Zurück zur Taverne

Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon AB von dem Andorwiki » 15. April 2022, 12:02

Garz hat geschrieben:
PS: die Übersetzung Andori = Angekommene hat schon noch etwas, dann würde Andor vermutlich so etwas wie "Das Land der Angekommenen"oder vielleicht auch "ankommen" heissen.


https://spielekritik.blogspot.com/2013/ ... r-von.html
:D :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
DAS MUSS INS ANDORWIKI!
(Dort gehe ich nun auch hin)

Mehr als neun Jahre hat das keiner bemerkt?!
AB von dem Andorwiki
 
Beiträge: 1054
Registriert: 8. Juli 2020, 17:52
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon TroII » 15. April 2022, 18:30

Das ist ja mal genial! (Und ein bisschen beschämend, dass es niemand bisher gesehen hat. :oops: )
Die Andori die also "die Angekommenen". Aber es kommt noch besser: Andor heißt Ankunft in ihrer Sprache. Aber in Feuer und Metall heißt es: "... diese Andori, wie sie fortan genannt wurden – irgendein Wort der Bewahrer vom Baum der Lieder ..."
Das bedeutet: Die Sprachen der Andori und der Bewahrer sind identisch! :D

Was eine schöne Nachricht für´s Wiki!

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Okc, der Elf » 15. April 2022, 20:15

WOW! Da hab ich ja unglaublich viel verpasst! Leider muss ich auch gleich weiter :? ... Habe mir gerade das Hörstück angehört: So viele Infos! Zeitlich lässt sich das ganze jetzt noch besser einordnen: Brandur lebt noch.
TroII hat geschrieben:Das bedeutet: Die Sprachen der Andori und der Bewahrer sind identisch! :D

Das war unklar ;) ? Das war mir gar nicht klar :roll:
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1314
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Meres » 16. April 2022, 05:26

AB von dem Andorwiki hat geschrieben:
Garz hat geschrieben:
PS: die Übersetzung Andori = Angekommene hat schon noch etwas, dann würde Andor vermutlich so etwas wie "Das Land der Angekommenen"oder vielleicht auch "ankommen" heissen.


https://spielekritik.blogspot.com/2013/ ... r-von.html
:D :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
DAS MUSS INS ANDORWIKI!
(Dort gehe ich nun auch hin)

Mehr als neun Jahre hat das keiner bemerkt?!



Stop, Stop, Stop! :evil: Ihr freut euch ja, wie die Hühner! Daran keinen Anstoß, aber ihr macht das jetzt auf EINER einzigen Parallele fest? Also bitte :| … Das ist mir ein wenig zu wässrig. Bräuchten wir dafür nicht noch mehr Beweise? Versteht mich nicht falsch, ich finde es hochwahrscheinlich, dass die Ambacu letztendlich nichts anderes als Bewahrer (und vielleicht auch noch Tulgori, Barbaren und Zwerge) waren, die von den Krahdern entführt wurden. In Gefangenschaft haben diese Völker dann zusammengelebt und eine gemeinsame Sprache erfunden, die offenbar dann die Gemeinsprache wurde und große Teile aus der originalen Bewahrersprache übernahm. Und außerdem sonst:
Es gab vielleicht vor der Ankunft Brandurs im Rietland schon ein paar Bauerlis, aber die einzigen bekannten größeren Gesellschaften, an die sie sich wenden konnten waren die Zwerge und Bewahrer. Demnach vermute ich, dass die Bauern (Andori oder Ambacu in spe) sich lieber an ihre „Artgenossen“ wandten und daher am ehesten Bewahrerisch sprachen. Also gab es keine Andorisprache an sich. Dabei gehe ich davon aus, dass die zahlenmäßig und intelektuell wohl weit überlegenen Bewahrer eher eine Sprache entwickelten als die Bauern. Das Resümee davon geht also von keiner wirklichen alten „Andori“Sprache (Es sind keine Andori gewesen, sondern Bauern im Rietland vor Brandur), sondern nur von einer Bewahrersprache aus, die von den meisten Menschen im späteren Lande Andor gesprochen wurde. Als dann die Andori (jetzt die echten) ankamen und mehr an Bedeutung als Handelspartner und generell erhielten, könnte es gut sein, dass sie die alte Bewahrersprache einfach auch „alte Andorisprache“ genannt haben, um so zu tun, als wären die Andori (die vielleicht 70 Jahre erst als Volk existieren, zu dem Zeitpunkt ungefähr 5 Jahre) ein schon sehr alteingesessenes Volk (was auch beim vertreten von Gebietsansprüchen hilfreich ist).
So das wars von meiner Seite erst mal!

