Zurück zur Taverne

Fan-Legende: Der Hirte

Fan-Legende: Der Hirte

Beitragvon Gilda » 30. September 2023, 14:13

Fan-Legenden-Erfinder: Lycos

Info: Der Winterstein sorgt immer noch dafür, dass ein endloser Winter das ganze Land gefrieren lässt. Wie die Menschen leiden auch die Kreaturen darunter und suchen den Schutz der Rietburg. Und dann taucht noch eine ungewöhnliche Herde auf mit ihrem noch ungewöhnlicheren Hirten.

HeldInnen: 2-4

Grundlage: Die Ewige Kälte, Spielplan-Vorderseite

Schwierigkeitsgrad: mittel bis schwer

Andor_Der_Hirte.pdf
(2.27 MiB) 351-mal heruntergeladen
Gilda

Re: Fan-Legende: Der Hirte

Beitragvon Mivo » 23. November 2023, 08:18

Hallo in die Runde,

es handelt sich hier um eine gut durchdachte Legende -- definitiv eher für Strategen als für Abenteurer. Zumindest bei 2 Helden ist hier kein Platz für Fehlentscheidungen.

*** SPOILER ***

Man muss jeden einzelnen Stärkepunkt rausholen, um am Ende eine Chance zu haben (Wargors, Steppenbüffel, Schneeplättchen, Feuer -- nicht die Gors!). Ich habe mit Thorald und Kram gespielt, durch ihre Stärkepunkte-Sonderfähigkeiten wohl die einfachste Kombination (ohne, dass ich das vorher wusste) und es war trotzdem noch schwer.

*** SPOILER ENDE ***

Viele Grüße
mivo
Mivo

Beitragvon Mivo » 23. November 2023, 16:37

[quote="mivo"]Ich habe mit Thorald und Kram gespielt[/quote]

Mit Thorn und Kram, meinte ich natürlich. :-D
Mivo

Beitragvon Cardiodrone » 19. Januar 2025, 17:42

Hallo zusammen,

ich habe nach Fan-Legenden gesucht, die möglichst nur mit dem Material aus der DEK-Box auskommen. Bei den meisten Fan-Legenden muss man aus noch 1-3 anderen Boxen für Material heranziehen. Das liegt an der leider recht schlechten Ausstattung von DEK.

Daher sehr positiv, dass man diese Legende nur mit DEK tatsächlich spielen kann.

Leider hat die Legende dadurch aber auch nicht so viel Fleisch auf den Rippen. Sie ist was für Strategen und auf jeden Fall sehr anspruchsvoll.

*** SPOILER ***
Mir kommt es aber vor, als wäre die Sammel-Aufgabe sehr Glück-abhängig. Je schneller man diese findet und evtl. schon in der Nähe von 71, desto weniger müssen bestimme Helden über die Karte und vor allem über die Brücken laufen.
Dann muss man nur maximal Stärkepunkte sammeln für den Endgegner. Aber das muss man halt auch rechtzeitig wissen. Es kommt auf jeden Punkt an. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man das ohne Kram spielt, da dieser fast bei jedem Kampf dabei sein muss um zusätzliche Stärke zu erhalten bei Belohnung.
Dann muss man sich von den Steppenbüffeln fern, wenn es geht halten. Die 2 SP Belohnung bringt einem ja nichts, da der Endgegner diese 2 mehr Willenspunkte dazu bekommt.
Also mit Kram immer Gors und Wargors vernichten und gut rechnen, wann wer in die Burg kommt und wer aus der Kette genommen werden muss.
Habe mit 3 Helden (Tenaya, Eara, Kram) gespielt und 2 Mal verloren am Ende, obwohl ich meiner Meinung nach das Maximum an Stärke rausgeholt hatte, was ging. Einfach ein bisschen Würfelpech am Ende und dann irgendwann keine Stunden/Tage mehr und das war's.
*** SPOILER ENDE ***

Diese Legende kommt mir vor wie eine aus der Andor Mobile App. Es gibt wahrscheinlich einen optimalen Weg und den muss man genau abgehen und dann hat man das Rätsel gelöst.
Daher leider keine so spannende Legende.

Und es bleiben auch einige Fragen:
- Bewegt sich der Endgegner oder bleibt er auf seinem Feld?
- Kommt ein Steppenbüffel in die Burg, gilt er dann als besiegt im Sinne der Willenspunkte für den Endgegner?
- Ist der Winterstein auf der Stundenleiste aktiv? Also werden die Tage kürzer? Wenn ja, wo soll er zu Beginn hingelegt werden?

Grüße
CD
Cardiodrone