beeinflusst und läuft vom zweiten Feld also weiter entlang der Pfeile.

Ich hoffe, ich stifte damit jetzt nicht noch mehr Verwirrung :?

Ich hoffe, der zweite Anlauf klappt besser, es freut mich aber, dass ihr euch von einer Niederlage nicht unterkriegen lasst!

Herzlich andorisch-weihnachtliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Nora&Piggy » 29. Dezember 2023, 19:34

Hallo Kar,
gestern haben wir deine Legende "Noch Kälter" bis zum Ende gespielt. Wir haben aber durch Würfelpech letztendlich verloren. Das ist aber letztendlich egal, der Spasssfaktor war gross...
Wir haben jetzt mit "Feuerkrieger, Riesen und Skelette" begonnen und spielen anschliessend nochmals "Noch Kälter". Dann werden wir einen Bericht formulieren.
Danke für deine Mühen.
ich schicke dir auch noch eine PM.
Nora&Piggy
 
Beiträge: 86
Registriert: 1. Januar 2018, 15:32

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Cofade » 21. Januar 2024, 22:08

Großes Lob für diese Legende! Wir haben sie heute zu viert gespielt (mit einer wilden Mischung aus klassischen Helden, neuem und magischem Held) und sie hat wirklich Spaß gemacht. Das Balancing war perfekt, das Andor-typische Gefühl "das wird richtig knapp, ich weiß nicht, ob wir das noch schaffen" hat für Spannung gesorgt und zum Ende hin ist es gerade noch zum guten Ende gekommen - super!
Auch toll fand ich die Idee mit dem Einsatz der Eisplättchen - alles in allem vielen Dank für deine Kreativität, und wir freuen uns auf Fortsetzungen.
Cofade
 
Beiträge: 0
Registriert: 9. August 2023, 09:55

Re: Fan-Legende: Noch kälter

Beitragvon Kar éVarin » 23. Januar 2024, 19:16

Hallo Cofade,

danke für dein Lob, das tut gut! Aber weder hab ich die Legende wirklich offt getestet noch bringe ich schon sonderlich viel Erfahrung mit, de facto ist es die erste Legende, die ich allein schrieb. Umso mehr gilt mein erster Satz!

Zur Fortsetzung: es scheitert nicht an Ideen. Es ist noch was in der Pipeline, aber das schon seit Jahren, denn es scheitert an der Zeit. Aber es gibt durchaus schon Dinge, die meine Handschrift tragen. Ich spiele mit dem Gedanken, mal eine Liste zu erstellen mit meinen Kreationen, einfach, damit auch ich sie schneller finde. Das kann ich vielleicht sogar zeitnah umsetzen ;)

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Vorherige