von Krogar » 30. März 2024, 14:01
Nachdem gestern niemand aus dem Forum meine Frage nach einer Legende, die für Menschen mit Leseschwäche geeignet ist, beantworten konnte, wählten wir die erstbeste Legende, also diese hier.
Oftmals eine gute Idee, diesmal leider nicht.
Aber ein gutes Beispiel dafür, was ich meinte. Auf einer Karte steht:
Er erzählt euch, dass sein Vorfahre, es schaffte eine die Macht Avas Steins zu lenken, sodass Ava sich langsam in eine Eisstatue verwandelte.
Diesen Satz musste ich 4 oder 5 Mal lesen, bevor mir klar wurde, dass das nicht an meinem Leseverständnis liegt, sondern ein Fehler des Autors ist – unschön.
Zum Spiel:
Die unbekannte Schrift konnten wir nicht entziffern. Wir dachten erst, vielleicht germanische Runen auf dem Kopf stehend und / oder in Spiegelschrift. Aber diese Zeichen haben mit germanischen Runen soviel Ähnlichkeit wie das lateinische Alphabet mit dem kyrillischen.
Wir mussten den Weg ohne Runen wählen, also die "B-Legende" spielen.
Kann uns hier vielleicht jemand den Schlüssel zur Lösung geben?
Auf dem Weg ohne Runen geht es im Prinzip nur darum, Kreaturen zu kloppen, um den Erzähler hoch zu treiben. Auf K waren wir dann auch stark genug, um Ava mit 70:50 in einer KR zu besiegen; wobei wir davon ausgegangen sind, dass man ein Feuer auf dem Seefeld anzünden darf (da die Helden auf dem See standen) und Ava die 2 WP nicht bekommt, wenn sie auf 0 WP gefallen ist.
Mit Kram ist die Legende eher mittel. Zudem hatten wir etwas Glück, da wir gleich am ersten Tag zwei Edelsteine fanden; hatten zum Schluss (auf K) aber auch noch einen freien Schild.
Fazit:
Der Legende fehlt eine Dechiffrierscheibe oder zumindest ein eindeutiger Hinweis zur Lösung der unbekannten Schrift. So bleibt einem nur den Weg ohne Runen, also die "B-Legende" zu spielen.
Dafür, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt und wegen der schönen Geschichte gibt es von uns immerhin 5,5 von 10 Ostereiern (oder Sternblumen falls es in Andor kein Ostern gibt)
Grüße
Krogar & Friends