Liebe Grüße, Meres

P.S: Ich kann nicht glauben, dass ich eine halbe Stunde mit einer Darlegung meines Standpunkts über zwei fiktive Sprachen eines Brettspiels verbraucht habe. :lol:
Benutzeravatar
Meres
 
Beiträge: 230
Registriert: 7. Januar 2022, 17:29
Wohnort: Die sonnigen Felder Tulgors

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 16. April 2022, 12:30

Hallo Meres,

Du hast recht, ein einzelnes übereinstimmendes Wort spricht nur für eine Verwandtschaft und beweist noch keine komplette Äquivalenz.

Kleine Anmerkungen:
– Ja, zumindest in den Flusslanden im Rietland lebten schon Generationen vor Brandurs Ankunft in Andor ( ;) ) Menschen als Fischer und Bauern (z.B. Etore, der erste Hüter der Flusslande). Und auch wenn sie später Brandurs Königshaus anerkannten, hatten sie noch immer ihre eigenen Stammesoberhäupter.
– Ich nehme an, die Aufteilung der Menschenvölker in Rietländer, Bewahrer und dergleichen geschah lange nach der Entwicklung ihrer Sprachfähigkeiten.
– Es sind nicht nur die Andori, sondern auch Melkart selbst, die die "Alte Sprache" so nennen. Ich vermute darum, dass diese sich von der modernen Sprache der Bewahrer unterscheidet.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Pahl der Wanderer » 17. April 2022, 07:41

Oh wie spannend! Teil 2 ist online Frohe Ostern!
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Bewahrer Melkart » 17. April 2022, 09:22

Zusammenfassung:
Tenaya bewacht wie geplant den Prinzen und seine Männer. Sie benutzt einen Zauber, um das Lagerfeuer in die Hand zu nehmen. Sie wird von einem Gor und einem Troll gemeinsam Angegriffen. Den Gor kann sie mit dem Feuer töten, aber gegen einen Troll kann sie kaum gewinnen. Sie zweifelt daran, ob dieser Kampf überhaupt einen Sinn hat, sie kennt Thorald ja nicht mal. Doch sie fast einen Wahnwitzigen Plan, der jedoch unglaublicherweise gelingt. Als der Troll erneut nach ihr schlägt, weicht sie aus, sodass der Troll den Winterstein erwischt. Dieser wehrt sich gegen den Angriff, sodass der Eisschlaf auch den Troll befällt.
Bald darauf kommen sowohl Thorn, als auch einige Männer des Königs an. Thorn und Tenaya beschließen, dass sich Tenaya gemeinsam mit Brandurs Männern auf den Rückweg zur Burg machen, und dem König berichten soll, dass es für Thorald offensichtlich noch Heilung gibt. Sie kann den Zauber zwar selbst nicht ausführen, hofft aber, dass Eara das tun kann. Thorn möchte sich wieder auf den Weg machen, und an der Taverne zum Trunkenen Troll die Andori darum bitten, dass einer von ihnen Lifornus Brief zum Baum der Lieder bringt. Er wird in der letzten Aprilnacht Ankommen.
Noch eine Information am Rande: Lorda und Hella sind an der Burg, und Lorda ist schwanger. Wir haben es also möglicherweise tatsächlich bald mit Halbzwergen zu tun.
Also: Freuen wir uns auf Thorns Besuch in etwa zwei Wochen :P :P :P

