Zurück zur Taverne

Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Gilda » 26. Juni 2019, 10:27

Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Fan-Helden-Erfinder: Moai

Informationen
Geschichte: Lange schon lebten die Bewohner der Insel Danwar unter sich. Die Angriffe aus Klippenwacht, in denen es um den Raub der mächtigen Lavasteine ging, hatten dazu geführt, dass sich die Danware noch mehr vom Rest der Welt isolierten. Und nie kam in all der Zeit einer von ihnen auf die Idee, seine Heimat zu verlassen. Doch dann aber entschlossen sich ein Feuerkrieger zu eben jenem Schritt. Er wusste, dass er von da an auf der Insel nicht mehr willkommen sein würde. Was also bewog ihn zu dieser Tat? Welchen so wichtigen Grund gab es für ihn, sein zuhause zu verlassen? Noch war es niemandem gelungen, dieses Geheimnis zu lüften. Und die Bewohner Andors kümmerten sich recht bald auch nicht weiter darum. Zu wertvoll war seine Hilfe in den folgenden schweren Zeiten, als dass sich irgendjemand noch fragte, was ihn zum Verlassen von Danwar getrieben hatte.

Fähigkeiten: Der Feuerkrieger beginnt jede Legende mit 3 (ab Legende 11 mit 4) Feuerzaubern, die er einmal pro Spiel aussprechen kann.
Jeder Zauber hat eine andere Eigenschaft, die er entweder im Kampf gegen Kreaturen oder zu seiner Unterstützung einsetzen kann.
Um die Zauber nicht zu mächtig zu machen, kann der Feuerkrieger zu Beginn keine Gegenstände tragen - erst dann, wenn er mindestens einen der Zauber ausgesprochen hat.

Zusätzliche Infos: Zu dem Helden gehören neben den Heldentableaus und den Figuren insgesamt acht Feuerplättchen (zwei für jeden der Zauber) sowie mehrere Legendenkarten. Zwei Karten beinhalten die Spielregeln zum Benutzen des Feuerkriegers, und auf zwei "Sonderkarten" sind mehrere Sonderfälle beschrieben, die in den Grundspielen oder in den Erweiterungen auftreten können. Die übrigen Karten gehören zu Teil III - Die Letzte Hoffnung und sind den jeweiligen Legenden zugeordnet. So kann der Feuerkrieger nicht nur im Grundspiel verwendet werden.

Feuerkriegerin_Xarites_Xyana_Heldentableaus.pdf
(709.81 KiB) 1198-mal heruntergeladen

Feuerkriegerin_XA-XY_Legendenkarten.pdf
(2.24 MiB) 827-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Gilda
 
Beiträge: 1942
Registriert: 25. Februar 2013, 12:39

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Butterbrotbär » 26. Juni 2019, 15:17

Hallo Moai,

Genial, dass du dir die Mühe gemacht hast, deinen Helden auch noch mit Karten für die Letzte Hoffnung auszustatten – und die Gestaltung ist Top! Ich mag Helden, die auf Fenns Grundidee der drei kleineren Sonderfähigkeiten aufbauen, und mit deinen Feuerzaubern hast du diesem Konzept einen tollen Touch verpasst. :P

Die Feuerkugel dürfte besonders zur Vertreibung von Gors nützlich sein. Die Feuerwand dürfte besonders bei bestimmten Endgegnern einzigartige und interessante Interaktionen zur Folge haben. Das Leuchtfeuer ist eine erfrischend neue Form der Informationsbeschaffung. Und ich bin noch nicht mal auf die Geschichte und alle Sonderfälle zu den Erweiterungen usw. eingegangen, die du alle bedacht hast. Einfach professionell! Bravo! :D

Liebe Grüsse
Der Butterbrotbär
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2362
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Moai » 26. Juni 2019, 17:44

