Zurück zur Taverne

Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Butterbrotbär » 22. März 2022, 08:41

Galaphil hat geschrieben:Ich hab da folgenden Teil bei dir gefunden:
– Die Tafel wurde in einem Shop o.ä. deponiert, und jemand von uns kann dort vorbeischauen und die Tafel abholen. Präzedenzfall Spielwiese Berlin im Abenteuer Andor 2015. Ein Shop mit einem Namen um die Buchstaben/Zahlen im Bild, ein Buchladen mit Zwergenmaskottchen?

Hervorhebung durch mich!

Witzig, oder?
:lol: :lol: :lol: Ich seh’ den Wald vor lauter Bäumen nimmer...

Beim letzten Mal war es ja ein Brief von Kram, der zu Spielwiese führte. Ein Brief ist doch schon fast ein Buch. Und wenn die Tafel bei der Spielwiese zu finden wäre, wäre diese nun schon zum 2ten Mal Teil eines Abenteuer Andor. ;)

Dabei wurde ich doch eigentlich gerade davon überzeugt (hier), dass dieses B eher ein D oder O oder so sein könnte.



Bewahrer Melkart hat geschrieben:@Katze: Doch, Stefan Blanck hat hier so weit ich weiß ein Profil in der Taverne, und hat den auch schon benutzt (viewtopic.php?f=10&t=6270&hilit=Interview+Pfade&start=10). Deine Theorie sollte sich also überprüfen lassen.
Danke, genau das meinte ich! Stefan meldete im Thread zu seinem Interview zweimal und ward seither nicht mehr in diesen Räumlichkeiten gesehen.



Meres hat geschrieben: Was/Wer mir bei kompülizierte Zauber und Tränke, blablabla eingefallen ist:

Barz, der Steppennomade. Er ist zwar mehr so in Pulvern, aber aus Fremden Ländern?… Passt doch zumindest ansatzweise, nicht?
Ja! :P Könnte Barz nicht bitte den Winterstein mit seinem Umwandlungspulver in einen schönen Falken oder so eintauschen?
Naja, je nachdem, wann diese Geschichte spielt, sind die Magischen Helden vielleicht noch gar nicht in Andor angekommen. Ijsdur hätte bei dieser Kälte wohl auch praktisch sein können. ;)



Schattenhexe hat geschrieben:
Butterbrotbär hat geschrieben:SuFu


Schöne Abkürzung, was bedeutet sie? :oops: :?
Sorry, damit war die SuchFunktion der Taverne gemeint. ;)
Aber Galaphil war schneller! :evil:



Schattenhexe hat geschrieben:Tenayas Angabe ihres Alters könnte auch darauf hindeuten, dass die befallenen Menschen durch die Ewige Kälte beschleunigt altern. Möglicherweise ziehen wir am Ende eine viel ältere Gilda aus dem Schnee. :shock: Oder der Körper wird durch die Kälte konserviert, während der Geist weiteralert, denn Tenaya sieht deutlich jünger aus als ihr angegebenes Alter. Gilda lebendig begraben? :shock: Auch keine bessere Alternative; die Ewige Kälte wünsche ich niemandem hier...
Ich hätte Tenayas Storytext auf den ersten Blick so verstanden, dass der Eisschlaf das Altern aufhält. Es sind zwar mehr als 30 Jahre vergangen und Tenaya wäre technisch gesehen 56 Jahre alt, sie sieht aber immer noch erheblich jünger aus und wird bei der Befreiung aus ihrer Zelle durch Lifornus mehrmals als "junge Frau" beschrieben.
Aber hui, die Vorstellung, dass der Körper der Schlafenden konserviert wird, während der Geist weiteraltert (d.h. bei Bewusststein ist?), hat etwas zutiefst gruseliges. :sad:
Wobei, bei Tenayas Aufwachen heißt es, dass sie wieder zu atmen begann. Wenn die Eisschlafenden nicht einmal atmen, können sie nur schwer bei Bewusstsein sein, oder?
Andererseits ist Andor eine magische Welt und Hadria erst recht...



Schattenhexe hat geschrieben:Eara und Thorn konnten dem Winterstein aber nahe kommen und auch transportieren, ohne eingefroren zu werden. Meint ihr, Gilda hatte eine andere Ausgangssituation als die beiden? Vielleicht weil sie nicht offiziell eine Heldin von Andor ist? (Inoffiziell natürlich schon :) ) Oder die Präsenz der zaubermächtigen Eara hat die Ewige Kälte von den beiden ferngehalten.
Wissen wir inzwischen eigentlich, wohin Thorn und Eara den angeblichen Winterstein gebracht haben? Eara wollte ihn glaube ich nur "ins Warme" bringen; die Taverne wurde zwar vermutet, aber noch nicht bestätigt, soweit ich weiß.
Ich habe nochmals den Comic überflogen und mir scheint, dass es technisch gesehen sogar möglich wäre, dass Eara und Thorn der Winterstein an Ort und Stelle gelassen haben und Eara nur eine Skizze für die Oberen ihres Ordens anfertigte. Wobei, auf dem Forumsbanner ist der Stein nun schon seit einiger Zeit nicht mehr zu sehen...



LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2971
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Echo » 22. März 2022, 11:29

Hallo ihr lieben Miträtselnden,

Ich weiß nicht, ob es schon jemand anderes zuvor ansprach (die ganzen unterschiedlichen Threads waren ein bisschen unübersichtlich) - Danke an alle, die sich um etwas Ordnung bemühen!

Ich habe mich auch auf die Suche nach der Zwergendarstellung gemacht, weil auch mir das Bild bekannt vorkam (Figuren, Spielpläne, Wallpaper, weiter Bilder, etc.). Ich habe leider nicht die genaue Darstellung finden können, aber die Statue beim Königsturm kommt für mich am nächsten an unseren mysteriösen Zwerg ran.
20B6E6D4-D1FE-4F27-91A5-EAB7A75E2223.jpeg
Ähnliche Zwergenstatue am Königsturm
Benutzeravatar
Echo
 
Beiträge: 1901
Registriert: 12. März 2020, 23:02
Wohnort: Zwischen Hier und Jetzt

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Dagain » 22. März 2022, 11:43

Schattenhexe hat geschrieben:Möglicherweise wurde Gilda auch von dem gleichen Wesen erschrocken, das Ragomiter gen Ende der Tavernen-Party verschleppt hat; wir wissen immer noch nicht, ob das in Zusammenhang mit dem diesjährigen Abenteuer Andor steht. (Witzig übrigens, dass ein Krahder zur Abwechslung mal verschleppt wird :lol: ; aber auch besorgniserregend, weil ein Krahder nicht so leicht zu überwältigen sein dürfte...)

Liebe Grüße
Die Schattenhexe


Nein nein, das hat nichts mit dem Verschwinden Gildas zu tun. Das habe ich nur vorbereitet, um in nächster Zeit mal wieder einen Identitätswechsel zu vollziehen. Außerdem möchte ich damit den Mythos um Rundon weiter antreiben.
Mit Gilda hatte das nichts zu tun.

Mit ist aber noch etwas aufgefallen. Vor langer Zeit habe ich eine EMail an Gilda geschickt, mit einem Fan-Helden. Lange passierte nichts, doch am Sonntag morgen kommt die EMail: „Hallo es tut mir Leid wegen der Verspätung, doch wegen der Tavernenparty musst du dich noch ein bisschen gedulden“
Könnte das heißen, wir kriegen länger nichts mehr von Gilda zu hören?
Ich weiß nicht.

LG Unbekannter
Benutzeravatar
Dagain
 
Beiträge: 314
Registriert: 9. Juni 2020, 11:04
Wohnort: Rundon

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Dwain Zwerg » 22. März 2022, 11:58

Unbekannter hat geschrieben:Mit ist aber noch etwas aufgefallen. Vor langer Zeit habe ich eine EMail an Gilda geschickt, mit einem Fan-Helden. Lange passierte nichts, doch am Sonntag morgen kommt die EMail: „Hallo es tut mir Leid wegen der Verspätung, doch wegen der Tavernenparty musst du dich noch ein bisschen gedulden“
Könnte das heißen, wir kriegen länger nichts mehr von Gilda zu hören?
Vielleicht wird ja auch nun einfach Garz die Helden hochladen :?:
...
Das war's dann auch wieder von mir.
PS: Schaut mal was ich gefunden habe: faq.php?mode=bbcode Diese Hilfe kannte ich noch gar nicht (@Schattenhexe: Auch so etwas könnte man in seine Signatur einfügen (z.B. Wie benutze ich den BBCode richtig?))
Dwain Zwerg
 
Beiträge: 964
Registriert: 20. Oktober 2018, 11:26
Wohnort: HH

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Schattenhexe » 22. März 2022, 12:08

Lost In The Echo hat geschrieben:Hallo ihr lieben Miträtselnden,

Ich weiß nicht, ob es schon jemand anderes zuvor ansprach (die ganzen unterschiedlichen Threads waren ein bisschen unübersichtlich) - Danke an alle, die sich um etwas Ordnung bemühen!

