Zurück zur Taverne

Fan-Heldin: Ignatia & Ignatius

Fan-Heldin: Ignatia & Ignatius

Beitragvon Gilda » 2. Juli 2019, 09:25

Fan-Heldin: Ignatia & Ignatius

Fan-Helden-Erfinder: Bombadil

Informationen
Vorstellung des Feuerkriegers
Ignatius ist ein typischer Vertreter der Feuerkrieger - ein versierter Kämpfer (bei 7 - 20 Willenspunkten: 3 Kampfwürfel) mit beeindruckender Konstitution (Willenspunkte plus 3 => 10) und von heißblütigem Gemüt. Er lebt für den Kampf (kann nur mit der Aktion "Kämpfen" Überstunden machen). Wenn er angeschlagen ist, verfällt er in einen Rausch und die antrainierten Reflexe übernehmen die Kontrolle über den Hitzkopf - dann ist er ein furchteinflößender Berserker (bei 1 - 6 Willenspunkten: 5 Kampfwürfel).

Feuerkriegerin Ignatia.jpg

Hintergrund der Spielidee
Zunächst wollte ich einen Effekt "Feuer" integrieren. Mein zweiter Gedanke war aber, dass es sich ja um einen Feuerkrieger handelt, somit nicht nur die Gegensätze Feuer-Wasser sondern auch Krieger-Magierin zum Vorschein kommen könnten. Daher entschied ich mich dafür, auf einen echten Effekt "Feuer" zu verzichten und stattdessen einen kampfstarken Charakter zu entwerfen, der eher subtil als Hitzkopf / heißblütig / feurig vom Wesen her auftritt. Dafür gab ich ihm in der ersten Willenspunkte-Leiste die 5 Würfel.

Feuerkrieger Ignatius.jpg

Spieltechnik / Balance:
Schon länger hatte ich Interesse, einen Helden mit 5 Würfeln zu erstellen und ihn mit einem Helm einzusetzen (den Helm kaufen wir uns sonst meist nur mit Thorn). Wichtig war mir dabei, dass er dennoch ausbalanziert ist. Ein Gegengewicht zu dem hohen durchschnittlichen Würfelwurf bei 5 Würfeln von 5,43 (bzw. 8,75 mit Helm) bildet der Nachteil, dass Ignatius nicht für Überstunden laufen kann. Zudem wird hierdurch verhindert, dass Ignatius am ersten Tag Überstunden läuft, um in die erste Willenspunkteleiste und somit an die 5 Würfel zu gelangen.
Eine Herausforderung ist es beim Spiel mit Ignatius, seine Willenspunkte auf 6 oder weniger zu reduzieren; dies wird durch den höheren Startwert von 10 Willenspunkten zusätzlich erschwert. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht bei Kämpfen mit zu schweren Gegnern zuviel Zeit oder zu viele Willenspunkte verliert - ein Spiel mit dem Feuer.
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1526
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39