Hallo Butterbrotbär

Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr, dass dir meine Feuerkrieger gefallen. Hab auch eine ganze Weile dran gesessen.
Ich hoffe nur, dass die Fähigkeiten der Feuerzauber nicht zu mächtig sind. Gerade die
Feuerwand kann unter Umständen auch mal spielentscheidend werden. Aber dafür gibt es ja den "Nachteil", dass zu Beginn der Legende alle drei kleinen Ablagefelder "besetzt" sind. Und wenn man sich die Feuerwand bis zum Schluss der Legende "aufhebt", bedeutet das ja, solange keine drei Gegenstände (wie zum Beispiel die Runensteine) tragen zu können.
Außerdem hoffe ich, alle Sonderfälle bedacht zu haben. Wobei ich zugeben muss, dass mir noch ein Sonderfall kurz nach dem Absenden an Gilda eingefallen ist: Natürlich kann die Feuerwand in "Die Letzte Hoffnung" nicht auf dem Feld des Lagers oder Trosswagens platziert werden.

@Gilda: Vielen Dank für das Hochladen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Bombadil » 29. Juni 2019, 07:57

Hallo Moai,
dein Feuerkrieger ist grandios! Spielidee, Gestaltung und Hintergrundgeschichte sind wirklich herausragend!
Gruß
Bombadil
Bombadil
 
Beiträge: 34
Registriert: 10. Februar 2014, 21:16

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xarites

Beitragvon Phoenixpower » 8. August 2019, 19:25

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Idee ist einfach genial! Ich mag besonders Helden, die man auch im grauen Gebirge einsetzen kann. Auch diesen Feuerkrieger muss ich unbedingt ausprobieren. Ich hab so wenig Zeit!!! :( :( :(
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 1608
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon kram1 » 14. November 2020, 18:41

Die Idee war einfach Klasse! Einer der besten Fan-Helden, die ich bis jetzt gespielt habe. Kompliment! :D
Benutzeravatar
kram1
 
Beiträge: 744
Registriert: 17. Oktober 2020, 15:23
Wohnort: Cavern

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Kar éVarin » 23. Juni 2022, 18:31

Hallo Moai,

ich hab mir gerade deinen Feuerkrieger genauer angeguckt, vor allem, um eventuell neue Inspiration für die Geschichte meines eigenen zu bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Leuchtfeuer in L11 auf der Spielplanrückseite (Feld 340 + Würfel) platziert wird :shock: . Kein großer Fehler, jeder wird wissen, welches Feld gemeint ist ;)

Zur Story:
Mich bedauern die offenen Enden etwas. Der Grund für die Abreise aus Danwar bleibt offen und der andere Feuerkrieger in der Winterburg erzählt seine Geschichte auch nicht.
Kommt da noch was dazu oder gibt es am Ende sogar schon eine Legende dafür?

Ansonsten schließe ich mcih allen anderen Kritikern an, eine sehr gute Arbeit, ohne gespielt zu haben.

Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 1993
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Fan-Heldin: Xarites & Xyana

Beitragvon Moai » 27. Juni 2022, 02:32

Moin Kar

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich erst überlegen musste, was genau du eigentlich damit meinst. Aber dann fiel es mir auf: Stimmt, es ist natürlich das Feld 240 (nicht 340) gemeint.
(Wie üblich: man liest sich einen Text 10 bis 20 mal durch und sieht einfach den "Wald vor lauter Bäumen" nicht. Oder: der Fehler ist so offensichtlich, dass ich ihn glatt übersehen habe. :? ;) )

Zu den offenen Enden:
Ursprünglich war gedacht, die auf den Karten begonnene Geschichte noch auszuweiten. Sei es durch Storytexte oder vielleicht sogar durch eine Legende. Aber mittlerweile sind andere "Projekte" dazwischen gekommen, dass ich das nicht mehr weiter verfolgt habe. Zum anderen wollte ich abwarten, ob von offizieller Seite noch etwas zu Danwar präsentiert wird. Eine Erweiterung mit kleinem Extra-Spielplan zum Beispiel. Aber das blieb ja bekanntlich aus.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es nochmal weitergehen wird.
Ich habe mir aber auf jeden Fall vorgenommen, noch ein Update zu schreiben. Gerade weil ja mit den "Düsteren Zeiten" und seit kurzem auch mit den "Magischen Helden" noch der eine oder andere Sonderfall dazu gekommen ist. Aber damit werde ich noch warten, bis die "Ewige Kälte" veröffentlich wurde.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 1875
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe


cron