Ich habe mich auch auf die Suche nach der Zwergendarstellung gemacht, weil auch mir das Bild bekannt vorkam (Figuren, Spielpläne, Wallpaper, weiter Bilder, etc.). Ich habe leider nicht die genaue Darstellung finden können, aber die Statue beim Königsturm kommt für mich am nächsten an unseren mysteriösen Zwerg ran.
20B6E6D4-D1FE-4F27-91A5-EAB7A75E2223.jpeg



Die Statue am Königsturm sieht der Tafel-Abbildung bisher tatsächlich am ähnlichsten.
Es gibt einen Königsturm in Schwäbisch Gmünd und einen an der B 243 zwischen Bockenem und Bornum am Harz. Weiß aber nicht, ob das hilft...
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Schattenhexe » 22. März 2022, 12:16

Dwain Zwerg hat geschrieben:PS: Schaut mal was ich gefunden habe: faq.php?mode=bbcode Diese Hilfe kannte ich noch gar nicht (@Schattenhexe: Auch so etwas könnte man in seine Signatur einfügen (z.B. Wie benutze ich den BBCode richtig?))


Meinst du, die Erklärung von BBCode als Signatur anzufügen? Klar, könnte man machen, steht ja aber auch schon neben jedem Beitrag, während man ihn erstellt. ;)
Benutzeravatar
Schattenhexe
 
Beiträge: 145
Registriert: 19. Oktober 2021, 07:29

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. März 2022, 12:19

Butterbrotbär hat geschrieben:Beim letzten Mal war es ja ein Brief von Kram, der zu Spielwiese führte. Ein Brief ist doch schon fast ein Buch. Und wenn die Tafel bei der Spielwiese zu finden wäre, wäre diese nun schon zum 2ten Mal Teil eines Abenteuer Andor. ;)


Das klingt eigentlich recht schlüssig. Auf der anderen Seite, ist der Brief - Buch Vergleich schon etwas hergeholt. Darüberhinaus frage ich mich, ob wirklich wohl der Hinweis im gleichen Laden wie vor sieben Jahren versteckt wäre...
Nun denn, wenn wer in Berlin wohnt, schadet ein kleiner Besuch in der Spielewiese sicher nicht ;)

Bewahrer Melkart hat geschrieben:Pahl, Towa, habt ihr als Bildexperten eine Idee? Oder jemand anders?
Bewahrer Melkart

Da muss ich leider passen. Ich habe das Bild bereits mit allen mir zur Verfügung stehenden Bildern abgegleicht und konnte keine Ähnlichkeiten finden :?
Ich muss da leider Troll in allem was er hier gesagt hat zustimmen:
TroII hat geschrieben:Wenn es das Bild schon gäbe, hätte ich erwartet, dass mindestens einer von uns es schon gestern Abend ausgegraben hätte. Ich muss aber auch zugeben, dass es mir ebenfalls vage bekannt vorkommt und schiebe das einfach darauf, dass es Bilder gibt, die einigermaßen ähnlich sind. ;)

Ich glaube wir finden da nur ähnliche Bilder. Schlussendlich kann es aber alles sein. Wer genau darauf abgebildet ist kann folglich keine Rolle spielen. Am Ende dürfte von Bedeutung sein:
1. Zwerg
2. Buch
3. Die Zeichen

Bei den Zeichen habe ich kurz darüber nachgedacht ob die 2 nicht auch ein N sein könnte, welches um 90° gedreht wurde. So könnte dort dann "ISBN" stehen, das ergäbe, gerade in Kombination mit dem Buch, dann zumindest einen Sinn.

Die ISBN von "Das Lied des Königs" ist 978-3-440-14558-6. Lässt man die Kennziffer und die Landesnummer weg, erhällt man: 440-14558-6. Das hilft aber nun nicht wirklich weiter. Die Koordinaten 44,0 14,5586 liegen irgendwo im Adriatischen Meer (lustigerweise auch Adria genannt), doch auch das müsste ein Holzweg darstellen

Die ISBN von "Varkurs Erwachen" ist 978-3-440-17495-1. Für eine Koordinate wäre das ebenfalls (in Bosnien-Herzegowenna) ungeeignet. Generell wären Kosmos-ISBN mit 440 als Koordinaten immer zu südlich, um in der Nähe zu sein.

Darüberhinaus würde hier der Zwerg gänzlich fehlen. Auch wenn die Idee vielleicht verlockend ist, vermute ich, dass ISBN hier nicht gemeint ist.

Damit wären wir zwar nicht klüger als zuvor, nur können wir eine weitere Möglichkeit ausschließen.