Einige Gedanken dazu:
Tenaya lässt im Kampf gegen den Gor ein Feuer in ihrer Hand brennen. Ein sehr ähnliches Bild befindet sich auf der Hoffnungskarte der dunklen Eara. Daraus folgt, dass es sich bei dem von Tenaya angewendeten Zauber um dunkle Magie handelt. Das zeigt gleich mehrere Wiedersprüche. Zunächst war Tenaya sogar gegen jede Anwendung von Zauberei, und jetzt ist sie sogar bereit, dunkle Magie zu benutzen :?
Dazu kommt noch etwas: Sogar einen Erfahrenen Zauberer/Magier wie Eara kostet es im Durchschnitt sieben Willenspunkte, diesen Zauber einzusetzen, während es für Tenaya in keiner Form ein Problem darzustellen scheint. Wir könnten natürlich noch immer davon ausgehen, dass es in Wahrheit zwei ähnliche, aber voneinander Unabhängige Zauber gibt, Ich möchte mich dann jedoch ernsthaft Fragen, ob es denkbar ist, dass Tenaya die nur einige wenige Zauber beherrscht, einen solchen Zauber nutzen kann, den ich schon für ziemlich Anspruchsvoll halte. Ich nehme an, dass dieses Feuer auch Teil von Tenayas Sonderfähigkeit sein wird, wenn sie denn als offizielle Bonusheldin kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Feuer als Plättchen erhalten kann (kostet wegen dunkler Magie vermutlich Willenspunkte), und kann dieses dann einsetzen, um bei einer zu bekämpfenden Kreaturen einen Dauerhaften Schaden anrichten. Das könnte der Verlust eines Würfels sein (wobei das beim Kampf gegen Wadraks ein Problem wäre), der Verlust von Willenspunkten (Was ziemlich Langweilig, um nicht zu sagen enttäuschend wäre), oder aber eine Einschränkung der Beweglichkeit (was dann natürlich nicht im Kampf eingesetzt würde. Oder aber der Einsatz eines Feuers setzt das Gewinnen der Kampfrunde voraus, wie etwa der Knochenhelm in den AG.
Ich frage mich, ob Thorn nach seinem kommenden Besuch wieder verschwindet, oder noch weitere Rollen in der Story spielt. Es wäre natürlich auch denkbar, dass ein weiterer Held wesentlich eingreift (Bei Eara scheint dass ohnehin wahrscheinlich, aber Kram wurde nur am Rande erwähnt, Chada war bislang nur Gegenstand unserer Spekulationen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich kann es übrigens nicht glauben, dass AA schon seit vier Wochen läuft.
Frohe Ostern
Bewahrer Melkart
()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color] ()()()[color=#]()[/color]
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Bewahrer Melkart » 17. April 2022, 09:27

[quote="Bewahrer Melkart"]Zusammenfassung:
Tenaya bewacht wie geplant den Prinzen und seine Männer. Sie benutzt einen Zauber, um das Lagerfeuer in die Hand zu nehmen. Sie wird von einem Gor und einem Troll gemeinsam Angegriffen. Den Gor kann sie mit dem Feuer töten, aber gegen einen Troll kann sie kaum gewinnen. Sie zweifelt daran, ob dieser Kampf überhaupt einen Sinn hat, sie kennt Thorald ja nicht mal. Doch sie fast einen Wahnwitzigen Plan, der jedoch unglaublicherweise gelingt. Als der Troll erneut nach ihr schlägt, weicht sie aus, sodass der Troll den Winterstein erwischt. Dieser wehrt sich gegen den Angriff, sodass der Eisschlaf auch den Troll befällt.
Bald darauf kommen sowohl Thorn, als auch einige Männer des Königs an. Thorn und Tenaya beschließen, dass sich Tenaya gemeinsam mit Brandurs Männern auf den Rückweg zur Burg machen, und dem König berichten soll, dass es für Thorald offensichtlich noch Heilung gibt. Sie kann den Zauber zwar selbst nicht ausführen, hofft aber, dass Eara das tun kann. Thorn möchte sich wieder auf den Weg machen, und an der Taverne zum Trunkenen Troll die Andori darum bitten, dass einer von ihnen Lifornus Brief zum Baum der Lieder bringt. Er wird in der letzten Aprilnacht Ankommen.
Noch eine Information am Rande: Lorda und Hella sind an der Burg, und Lorda ist schwanger. Wir haben es also möglicherweise tatsächlich bald mit Halbzwergen zu tun.
Also: Freuen wir uns auf Thorns Besuch in etwa zwei Wochen :P :P :P

Einige Gedanken dazu:
Tenaya lässt im Kampf gegen den Gor ein Feuer in ihrer Hand brennen. Ein sehr ähnliches Bild befindet sich auf der Hoffnungskarte der dunklen Eara. Daraus folgt, dass es sich bei dem von Tenaya angewendeten Zauber um dunkle Magie handelt. Das zeigt gleich mehrere Wiedersprüche. Zunächst war Tenaya sogar gegen jede Anwendung von Zauberei, und jetzt ist sie sogar bereit, dunkle Magie zu benutzen :?
Dazu kommt noch etwas: Sogar einen Erfahrenen Zauberer/Magier wie Eara kostet es im Durchschnitt sieben Willenspunkte, diesen Zauber einzusetzen, während es für Tenaya in keiner Form ein Problem darzustellen scheint. Wir könnten natürlich noch immer davon ausgehen, dass es in Wahrheit zwei ähnliche, aber voneinander Unabhängige Zauber gibt, Ich möchte mich dann jedoch ernsthaft Fragen, ob es denkbar ist, dass Tenaya die nur einige wenige Zauber beherrscht, einen solchen Zauber nutzen kann, den ich schon für ziemlich Anspruchsvoll halte. Ich nehme an, dass dieses Feuer auch Teil von Tenayas Sonderfähigkeit sein wird, wenn sie denn als offizielle Bonusheldin kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man ein Feuer als Plättchen erhalten kann (kostet wegen dunkler Magie vermutlich Willenspunkte), und kann dieses dann einsetzen, um bei einer zu bekämpfenden Kreaturen einen Dauerhaften Schaden anrichten. Das könnte der Verlust eines Würfels sein (wobei das beim Kampf gegen Wadraks ein Problem wäre), der Verlust von Willenspunkten (Was ziemlich Langweilig, um nicht zu sagen enttäuschend wäre), oder aber eine Einschränkung der Beweglichkeit (was dann natürlich nicht im Kampf eingesetzt würde. Oder aber der Einsatz eines Feuers setzt das Gewinnen der Kampfrunde voraus, wie etwa der Knochenhelm in den AG.
Ich frage mich, ob Thorn nach seinem kommenden Besuch wieder verschwindet, oder noch weitere Rollen in der Story spielt. Es wäre natürlich auch denkbar, dass ein weiterer Held wesentlich eingreift (Bei Eara scheint dass ohnehin wahrscheinlich, aber Kram wurde nur am Rande erwähnt, Chada war bislang nur Gegenstand unserer Spekulationen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich kann es übrigens nicht glauben, dass AA schon seit vier Wochen läuft.
Frohe Ostern
Bewahrer Melkart
()()()() ()()()() ()()()() ()()()() ()()()() ()()()() ()()()()
Benutzeravatar
Bewahrer Melkart
 
Beiträge: 612
Registriert: 31. Juli 2020, 14:56
Wohnort: Baum der Lieder

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 17. April 2022, 16:56

Juhu, Teil 2 ist hier! :P

Zunächst mal die Grundlagen: Der Anfangssong ist wohl The Abandoned Tower and der Endsong The Tavern Song. Zumindest letzterer passt auch vom Titel her. ;)

Ah, welch wundervolles Gefühl, als einem die Aussichtslosiggkeit des Kampfes eines einzelnen Helden gegen einen Troll klar wird... und als einem Tenayas Plan bewusst wird.
Und die Beschreibung von Tenaya mit Schwert in der einen und Feuer in der anderen Hand passt perfekt zum Cover der Gefahr aus dem Schatten. :D

Thorn wird dann wohl in der letzten Aprilnacht hier in der Taverne vorbeischauen, um ein, zwei tapfere Andori zu bitten, Lifornus’ Brief zu Eara am Baum der Lieder im Wachsamen Wald zu bringen. Offenbar fliegen bei diesen Temperaturen keine Falken.
Wenn ich mich nicht verhört habe, nannte Thorn den Wald "Wachsamer Westerwald", und laut Wikipedia gibt’s in Deutschland einen Westerwald:
https://de.wikipedia.org/wiki/Westerwald
Ich vermute darum, dass Thorn am Samstag, dem 30. April, hier in der Taverne ein paar Koordinaten in den Westerwald springen lassen wird. Oder es gibt sogar einen geführten Ausflug wie die Suche nach dem Feuerschild. Either way: Juhu, Abenteuer Andor scheint wieder in die reale Welt überzugehen! :P
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich am 30. April Zeit haben werde, aber als Briefträger falle ich wohl ohnehin weg. Wer hier würde denn in der Nähe eines Westerwalds leben?



@Bewahrer Melkart:

Feuer in einer Hand muss nicht zwingend Dunkle Magie bedeuten. Man denke z.B. an Meres, der überhaupt nichts mit hadrischer Zauberei/Magie am Hut hat.

Ich würde aber ebenfalls vermuten, dass Tenaya Sonderfähigkeit, wenn wir sie denn mal als Bonus-Heldin kriegen, etwas mit solchem Feuer im Kampf zu tun haben wird. Wie Feuerplättchen, die sie irgendwie sammeln und dann zu einer Kreatur legen kann?



Frohe Ostern allerseits und danke fürs neuste Hörstück! :D

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon UhrMensch » 17. April 2022, 17:40

Den "Wachsamen Westerwald" habe ich auch gehört und direkt an den Westerwald in Deutschland gedacht. Bei der Erwähnung des Aprils habe ich nur daran gedacht, dass es in Andor wohl dieselben Monate wie hier gibt (war das vorher schon bekannt?), aber bin nicht auf den Bezug zur echten Welt gekommen. Aber ich stimme dir zu, dass dann vermutlich am 30. April hier etwas passieren wird und jemand in den Westerwald muss.

Das ist bei mir auch nicht direkt vor der Haustür, aber falls es irgendwo im südlichen Westerwald ist, kann ich das übernehmen.
UhrMensch
 
Beiträge: 218
Registriert: 19. April 2015, 20:34

VorherigeNächste