Gruß
-Pahl
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Pahl der Wanderer » 22. März 2022, 12:29

Nun, nochmal zu einem etwas anderem Thema:

Hat wer seit Sonntagabend Tenaya gesehen? Hat sie die Taverne wieder verlassen oder ist sie noch unter uns?
Was sie zuletzt im Schankraum sagte war:
Tenaya hat geschrieben:Ich lade euch alle ganz herzlich ein, an diesem Abenteuer teilzunehmen. Finden wir heraus, wo die zweite Tafel verborgen ist. Vielleicht führt uns das zum Triumph über die Ewige Kälte!

Ich freue mich euch an meine Seite die Lösung zu finden!

Garz und ich kümmern uns jetzt erstmal um Gilda.

Beste Grüße und gute Nacht
eure Tenaya

(hevorgehoben durch mich)

Anders gefragt: Tenaya, wenn du noch hier bist, magst du uns bei der Entzifferung der Tafel helfen?
Benutzeravatar
Pahl der Wanderer
 
Beiträge: 621
Registriert: 28. Mai 2014, 12:30
Wohnort: reisend

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon Garz » 22. März 2022, 13:03

Hallo Pahl,

vielen Dank für Deine Nachricht. Tenaya ist kurz nach der Tavernen-Party wieder aufgebrochen. Sie wollte sich auf die Suche nach Eara machen, für die Lifornus Nachricht ja eigentlich gedacht war. Ich hoffe es geht ihr gut. :?

Großes Lob an euch alle! Es ist unglaublich, auf was für Ideen ihr kommt und was ihr alles in der Tafel seht. Ich bin sicher, dass ihr die Lösung finden werdet. Vielleicht bekommen wir ja auch noch mal einen Hinweis. Also, nicht verzagen, ihr Lieben! ;)


Bleibt gesund!
Garz
Benutzeravatar
Garz
Site Admin
 
Beiträge: 146
Registriert: 7. November 2014, 13:05

Re: Das Rätsel um die Tafel der schlafenden Katze

Beitragvon TroII » 22. März 2022, 13:30

Hallo zusammen!

Interessant, hoffentlich kann Tenaya Eara bald finden. :P
Und die Worte unseres lieben Handelszwergs machen doch Mut. (Und scheinen darauf hinzudeuten, dass die richtige Lösung noch nicht dabei war? :? )

Lost In The Echo hat geschrieben:Ich habe leider nicht die genaue Darstellung finden können, aber die Statue beim Königsturm kommt für mich am nächsten an unseren mysteriösen Zwerg ran.

Jemand (ich glaube BBB) hatte das auch schonmal erwähnt, danke für den Bildausschnitt, das erleichtert den Vergleich doch ungemein. :)
Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle auch nochmal der Zwerg auf dem Cavern-Spielplan vor dem nördlichen Mineneingang erwähnt, der ebenfalls noch eine gewisse Ähnlichkeit aufweist:
Zwerg_vor_noerdlichem_Mineneingang.png
Zwerg_vor_noerdlichem_Mineneingang.png (60.8 KiB) 1966-mal betrachtet


Aber auch hier ist klar, dass es nicht das Bild der Tafel ist. Insgesamt würde ich aktuell vermuten, dass es ENTWEDER ein unbekannter Zwerg mit bis zum Boden reichender Axt ist (Xoll Hammeraxt?), ODER, wenn man das "i" im Axtstiel wegnehmen darf, wir es mit Kram zu tun haben. Die Rüstung, die Schulterplatten mit den kurzen Kettenärmeln darunter, die Axt, die Frisur (dann ohne Kapuze), das alles sieht wirklich exakt wie Kram aus...
(Bevor er Fürst von Cavern wurde, natürlich, das hier spielt ja vermutlich noch vor dem Kampf um Cavern. Das könnte übrigens auch nochmal alle Bilder ab da ausschließen...)


Pahl der Wanderer hat geschrieben:Bei den Zeichen habe ich kurz darüber nachgedacht ob die 2 nicht auch ein N sein könnte, welches um 90° gedreht wurde. So könnte dort dann "ISBN" stehen, das ergäbe, gerade in Kombination mit dem Buch, dann zumindest einen Sinn.


Ich hatte auch schonmal in eine ähnliche Richtung überlegt, mein Gedanke war damals, dass das N noch irgendwo bisher unbemerkt versteckt sein könnte, dann hätte man die "2" für andere Dinge übrig, z.B. um sie vorne an die ISBN anzuhängen, oder als Hinweis, dass es um das zweite AJ-Buch geht...
Aber am Ende wüsste ich auch nicht, was man mit dieser Zahlenfolge dann anstellen könnte, wenn Koordinaten nicht funktionieren...

Gruß, Troll
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4848
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste